Amoxicillin und stillen

Habe meinen Mann gestern nur begleiten wollen zum Arzt, hab dann gleich mal nach meinem Hals schauen lassen, hab schon ewig Halsschmerzen und ein Stechen in der Stirn gehabt, fand ich aber nie so schlimm, dass ich das hab untersuchen lassen. #schwitz
Der Schreck: eine verschleppte Nasennebenhöhlenentzündung. Ekelige Angelegenheit, darum also das Gefühl beim Schlucken, als ob mir da was "nachläuft" - Eiter. Igitt.

Jetzt habe ich Amoxicillin verschrieben bekommen. Das soll ich zweimal täglich, morgens und abends nehmen.
Im Beipackzettel (unter Stillzeit) dass es passieren kann, dass sich durch das Antibiotika im Babymündchen Pilzkramszeugs ansiedeln. Oh maaaaan! #schock

Kennt sich da eine von euch aus? Ich wäre euch sehr verbunden. (die zerkleinerte Tablette liegt schon auf einem Tellerchen vor mir, aber irgendwie habe ich Skrupel, die zu schlucken.)

Hatte ja gehofft, es sei so harmlos, dass ich da mit Naturheilkunde noch irgendwas machen kann. Oder Hühnersuppe. Oder so. Aber nein, es muss natürlich siffen und eitern, weil ich die letzten Monate zu bequem war, zum Arzt zu gehen... #gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

www.embryotox.de

2

naja, also wenn du nun noch mit naturheilmittel (AB ist auch ein naturheilmittel ;) ist ja ein pilz) rumhantierst, dann verschleppst du es ja noch länger.... die folge könnte zb ein abzess im gesicht sein - sehr unschön und DANN muss operiert werden.

ich bin normalerweise kein freund von antibiotikum in der stillzeit, aber was muss - das muss.

es kann passieren, dass dein baby durchfall bekommt, oder eben eine pilzerkrankung im mund oder windelbereich.dagegen gibt es aber salben.

wenn du es garnicht willst, kannst für diesen zeitraum die milch abpumpen und verwerfen und deinem sohn pre milch geben. (auch noch ca. 3 tage nachdem du das AB abgesetzt hast)
danach kannst du theoretisch unbelastet weiterstillen, aber das abpumpen muss wirklich konsequent erfolgen,auch zb. nachts, also wirklich IMMER wenn dein baby die flasche bekommt.

gute besserung

5

Jajajaja, du bist sowieso kein Fan von Globulis und co, das weiß man ja! :-D

Na, ich hätt mir halt gewünscht, Halsschmerzen einfach mit ner dicken Hühnerbrühe und O-Saft zu Leibe zu rücken. Ist aber ne Nebenhöhlenentzündung, und da MUSS jetzt halt mal Antibiotikum her.

Mit irgendwelchen Kräutergeschichten experimentier ich bei solchen Geschichten nicht rum, das ist mir zu gefährlich. Bei Kopfweh, wenn mein Baby zahnt oder ich gestresst bin, greife ich gerne auf Globuli und co zurück, aber bei sowas...

GLG!

3

Guten Morgen,

ich hätte das gleich nach der Geburt nehmen sollen, bin aber allergisch drauf... Kannst Du nehmen. Würd mich aber eher fragen, ob ich nicht lieber was pflanzliches nehemn würde. Ich bin der Meinung, dass die Ärzte viel zu oft und viel zu leicht Antibiotika verschreiben, das gibts ja schon bei jeder kleinen Erkältung. So oft wie die mir schon was verschrieben haben, ich es nicht genommen habe und trotzdem nach ner Woche alles wieder gut war...

LG, Conni

4

Weil das eben verschleppt ist und fröhlich vor sich hin sifft. Und meine Halsschmerzen kamen daher, weil der Herd nach unten wandert, Eiter ist ja voller Bakterien usw. Hab Gabriel sonst auch immer fröhlich abgeknutscht, hab ja nahezu ein schlechtes Gewissen. Hoffentlich bleibt der verschont. #schwitz

GLG

Der Arzt, bei dem ich war, praktiziert übrigens auch Naturheilkunde. Und wenn der mir so n Zeug verschreibt, dann muss das wohl.
Kenne den aber nicht weiter, weil er eben nur ein Vertretungsarzt ist, deswegen wollt ich mich ja nochmal schlau machen, ob das alles auch so in Ordnung ist mit dem Antibiotikum. Wie man weiß, sind viele, was stillen angeht, nicht so auf dem Neuesten Stand...

Aber scheint ja alles soweit iO zu sein, ich werd die Dinger schlucken und sehen, dass ich zwischen Einnahme und nächster Stillmahlzeit möglichst viel Luft habe, damit mein Körper das Zeug abbauen kann. Wird schon schiefgehen.
#schwitz

Von Amoxicillin hatte ich übrigens mal einen gaaaanz bösen Pilz, deswegen bin ich nicht so der Freund davon.

6

na dann, wird der ja auch nur im Notfall sowas verschreiben, bin mittlerweile auch bei einem solchen... Amoxicillin ist echt nicht schön, nen Pilz hatte ich auch davon, aber schlimmer war die übelkeit...

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Snusi,

mach dir mal keine Sorgen. Ich musste auch während der Stillzeit (stille voll) Amoxicillin nehmen und habe mir vorher auch meine Gedanken gemacht. War aber völlig unbegründet, mein Sohn hat davon keinerlei Beschwerden gehabt, sprich er war wie immer. Kein Pilz, kein Durchfall, nix. Kann natürlich passieren - und wenn, dann ist es auch kein Drama. Dann gehst du mit ihm zum Kinderarzt und der verschreibt euch was, womit man das schnell unter Kontrolle kriegt.
Aber wie gesagt - bei mir war nichts!

Gute Besserung!

LG, Janina