An alle, die viel tragen/ getragen haben

Hallo zusammen,

meine Tochter wird morgen 3 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen schläft sie nur auf dem Arm bzw. im Tragetuch. Am Anfang ist noch hin und wieder von alleine im Stubenwagen eingeschlafen, aber jetzt schreit sie selbst im Kinderwagen, wenn der fährt.

Nachts konnte ich sie bisher auch in ihr Bett (steht direkt an meinem dran) legen, aber das ging in der letzten Nacht nun auch nicht mehr. Alle sagen ja, tragen verwöhne nicht und man würde das Kind da auch nicht dran gewöhnen. Aber da es bei uns jetzt doch immer extremer wird und ich zwar zum Tragen bereit bin -allerdings nicht 24 Std.-, ist nun meine Frage, was ihr für Erfahrungen gemacht habt???

Konntet ihr eure nach 3 Monaten dann wirklich hin und wieder mal ablegen? Wie war es nachts? Meine Hebi sagt, die ersten 3 Monate solle man viel tragen, dann legt sich das "Problem" von alleine... Stimmt das so?

Viele sagenn ja auch, wenn man tagsüber viel trägt, könne man nachts besser ablegen und die Kleinen schlafen besser... Kann ich bei uns nicht behaupten.... Wie ist es bei euch? Habt ihr auch den Eindruck, dass eure Kleinen sich dran gewöhnen?

Schreienn lassen, kann ich meine Süsse aber auch nicht. Nur ich habe noch eine ältere Tochter (2,5 Jahre), die natürlich mal hin und wieder die Mama für sich haben möchte. Zum Aufpassen aufs Baby habe ich niemanden und mein Mann kommt immer erst kurz bevor die Große schlafen geht nach Hause...

Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG, sadi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo,

ich bin zwar keine Tragemama, aber meine Hebamme meinte auch immer viel rum tragen würde nicht verwöhnen und ich hab es dann auch so gemacht.
Das Ergebnis nach acht Monaten er will nur noch von mir oder seinem Vater getragen werden und tagsüber schläft er auch nur auf dem Arm ein#schwitz. Es mag ja Mamas geben die dass gerne so haben, aber mir geht es gewltig auf den Keks#augen. Fazit: Ich würde es nicht mehr machen!!!!

Heute würde ich ihn auf dem Boden ablegen, solange Beschäftigen bis er nicht mehr weint und ihn dann so lange liegen lassen bis er fest weint, damit fahre ich im Moment ganz gut. Er bleibt nun immer länger alleine auf dem Boden#huepf. Und ich kann endlich mal mit zwei Händen Staub saugen und putzen;-)

Im Kinderwagen blieb unser Prinz auch nicht liegen, was aber wohl eher daran lag, dass er ausgerenkt war und nach nem Besuch beim Orthopäden besser wurde.

Allerdings sind dass nur meine Erfahrungen und für mich wäre dass tragen nix gewesen.

LG Kimberly#winke

3

Tragen macht nicht abhängig, auch wenn das gerne mal behauptet wird :-)

Meine Tochter ist 11,5 Monate alt und wird fast ausschließlich getragen. Am Anfang mehr als heute, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, spätestens wenn dein Baby seine Welt selbst erkunden will, zeigt es ganz deutlich, wenn es nicht getragen werden will.

Dass sich die Kinder ans Tagen gewöhnen, denke ich schon. Allerdings ist das ja was völlig normales für die Kleinen und hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern mit kuscheln, schlafen, transportieren...

Wenn du mit deiner großen Tochter spielen willst (ganz ohne Baby) kannst du versuchen das Baby mit dem Tuch ins Bettchen zu legen, wenn es eingeschlafen ist. (Ich gebe aber offen zu, dass ich keine Ahnung habe, ob das geht, ich habe nur ein Kind :-) )

Liebe Grüße,
majixx

4

Hallo

wir besitzen weder einen KiWa noch eine Buggy oder ähnliches und daher werden und wurden beide unsere Kinder immer getragen und die große hat die ersten 3 Lebensmonate das Tragetuch nahezu nur zum stillen und Windelwechseln verlassen.
Menschenbabys sind Traglinge, sie sind perfekt daran angepasst IMMER von der Mutter getragen zu werden. Abgelegt zu werden bedeutet Lebensgefahr. Unsere Babys sind auf das überleben in der Wildnis angepasst. Sich einfach ablegen zu lassen wäre da für jedes baby ein Todesurteil gewesen. Das dein Baby das nicht mag hat also nichts mit dem Tragen zu tun sondern ist sein ganz normaler Überlebensinstinkt. Natürlich gibt es babys die sich kommentarlos ablegen lassen, aber mal ganz hart gesagt, die hätten früher wahrscheinlich keinen Tag überlebt weil sie erfroren gefressen oder verhungert wären.
Dein baby wird lernen das es sich auf dich verlassen kann, wird lernen sich aBlegen zu lassen und auch ohne dich zu schlafen, aber das dauert seine Zeit.

6

#pro

5

Also unser kleiner Mann hat die ersten 4 Wochen auch nur an mir dran geklebt - 24 Std!
Wir haben bereits vor der Geburt ein Babybay gekauft und ich war ganz traurig, dass er darin nicht schlafen wollte, obwohl er ja nur 20 cm von mir entfernt läge.
Tagsüber war er auch oft im Tragetuch.
Seit dem er 6 Wochen alt ist funktioniert es einwandfrei, wenn ich ihn in seine Decke pucke und ihn einfach ins Babybay lege. er braucht ca 5 Min, dann schläft er von selbst und ohne jegliches zutun ein.
wenn er nachts wach wird nehm ich ihn einfach rüber zum stillen und pucke ihn anschließend für seine nächste Schlafrunde ein.

Ich bin der Meinung er hat anfangs unsere Nähe gebraucht und hat jetzt genügend Sicherheit, sodass er selbstständig einschläft.
Tagsüber ist er immernoch viel auf dem Arm oder im Tragetuch und ich lasse ihn auch nicht schreien.

Wenn ich mir überlege, ich wär so klein,#zitter könnte nicht laufen und nur durch schreien auf mich aufmerksam machen, dann wäre ich am liebsten auch 24Std bei Mami #liebdrueck

liebe Grüße
dentista mit Gian 11 Wochen

7

Hallo!

Ich bin der Meinung: Je mehr Nähe man den Kleinen gibt, umso schneller und besser werden sie dann später selbständig. Unter einem Jahr finde ich es nicht nur Quatsch, sondern schon fast grausam, Nähe vorzuenthalten.

Ich würde tagsüber tragen, soviel "frau" verkraften kann und nachts pucken. Hab übrigens auch so ein Kind ;-)

LG

abbymaus

8

Bei uns war es auch so!! Zwischen der siebten und zwölften Woche war es am schlimmsten!! Ich habe versucht Luisa's Bedürfnisse so weit zu stillen wie es irgendwie ging!

Mittlerweile ist sie sechs Monate alt, ich trage immer noch! Wenn wir einkaufen oder mit dem Hund spazieren z.B. aber auch wenn wir irgendwo sind und sie nicht schlafen mag im KiWa!
Dann geht es ab in die Trage, mittlerweile Bondolino!

Sie schläft tagsüber allein im Bettchen und auch nachts bis sie das erste mal hungrig wird! Dann kommt sie zu mir und dort bleibt sie dann auch!
Einschlafen tut sie mittlerweile auch allein, haben die ersten ca. vier Monate immer einschlafgestillt!

Also lass dich nicht von anderen verunsichern!! Passiert mir auch oft, aber es wird besser!!