mein paul (7 monate) hat scchwarze zähne:-(

Hallo ihr lieben,

hab mal eine frage und zwar ha mein kleiner schatz, 7 monate alt, verfärbung in richtung dunkel/schwarz bei den utneren 2 schneidezähnen, bei dem einem vorne eine kleine stelle und beide sind auch von hinten verfärbt:-( zähne putzen wir morgens und abends, oben hat er jetzt auch drei da ist aber noch nichts zu sehen! Schnuller bekommt er nur zum schlafen und eine flasche zum dauernuckeln hat er auch nie in der hand! Die milchflasche bekommt er nachts und morgens noch, sonst normal beikost! Ab und an machen wir auf den schnuller dentinox damit das zahnen nicht so weh tut! Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich das wieder weg bekomme?? zahnarzt ist in diesem alter ja nun nicht wirklich möglich!

danke schon mal im voraus!

Eure Jacky 15. SSW und Paul an der Hand (7 Monate)#verliebt

1

Also ich würde an deiner Stelle nicht zögern und entwedern zum Kia oder zum Zahnarzt gehen... bei dem Kleinen würd ich allerdings erstmal den Kia zuerst in Betracht ziehen!!!!

2

sorry hatte ich vergessen zu schreiben, der kia meinte es sei nur eine zahnschmelzverfärbung und nicht weiter schlimm, aber so normal kann das ja nicht sein oder?!

5

Vielleicht kommt es auch von den Fluor-Tabletten, falls du die gibtst. Die koennen so etwas ausloesen, deswegen gibt es ja eine heisse Diskussion zwischen den Zahn-und Kinderaerzten ob man die braucht. Die Zahnaerzte sind strikt dagegen, die Kinderaerzte dafuer. Also eine etwas schwierige Sache...

weitere Kommentare laden
3

Hey,

natürlich kann man in dem Alter zu Zahnarzt gehen. Wir waren auch schon, nur damit er weis, sowas gibt es auch....
Und ganz ehrlich wenn wir sowas hätten wäre ich schon lange dort gewesen....

Also mein Rat, geh zum Arzt...

LG Kimberly

4

Also zum Zahnarzt das er sich das mal anschaut wäre sicher möglich

Zähne können sich zb durch einen Sturz verfärben, oder auch durch Medikamente wie Antibiotika

http://www.dialog-ganzheitlicher-zahnersatz.com/verfaerbte_zaehne_antibiotika.html

Ich würd einfach mal zum Zahnarzt gehen und einen Blick reinwerfen lassen.

LG
Andrea

6

Hallo!

Eine Freundin von mir hat Zwillinge. Beim Mädchen kamen die unteren 3 Schneidezähne auch mit schwarzen Verfärbungen raus. Mittlerweile (die Zähne sind nun ca. 8-10 Wochen da, sind die Stellen schon heller geworden und fast nicht mehr zu sehen.

Ich hab damals einen befreundeten Zahnarzt gefragt und der hat als mögliche Ursache eine Antibiotikiumeinnahme der Mutter irgendwann ab dem fünften Schwangerschaftsmonat genannt, da da die Zahnanlage beginnt.

Der Zwillingsbruder der Kleinen hat keine Verfärbungen.

Ich würde mal keine Panik machen, Karies ist es eher nicht, der manifestiert sich nicht so schnell!

Beobachte es und wenn es sich nicht bessert, dann schau mal, ob´s bei Euch nen Kinderzahnarzt gibt. Die sind meistens in größeren Städten und wissen da besser bescheid als ein "normaler" ZA!

Alles Liebe!

kleinemaus

7

Hallo Jacky #winke!

Ist in Dentinox Zucker #kratz????? Oh je, ich glaube die Verfärbungen werden nicht wieder verschwinden. Ich würde auf jedenfall beim Zahnarzt anrufen und nachfragen, sonst kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen.

Viel Glück Frederike #blume

Lena 13 Jahre und Ben 10 Monate #verliebt

8

Hi,
selbstverständlich ist in dem Alter ein ZA-Besuch möglich.

Der erste (und ab dann halbjährlich) wird sogar ab dem Zeitpunkt angeraten, wo die ersten Zähne draußen sind. Zum einen, um die kleinen von Anfang an daran zu gewöhnen dass ein ZA-Besuch etwas normales ist, zum anderen um den Eltern von Anfang an die richtige Zahnhygiene etc. mit auf den Weg zu geben.

Such dir einen guten Kinderzahnarzt (Empfehlungen anderer Eltern sind da viel wert) und geh hin.

Hier kann nur herumspekuliert werden - es kann verschiedene Ursachen haben, behandlungsbedürftig sein oder eben nicht.

Dentinox auf den Schnuller habe ich noch nie gehört - von dem zeug halte ich eh nichts (wegen der Inhaltsstoffe, und wir - zwei Kinder mit vollständigen Milchgebissen an Erfahrung - haben es auch nie vermisst), aber das das zum draufnuckeln auf den Schnuller geschmiert wird ist mir wirklich neu.

Viele Grüße
Miau2

11

Auf den schnuller ist es aber am besten weil er es so schön ins zahnfleisch selber einmassiert und er damit keine schmerzen mehr hat! aber daran kann es auch nicht liegen denn andere haben ja auch noch nie was davon gesagt das dadruch die zähne schwarz werden!

10

danke für die lieben vielen antworten,

ich habe in der schwangerschaft nie antibiotiukm genommen und mein kleiner schatz brauchte bis jetzt gott sei dank auch noch keins! Also kann es davon niccht wirklich kommen! werde dann doch mal zum zahnarzt und einmal rüber schauen lassen!

14

Mein Mann ist Zahnarzt und der sagte mir gerade das sind Bakterien die Menschen mit der Veranlagung dazu bekommen. Ist aber nicht schlimm keine Panik. Die können sogar einen Vorteil haben und zwar killen die die Bakterien die für Karies verantwortlich sind und daher sollte man die Bakterien nicht unbedingt mit Antibiotika vernichten.
Also die Zähne werden vermutlich noch schwärzer. Sieht nicht schön aus, aber ist eigentlich völlig harmlos.

Hier habe ich mal raus kopiert:
Quelle: www.zahn-medizin.com
Schwarze Kinderzähne statt schönes Gebiss / Alptraum für Eltern: Bakterien verursachen hartnäckigen Belag
Wenn sich auf Kinderzähnen schwarze Flecken zeigen, geraten Eltern in Panik: Karies! Doch die Diagnose ist oft falsch: Ein hartnäckiger dunkler Belag hat sich auf den Zähnen abgesetzt. Zahnärzte nennen das Phänomen "Black Stain". Bis zu fünf Prozent der unter 15-Jährigen in Deutschland leiden darunter. "Verursacher sind Pigment bildende Bakterien". Die Bakterien lösen im Mundraum oxydative Prozesse aus, die zu Verfärbungen führen.

15

Hallo
Hat dein kleiner Säfte aus der flasche bekommen???
Wenn ja hat er da durch seine Zähne kaput gemacht weil wenn kinder aus der flasche saft trinken kann es schon sein das es die zähne angreift ohne das sie da sind...
Dazu kommt man soll ab den ersten Zahn zum Zahnarzt gehen auch wenn es schwer ist der arzt schafft es da mal rein zu schauen nur gedult muss man haben....


glg#winke#winke