Mein Baby schreit so viel?! 5.Woche

Hallo an Alle!

Unsere Maus ist heute genau 5 Woche alt und seit einer Woche ungefähr schreit sie jeden Tag 1-2 Stunden durch und auch so sehr, einfach extrem, sie lässt sich nicht beruhigen und irgendwann schläft sie dann ein. Meistens ist dies immer am Abend.

Ist das normal oder? Ist sie ein Schreibaby? Wir tun alles und tragen sie, aber sie lässt sich mit nix beruhigen :-( Bin schon so oft am Ende gewesen und hab mitgeheult :-(

Wem gehts auch so? Wird das hoffentlich bald besser oder soll ich zum ARzt?

Danke und liebe Grüße!

1

Die Kleinen verarbeiten den Tag. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass je mehr wir unternommen haben, desto größer (bzw. länger) war das Gebrüll abends. Daher mache ich am liebsten nur eine Sache am Tag (außer spazieren gehen, das zähle ich nicht mit). Also wenn wir z.B. Freunde besuchen fahren, gehe ich nicht auch noch einkaufen am selben Tag.

Es könnte auch der 5-Wochen-Schub.

Einige behaupten, es gibt diese Schübe nicht. Ich denke schon, dass es sie gibt ;o) Mein Kind ist dann auf einmal wie ausgewechselt, und nach einigen Tagen (maximal 10 Tage) ist er wieder der fröhliche Strahlemann.

2

#winke

Sei #liebdrueck

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn du hast kein Schreibaby.
Es ist normal, dass Babys in dem Alter viel schreien. Das ist für sie Kommunikation.
Stell dir vor, du bist neu irgendwo, siehst schlecht, hörst viel und ganz viele neue Eindrücke stürmen jeden Tag auf dich ein. Du kannst aber nicht reden.
Was würdest du tun? Bestimmt auch schreien;-)

Viele würden jetzt sagen " Bestimmt der 5-Wochen-Schub". Ich sag das nicht, weil ich das Schubgequatsche für Unsinn halte, weil es auf nur einem einzigen pseudopädagogischen Buch ("Oje ich wachse) basiert und das nicht mal empirisch belegt ist.

Was aber empirisch belegbar (aus der Entwicklungsbiologie) ist, ist dass die lieben Kleinen ca. um die 6-8 Woche ihren "Schreihöhepunkt" haben, d. h. sie beginnen meist so mit 3-4 Wochen vermehrt (besonders in den Abendstd.) zu schreien. Das wird immer mehr bis es dann so gegen die 12 Woche aufeinmal abebbt. Das Schreien wird dann vermehrt durch andere Laute wie wie nörgeln, lachen usw. ersetzt. Die Kinder haben gelernt, dass sie auch anders kommunizieren können.

Zudem sehen sie dann mehr und sind nicht mehr ganz so den Umweltreizen ausgeliefert.

Mach dir also keine Sorgen. Gib deinem Kind viel Nähe und halte einfach durch. Es wird wirklich ganz von alleine besser, glaub mir :-)

Wenn dein Spatz noch zusätzlich zum Schreien die Beinchen anziehen sollte und sich etwas verkrampft, dann könnten noch Säuglingskoliken im Spiel sein.

Da hilft viel Wärme (Kirschkernkissen), Lefax ins Fläschchen bzw. auf dem Löffel vor dem Stillen, Chamomilla D6 oder Colocynthis D6 Globulis, Beinchen bewegen und viel tragen.

Halte durch und sage dir immer wieder das Müttermantra vor (du wirst es noch oft brauchen ;-)): ALLES NUR NE PHASE, DIE GEHT VORBEI, OOOOOHHHMMMM!!!

Alles Liebe
Eichkatzerl

3

Wir kennen das auch. Mika hatte das die erste Zeit ständig. Immer abends hat er teilweise von 21 uhr bis 24 Uhr gebrüllt... Es war nichts recht. Zwei Mal ist mein Mann sogar nachts mit dem Kinderwagen los gelaufen, weils der einzige Weg war, ihn zu beruhigen. Sobald er aber wieder zu Hause war, ging das Gebrüll weiter...
Ich kann dir aber sagen,d ass es jetzt sehr viel besser ist. Er schläft schnell und leicht ein und es gibt kein Gebrüll mehr. Es fing an weniger zu werden,a ls er so um die 7-8 Wochen alt war.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb verarbeiten die Kinder so den Tag und am Anfang ist es einfahc alles noch viel zu viel.
Jetzt ist es auch so, dass Mika abends quengeliger ist,w enn wir viel gemacht haben, was er nicht kennt. Wenn ich z.B. meine Mutti besuche, dann ist es für ihn okay. Aber wenn wir Freunde besuchen, bei denen wir sehr selten sind, dann ist es für ihn alles aufregend und er kommt abends auch etwas schlechter in den Schlaf. Aber lange nichtmehr so schlimm wie am Anfang...

4

Hey du,

ich kenne das auch! Bei mir ist im Moment fast genauso, mein Kleiner wird in ein paar Tagen 6 Wochen alt und war am Anfang seeeehr ruhig und hat fast nur geschlafen. Aber seit ca. einer Woche ist es bei ungefähr das gleiche Spiel. Er wird sehr schnell quengelig, will jetzt auch immer beschäftigt werden dh. ich kann ihn selten alleine lassen wenn er wach ist, und im Abend legt er auch meistens eine Schreistunde ein in der ihn NICHTS beruhigen kann. Dazu kommen tagsüber noch gelegentlich Koliken. Aber ich bin auch guter Dinge, dass das wieder vorbei geht, eigentlich ist er nämlich ein sehr unkompliziertes Kind.
Da müssen wir jetzt wohl einfach durch ;-)

Alles Liebe #liebdrueck

5

hallo,
du könntest heute abend folgendes versuchen:

wenn du merkst gleich gehts los, nimmst du dein baby, ziehst alles bis auf den body aus und puckst es in ein weiches tuch so, dass nur die arme recht stramm am körper anliegen. ( möglicherweise musst du das recht schnell machen, wenn dein baby pucken noch nicht kennt)
dann legst du es in deine arme und fängst an mit großen schritten durch die gegend zu laufen.sollte das baby nach 1 minute nicht aufgehört haben zu weinen,
dann nimmst du das baby auf den arm erstmal in aufrechter haltung und gehst recht schnell von raum zu raum ( etwa so, als würdest du schnell etwas suchen).den kopf natürlich fest halten, oder an deine schulter lehnen.

wenn dein baby nicht mehr schreit machst du das noch 1-2 minuten und legst es dann in deinen arm und trägst es in den schlaf... dabei musst du schauen auf welche bewegungen das baby sich am besten reagiert.

es kann sein, dass das baby beim pucken etwas mehr schreit und mit den armen fuchtelt, du musst wie gesagt sehr schnell sein - etwa so, als wärst du auf der flucht :)

das funktioniert sehr gut, probiers aus.





6

hallo, es kann natürlich der erste schub sein. du kannst es nachlesen Oje, ich wachse. heißt jetzt nicht das es bei allen babies gleich ist, nur wenn doch, können eltern es besser verstehen und damit arbeiten.

wichtig im allgemeinen ist es: das wenn euer baby weint aus irgendeinen grund müsst ihr versuchen doppelt so ruhig zu sein.

anzufangen nachzufragen; hab ich was falsch gemacht, was vergessen, windel wechseln, zäpfchen geben etc.... spürt das baby das es nicht "Verstanden" wird. einfach ruhig bleiben, kuschenl auf dem bauch legen am besten noch bei der mama und wenns wirklich extrem wird können wenn ihr ein auto habt auch kurze autofahrten helfen.

lg #winke

Ps:. hat wirklich nichts mit einem schreibaby zu tun, das müsste schon von beginn an immer geschrien haben