HILFE! Baby 4 Tage alt und ich kann schon jetzt nicht mehr :-((((

Hallo ihr!

Ich sitze hier und heule und möchte mir mal alles von der Seele schrieben... Schon jetzt sorry für rumjammern...

Vorweg: Mein kleiner Mann ist wahnsinnig toll und ich liebe ihn vom ganzen Herzen, aber die Nächte machen mich wirklich fertig!

Deshalb hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen...

Meine große Tochter ist bereits 6 Jahre alt - ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, wie die ersten Nächte mit ihr waren, aber so schlimm, wie meine letzten Nächte waren sie definitiv NICHT!

Der Kleiner ist tagsüber ein super pflegeleichtes Kind. Ich stille ihn alle 2-3 Stunden und dann schläft er seelig #verliebt

Sobald wir aber ins Schlafzimmer gehen (so zwischen 22 und 23 Uhr) ist es vorbei! Er schreit und schreit und schreit! Egal was ich mache, nichts hilft. Leg ich ihn an, ist es okay, aber ich kann ihn ja nicht von 22 bis 6 Uhr morgens anlegen! Meine Brustwarzen sind total wund, ich könnte heulen vor Schmerzen!
Ich leg ihn mir auf die Brust, in den Arm - NICHTS! In sein Bettchen geht GAR NICHT, obwohl er tagsüber wunderbar allein in Bettchen schläft...

Er schreit und schreit und schreit!
Heute morgen sind wir beide irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr erschöpft bis um 6 Uhr eingeschlafen.
Ich bin wohl eine wirklich schlechte Mutter, aber ich kann das so nicht wochenlang durchhalten!!!
Ich hab jetzt schon Angst vor der nächsten Nacht! Und ich muss mich ja auch um die Große kümmern.

Mein Mann meinte jetzt schon, dass wir vielleicht doch lieber die Flasche geben sollten, denn dann kann er mich wenigstens etwas unterstützen und - ganz ehrlich - würd ich seine Hilfe gerne annehmen :-(

Bitte, bitte helft mir!

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll!

Viele Grüße Sonja

1

Hi,

Was bei mir geholfen hat war etappen schlafen :-). Deine Grosse geht ja sicherlich in die Kita bzw Schule. Wenn die nicht da ist würde ich immer zu den Zeiten schlafen wo der kleine schläft. Du musst keine über mutti sein und bei einem 4 Tage alten Säugling sollte das baby über haushalt gehen. ( Da habe ich in den ersten Wochen nach der Geburt nur das nötigste gemacht).

LG

Tati

2

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Spatz!!!

Ich habe 2 Söhne im Alter von fast 3 und heute genau 9Wochen, leider sind beide superpflegeleicht, aber auch ich habe Phasen wenn beide sehr anstrengend sind, dass ich einfach nur drauf losheule, aber glaub mir dass hat jede Mutter!!

Also ich wollte bei beiden Kindern nicht stillen, hab es beim Großen probiert, aber ich hab mich damit nicht wohlgefühlt, also Flasche!Muss dir aber sagen, dass es für mich aber echt entspannter ist, die Nächte teilen wir uns beide, so kriegt jeder genug schlaf.
Will jetzt nicht sagen, dass du abstillen solltest, aber du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du es doch tust!!

LG Franzi mit Ole und Matti (der gleich wieder trinken will)

3

Huhu

Nein, du bist keine schlechte Mama!

leg ihn dir doch mal einfach auf deinen Bauch, so dass sein Kopf auf deinem Herz liegt und er deinen Herzschlag hört. Hat bei uns super geholfen. Die Kleinen brauchen das, ich denke, in dem Alter sind sie einfach noch nicht "angekommen". Das haben wir auch etliche Nächte gemacht, wenn er unruhig war und geweint hat.

Was die Flasche betrifft, das musst du selber für dich entscheiden. Wenn du dich nicht wohlfühlst, und schon bei dem Gedanken unter Stress stehst, überträgt sich das auf dein Kind und es ist keinem geholfen.

Mein Kleiner kriegt auch die Flasche, allerdings übernimmt Männe "nur" am Wochenende die Nachtschicht.

LG Sandra

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Spatz!!!#herzlich

Kann gut verstehen, dass DU fertig bist, wenn Ihr solche Nächte hinter EUch habt...

Meine 1. Frage:
Was ist denn über Tag anders wenn Du ihn hinlegst????
(Vielleicht würde es dem kleinen helfen wenn Licht an ist? Vielleicht "stört" ihr seine Ruhe? Vielleicht mag er irgendetwas anderes nicht?)

Und dann zum Stillen:
Vielleicht kannst Du etwas Milch abpumpen und Dein Mann übernimmt zumindest mal spät abends eine Flasche... Ich denke wenn DU schonmal zu 2-3 Stunden Schlaf vor 0:00h kommst, sieht die Welt schon mal anders aus und DU musst zumindest noch nicht über abstillen nachdenken. WObei auch das OK IST!!!!! Ich finde immer: Das wichtigste ist dass es MAMA UND KIND gut geht!!!!

Ich wünsche Dir eine Mütze Schlaf und Eurem Kleinen bald ebenfalls ruhige Nächte...

ALles Gute!

10

Hallo!

Licht habe ich an im Schlafzimmer und ich hab mich auch ne Stunde hingelegt tagsüber, aber irgendwie hilft das auch nicht so recht :-(

Wenn ich nur wüßte, WAS ihn stört...?!

Liebe Grüße

Sonja

5

seit wann bist du denn zuhause?
hat din mann urlaub?

mit 4tagen solltest du im bett liegen, und das am besten den ganzen tag.
hattest du schon den milcheinschuss?
dein mann sollte sich um alles kümmern: wickeln,umziehen usw und natürlich die große versorgen, wieso musst DU dich um die große kümmern?

du bist im wochenbett! ab ins bett mit dir, kind an die brust (wie kann die schon nach 4tagen wund sein? #kratz) dein mann soll deine hebamme anrufen damit sie nach dir schaut.

12

Ich bin seit Montag wieder zu Hause und mein Mann hat leider keinen Urlaub :-(

Aus diesem Grund muss ich mich auch um die Große kümmern. sie muss morgens zur Schule, essen etc.

Meine Brustwarzen waren am Wochenende schon wund. ich hab leider ne sehr empfindliche Haut - das rächt sich jetzt...

16

das ist ja furchtbar - und echt diesen zustand müsst ihr unbedingt ändern... sonst seh ich dich schon mit ner heftigen depression in zwei wochen.
DU gehörst mit deinem baby ind bett!organisiert euch irgendwie anders,der arzt kann deinen mann auch krank schreiben, euch steht von der kk auch eine haushaltshilfe zu (könnte auch dein mann sein), also macht IRGENDWAS , aber so gehts nicht.

wenns mit dem mann garnicht geht, dann muss familie oder freundin kommen, sich um die große kümmern und dich mitversorgen, essen kochen, das baby waschen,wickeln usw.

selbst WENN dein mann zur nacht die flasche geben sollte, das ändert nichts an dem zustand - und das ist das größere problem grade.

6

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein (auch wenn du das jetzt grad nicht so sehen solltest... ;-) ).

Ich hab bei uns auch nachts Schwierigkeiten gehabt, wobei auch tagsüber und ich konnte mir einfach nicht erklären, warum der so brüllt. Er hatte einen vollen Bauch, frische Windel etc.

Dann hab ich Windsalbe versucht, in der Überlegung, dass er Schwierigkeiten mit Blähungen hat.

Und - nachts bekommt er Flasche von Papa, damit ich auch etwas Schlaf bekomme und die beiden Männer mal unter sich sind ;-) . Und es geht wunderbar. Tagsüber wird er gestillt, nachts bekommt er 1 Flasche.

Meine Hebi meinte, dass abends die Kinder immer wieder kommen, um den Magen zu füllen, damit sie über die Nacht durchhalten.

Vielleicht ist das auch bei dir so? Vielleicht braucht er mehr Milch (und ein Versuch kann ja nicht schaden!). Frag deine Hebi.

LG

7

Hallo Sonja,

tut mir sehr leid für Dich ! Aber erstmal ein kleiner Tipp für Deine Brüste-versuche es mal mit Stillhütchen ( hab ich auch benutzt-allerdings deshalb, weil ich ziemlich Flache Brustwarzen habe ! ) . Waren aber eben nie entzündet !
Und dann noch einen Vorschlag : Abpumpen dann kann Dich Dein Mann auch unterstützen !
Viel Erfolg und einfach durchhalten !
LG Nana
30 SSW

8

Hallo,

erstmal: du tust mir wirklich leid!! :-( Bei mir klingelten die Alarmglocken,als ich gelesen habe, das er tagsüber in seinem bett schläft. das ist natürlich nichts schlimmes, aber mir wurde von meiner hebamme folgendes gesagt (ich habe es auch irgendwo gelesen): Je mehr nähe du deinem kind tagsüber gibst, desto besser kann es nachts von dir loslassen!#pro
das stimmt wirklich! gebe deinem kind tagsüber soviel nähe und körperkontakt wie möglich.. ich habe unsere tochter ab ihrer 4. Lebenswoche, bis zum 3. monat quasi nur vor dem bauch im bondolino getragen! und sie schlief wirklich den ganzen tag seelenruhig und ich konnte den haushalt machen, mich um den großen kümmern...nachts schlief sie dann im beistellbett, aber auch nie lange, weil ich sie nach dem stillen neben mir liegen lasse...
unsere tochter ist jetzt 7 monate alt und wir hatten, toi toi toi, noch keine schlaflose nacht! :-) überhaupt war und ist sie ein sehr ausgeglichenes kind, das auch keine koliken etc hatte! ich bin überzeugt, das das tragen wunder bewirkt! auch das alleine einschlafen ist kein problem mehr! du wirst ihn nicht verwöhnen, wenn du ihn trägst!!


9

Hallo

Ich sehe das genauso wie hohoho61. (kaum zu glauben, dass ich das mal schreibe)

DU solltest Dich echt schonen. Ich war mit meinem 4 Tage alten Baby sogar noch im KH.
Hat Dein Mann keinen Urlaub????? Hast Du Deine Mutter oder Schwiemu in der Nähe, die sich um deine Große und evtl um den Haushalt kümmern können???? Du hast 6 Wochen Wochenbett und genau da gehörst Du auch hin. Ins Bett oder aufs Sofa. Du brauchst 4 Tage nach Entbindung noch sicher keinen Haushalt machen und so tun als ob nix gewesen wäre. Du hast genau wie Dein Baby eine anstrengende Geburt hinter Dir und solltest Dich schonen.
Dein Kleiner ist doch noch gar nicht angekommen. Schlafe wenn er schläft und lass es gut sein. Du musst keine Übermutter sein. Dein Haushalt muss nun nicht top gepflegt sein....

LG Kati mit Elina 4 Jahre und Sophia *12.01.11