Ab wann feste Schuhe und welche Marke?

Hallo,
mich würde mal interessieren ab wann man den Kleinen festes Schuhwerk anziehen kann. Caroline ist jetzt 36 Wochen alt und schon fest am Laufen ( um den Tisch und so) jetzt habe ich mir gedacht, dass es ihr bestimmt gefallen würde, wenn ich sie auch mal bei einem Spaziergang einige Schritte machen lassen würde. War heute beim Deichmann und habe mal ihre Füsse messen lassen sie braucht die Gr. 20. auf was muss ich denn achten und welche Marken sind zu empfehlen, möchte aber nicht gerade 50Euro für die Schuhe ausgeben da sie noch wachsen und wahrscheinl. dauern neue Schuhe brauchen.

Danke für eure Tipps
Silvana

1

Hallo. Richtige Schuhe sollen die KInder erst bekommen bzw. tragen, wenn die längere! Zeit alleine ´ganz sicher laufen können. Sonst tust du den Füßen keinen GEfallen. Dann sollte man, falls vorhanden, in ein gutes Kinderfachgeschäft (sorry nicht unbedingt Deichmann) gehen und sich beraten lassen bzw. es werden ein paar Schuhe anprobiert, weil jeder Fuß bzw. jeder Schuh anders geformt ist und man es austesten muß. Meiner mußte damals bei den ersten Schuhen 8 Paar anziehen, was nervig war, er hat einen MÄdchenfuß und es war schwer die passenden Schuhe zu finden. Was die Marke betrifft, kommt es dann halt darauf an, welcher am besten paßt. Und im Schnitt mit 50 Euro (eher mehr) mußt du leider rechnen, wenn du einen wirlich guten Markenschuh haben willst. Ich mach es meist so, daß ich einen guten teueren Schuh kaufe, die anderen der Marke meist bei ebay oder so ersteigere oder auch mal Billigschuhe von Lidl oder so für den Sommer, da kann man nicht viel verkehrt machen, sagt selbst unsere Kinderschuhfachverkäuferin. Also nichts überstürzen und laß dich bitte gut beraten. Alles Gute!

2

meine tochter hat mit 6 monaten ihre ersten schuhe bekommen
ich kaufe nur elfenaten oder bärenschuhe

3

Hallo Silvana,

Kann mich meiner Vorrednerin grösstenteils anschliessen. Wir hatten die ersten festen Schuhe mit knapp 7 Monaten angezogen, wenn wir unterwegs waren (zumal es auch draussen kälter wurde und mir Socken alleine zu wenig vorkam).

Die Schuhe sollten wirklich gut passen und die Sohle weich genug sein. Unsere ersten Schuhe waren von Ricosta und heissen "Pepino". Super Schuhe, die ich gerne noch in der aktuellen Grösse gehabt hätte, aber leider nicht mehr da waren...

Lieben Gruss,

Nadine

4

Hallo Silvana!

Leider gibt es für Schuhgrößen keine Normen!!!! #schmoll

Das bedeutet, dass Schuhe der Größe 20 (zB laut Hersteller) nicht unbedingt einer am Kinderfuß gemessenen Größe 20 entsprechen müssen.
Schwankungen von mehreren Größen sind keine Seltenheit!!!!

Bei Reno messen sie seit einiger Zeit mit einem speziellen Maß"band" - zuerst die Schuhe und dann die Echtmaße der jeweiligen Schuhe. Meist sind die Schuhe im Regal schon mit der "Echtgröße" ausgezeichnet!

In der Praxis sieht es dann so aus, dass bei unserer Tochter (wird am Sonntag 1 Jahr) Schuhgröße 18,5 gemessen wurde. Das entspricht dann also Größe 19. Gekauft haben wir laut Herstellerangaben allerdings Größe 20 (Echtmaß Gr. 19).

Erschreckend ist, dass sich die Füße der Kleinen wirklich extrem verformen lassen. Eigentlich wollten wir die Schuhe unserer Kleinen zum Geburtstag schenken. Bis jetzt hatte sie immer die Richter "myFirst" an - ganz weiche Lederschuhe - fürs Laufenlernen ideal (allerdings nur für drinnen)! Bei Reno haben wir dann nachgemessen - die entsprachen nichtmal Größe 17 #schock - und dabei hatten wir weder beim Anziehen, noch beim Schließen (mit Reißverschluss) Probleme oder Protest seitens unserer Tochter!

Natürlich war mir da gleich klar - diese Schuhe zieht sie nicht mehr an!

Dieses "Maßband" gibts übrigens auch bei Reno zu kaufen (in Österreich EUR 9,90) - so kann man dann auch ruhig mal in andere Schuhgeschäfte einkaufen gehen und ist nicht an Reno gebunden.

Was die Schuhmarke betrifft - meine Favoriten sind Richter, Elefanten, SuperFit (gibt´s ev. nur in Österreich???) und seit neuestem BAMA (Reno) - die sind wirklich superweich und meine beiden Großen lieben sie, weil sie so angenehm zu tragen sind - Schuhe wie barfuß also!!! (Schleichwerbung #hicks)

Die Schuhe für Isabel haben übrigens EUR 25,00 gekostet - waren gerade im Abverkauf (Herbstware, muss ja nicht immer die neueste Kollektion sein). Ein Tipp sind dann noch sogenannte Fabriksabverkäufe, Outlets oder auch Shoe4you! Die Schuhe sind dann eben von der letzten Saison, aber das bedeutet ja nicht, dass sie schlechter sind!

Uiii, ist ja jetzt wirklich lang geworden - ist aber auch ein ganz wichtiges Thema!

Liebe Grüße aus dem kalten Österreich

Petra und 3-Mäderl-Haus

5

Von Nike gibt es Schuhe mit biegbarer Sohle, die für die ersten Schritte entwickelt wurden. Man kann den Schuh in alle Richtungen drehen und biegen#pro Aber ich glaub, für diese Jahreszeit brauch man da 2Strümpfe drunter;-)

Liebe Grüße, Bea+Erik

6

Festes Schuhwerk sollen die Kleinen erst bekommen,wenn sie draußen herumlaufen,denn ein Schuh ist ja nur zum Schutz da.
Zur Größe:am besten den Fuß nachmittags (da ist der Fuß am größten)auf ein Stück Karton stellen,abzeichnen und mit zum Schuhkauf nehmen.Dort in den Schuh stecken .Der Schuh sollte aber etwas größer als der Fuß sein .
Lg Nadine