Babymassage & Dauergeschrei - wer hat Erfahrungen?

Heute waren wir das erste Mal bei der Babymassage. Wir waren ca zehn Minuten zu frûh & meine Maus war entspannt und fand auch das Baby neben uns total spannend (das erste Mal, dass wir andere Babys getroffen haben).

Aber kaum fing der Kurs an, hat sie angefangen zu weinen. Andere Babys stimmten dann mit ein. Sie ließ sich nicht beruhigen. Ich habe sie dann gestillt. Aber sofern sie ein anderes Baby weinen hörte, schrie sie los. Kar, sie kennt das ja auch nicht. Irgendwann schlief sie ein - solange bis wieder ein Baby schrie.

Meine Frage an euch - wem ging es ähnlich? Und legte sich das bei weiteren Treffen? So bekomme ich ja nicht wirklich was mit vom Kurs, weil ich nur am trösten und stillen bin #schmoll

Achja, meine Maus ist knapp 11 Wochen alt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du!

Uns ging es so.

Wir waren auch nur einmal (es war Gott sei Dank kein fester Kurs, sondern von meiner Hebi. Man konnte einfach so kommen).
Mein Sohn (damals knapp 4 Monate alt) fand es schlicht und ergreifend langweilig!
Er konnte sich da schon drehen und hat die ganze Zeit gemosert, weil er sich drehen und wenden wollte.

Vielleicht langweilt sich dein Spatz auch dabei?

LG
Eichkatzerl

2

hallo,
oh mann du arme das kenn ich.babymassage fand mein kleiner total blöd.jeder kurs war horror.
bin dann zum peckip und zur krabbelgruppe.das fand er besser.
lg anja

3

Ja kenne ich. Meine Maus war damals 9 Wochen alt. Sie hatte jedes Mal weniger Terz gemacht, aber es ging nie ohne. Das gleiche bei ihr auf dem Wickeltisch war kein Problem. Lach.
Mach einfach nicht alles mit, irgendwie merkst Du nach einer Weile was sie garnicht mag und was ok ist. Es reicht auch einfach dabei zu sein und die Übungen dann zu Hause zu machen. Ich habe den Kurs primär gemacht, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt und ich mich mit anderen Müttern austauschen kann.;-)

4

grundsätzlich würde ich sagen, immer wieder vorsichtig probieren, aber... wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Es ist so, ein Babymassagekurs soll euch die Technik für zu Hause vermitteln. D.h., in der Regel dauert er auch nur 5 bis höchstens 10 Treffen lang.
Das wird immer wieder vergessen, der Kurs ersetzt euch das Buch, ihr lernt hier schneller und effektiver und könnt Fragen direkt stellen. Das bedeutet für euch aber auch, dass es durchaus reichen kann, mit eurem Kind den Kurs zu besuchen, der Massage zuzusehen, Fragen zu stellen, andere Mütter kennen zu lernen, aber eben im Kurs selber n i c h t zu massieren. Womit ihr übrigens nicht die ersten Eltern wäret.

Ich kann also nur den Rat geben, geh hin, zieh dein Kind der Temperatur angemessen aus, lass es liegen oder nimm es gegebenenfalls auf den Arm und massiere es nicht.
Präge dir aber die Technik ein (gute Kurse geben Kopien zur Erinnerung mit nach Hause) und massiere auf jeden Fall so oft es eben geht zu Hause. Zu einer Zeit, die deinem Kind gut passt, zu einer Zeit, wo es aufnahmebereit und wach ist.

Der Kurs dauert nur ein paar Wochen, massieren kannst du letztlich bis ins Teenageralter!