Trotzphase? Baby 10 Monate...Mach ich ALLES falsch??

Hallo liebe Mamis!

Mein Prinz (10 Monate und ein paar Tage alt) hat, glaube ich, eine Trotzphase. :-[
Ich kann es mir nicht anders erklären.

Seit ca. 1 Woche meckert er an Allem rum, wirklich an Allem. Egal ob ich ihn in den Kinderwagen setzen möchte (da macht er sich steif),Liegeposition, Sitzpostion, in den Hochstuhl setzen, Windeln wechseln, anziehen, ausziehen... #schwitz

Wenn er Dinge tut, die er nicht darf (an den Vorhängen ziehen, Telefonkabel rausziehen, an den Pflanzen kauen... etc. Alles, was Babies halt nicht dürfen) oder ich ihm etwas wegnehme, dann regt er sich so extrem auf. #schrei #schrei #schrei
Er weint zwar nicht, aber meckert, schmeißt sich auf den Boden, wältzt sich hin und her. #schwitz
An Spielzeug hat er kaum Interesse, ich glaube eher, dass er auf die Suche nach "Dummheiten machen" geht.

Kennt ihr das? Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl alles falsch zu machen.
Das macht mich total traurig. #schmoll

Er bekommt ganz viel Beachtung und Aufmerksamkeit, ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Kind. Liegt es vielleicht daran, dass er ZUVIEL Aufmerksamkeit bekommt? #kratz Ich denke nicht....

Ich kenne ihn so gar nicht und hoffe, das ist bald vorbei...

Euch noch einen schönen Abend #winke



ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu...

Wie lange geht das denn mit deinem Kleinen schon?

Es könnte auch mal wieder einer dieser heiß geliebten Schübe sein,
37. Wochen Schub.

Hier mal die Beschreibung dazu:

Sprung: um die 37. Woche

Ihr Baby ist missgestimmt, nörgelig, quengelig und weint öfter. Die Stimmung wechselt plötzlich von weinerlich zu fröhlich und umgekehrt. Es will mehr beschäftigt werden und "hängt an Ihrem Rockzipfel". Es ist "übertrieben" lieb und bekommt öfter Wutanfälle. Es fremdelt häufiger und protestiert, wenn der Körperkontakt zu Ihnen abgebrochen wird. Es schläft schlechter, hat häufiger schlechte Träume. Es isst schlechter, plaudert weniger und bewegt sich weniger. Manchmal sitzt es still da und träumt. Es will nicht gewickelt werden, lutscht häufig am Daumen und braucht sein Kuscheltier.

Hier der Link dazu:

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub3.htm

Mein Muckel ist zwar erst 8. Monate und 2 Tage alt, aber wenn ich ihm etwas verbiete und deutlich "Nein" sage fängt auch er schon an eine Schippe zu ziehen und drauf los zu heulen und zu kreischen.

LG

2

Hallo!!

Danke für die Antwort... Ich habe das Buch auch, aber das passt ehrlich gesagt nicht so wirklich. Es geht jetzt schon ne gute Woche so. Mindestens!

Schlafen und essen tut er gut, er schläft sogar seit ein paar Tagen durch, das hat er noch nie gemacht. Also alles in allem ist es nicht so schlimm, aber diese schlechte Laune Attacken stimmen mich schon traurig und weil ich sehe, dass er kaum Interesse an etwas hat. Nur für kurz und dann geht er auf die Suche nach neuer Unterhaltung. Und kuscheln will er auch nicht wirklich #schmoll

3

Hallo!

Ich lach mich tot! Das ist bei uns genauso #rofl
Dabei hab ich schon gedacht, ich hätte einen an der Klatsche #kratz

Unsere Puppe ist 10,5 Monate alt und benimmt sich seit ca. 2 Wochen genauso wie euer Prinz. Der kann man im Moment echt nichts recht machen. Ich hab schon alle Spielzeugläden in der Gegend nach einem Spielzeug abgesucht, das die Dame interessieren könnte.Nichts zu machen! sie will nur unseren Kram, und wenn es den nicht gibt, wird geheult. Geheult wird übrigens auch beim wickeln, anziehen, einkaufen, tagsüber schlafen gehen etc. Dabei ist sie sonst immer das liebste Kind gewesen.

Ich glaub, die zwei stehen zur Zeit einfach Kopf. Ist bestimmt nur eine Phase#ole

LG Anja

4

Du sprichst mir aus der Seele, Anja!

Er will auch sein Spielzeug nicht, sondern alles was ich in die Hand nehme. Und einige Dinge kann er einfach nicht haben, Schere etc... und dann spielt er sich so hoch und schreit..... Komisch!

Und tagsüber mehr als eine Stunde unterwegs im Kinderwagen geht gar nicht. Dann quengelt er rum und will raus krabbeln bzw. langsam auch laufen. Er hat einen so großen Bewegungsdrang!

6

Ja, das mit dem im Kinderwagen sitzen nervt mich echt total. Sonst konnte man bei schlechter Laune einfach mal eine Runde drehen. Das funktioniert nicht mehr.
Heute wollten wir nach dem einkaufen eigentlich noch eis essen gehen. Das fiel dann aber wegen Meuterei und krabbeln wollen aus.Also schnell nach Hause!

Ich hab sich schon gedacht, es läge an mir oder dass sie mich manchmal einfach nicht leiden kann. Da kann ich dich wirklich gut verstehen.

5

hallo,
also das haben wir auch.jetzt habe ich mich daran gewöhnt und wenn er zickt beachte ich ihn nicht.er beruhigt sich dann wieder und alles gut.am anfang war ich ganz schön überfordert,aber meine anderen muttis im ort sagten das ist normal.warte mal ab wenn die pupertät kommt :-p
witzig.....
windeln wechseln oder anziehen,oh mein gott geht garnicht.aber irgendwann sind wir angezogen ich weiss dann auch nicht wie ich das geschafft habe.
wir schaffen das und noch viel mehr!!!!
lg anja

7

Hallo!

Ich habe mir den Spiegel-Bestseller "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"
Da wurde beschrieben, dass Kinder vom zehnten bis zum sechzehnten Lebensmonat einer frühkindlichen-narzisstischen Phase. Das Kind hat die Vorstellung, das es alles und jeden steuern und bestimmen kann und genießt somit absolute Autonomie.

Naja, das Buch finde ich schön, denn ich weiß nun, dass all diese Phasen zur Entwicklung einer gesunden psychischen Entwicklung gehört.

Meine Süße ist jetzt 6 Monate alt und ich würde sie sooo gerne einfach weiterhin kuscheln und knuddeln und ihr alles recht machen! Aber mir wird jetzt schon schmerzlich bewusst, wie sehr sie mich steuern kann. Leider ist sie so eine starke Persönlichkeit, dass ich sie wohl sehr streng erziehen muss, damit ich sie später auf die Gesellschaft los lassen kann ;-)
Wenn ich ihr zum Beispiel etwas wegnehme, z.B. meine Kette die sie sich beim schmusen "gekrallt" hat, dann schreit sie so lange, bis ich sie wieder lasse:-(

8

Hallo,

nein, du machst nicht alles falsch. Ich würde mal sagen: Willkommen im Leben mit Kleinkind! ;-)

Dass sich Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr liegend wickeln lassen wollen, ist glaube ich gar nicht so selten. Bei uns ist es auch so und NEIN, es wird nicht besser! Zumindest nicht bis zum 1. Geb. Und am Schub oder so liegt es sicher nicht. Halte eh nicht allzu viel von dieser Schub-Ausrede.

Sie entdecken halt so viel sind so neugierig, erkunden ihre Welt, testen, wie weit sie gehen können. Natürlich werden sie sauer, wenn man ihnen etwas verbietet oder wegnimmt. Unser Sohn fängt dann auch an zu weinen. Da muss er durch. Das gehört zum Großwerden dazu. Man kann ihnen ja nicht alles erlauben, nur damit sie gute Laune haben.

9

Hallo!

Dein Baby wird selbstständiger, entdeckt seinen eigenen Willen und möchte die Welt immer mehr erkunden. Wird er daran gehindert, ist er natürlich frustriert. Er möchte JETZT sein Spielzeug erkunden und nicht gewickelt werden. Und das Kabel auf dem Boden ist JETZT so furchbar spannend. Warum sollte er ohne Protest akzeptieren, dass er es nicht erkunden darf?!?
Es ist klar, dass er nicht mit dem Kabel spielen darf. Aber das kann ein so kleines Kind nicht verstehen - und protestiert natürlich.

Mit Dummheiten machen hat das nichts zu tun - dazu müsste er schon wissen, was er darf und was nicht und es absichtlich anders machen. Selbst wenn Du ihn ein paar Mal vom Kabel weggeholt hat, weiß ein so kleines Kind noch nicht, dass das Verbot auch eine Stunde später gilt. Das muss es erst lernen. Wenn Kinder lächeln/grinsen, wenn die Eltern in solchen Situationen mit ihnen schimpfen, ist das kein Auslachen sondern eine Beschwichtigungsgeste (wird häufig missverstande).
Dein Kind ist nicht trotzig sondern neugierig auf die Welt - und eben frustriert, wenn es diese Welt nicht so erkunden kann, wie es das möchte...

Es wird vorbei gehen...aber dann kommen andere schwierige Phasen!

In den ersten beiden Lebensjahren haben wir unsere Wohnung ziemlich kindersicher eingerichtet (Schranksicherungen, Pflanzen vom Boden weg, unetre Regalfächer leer usw.). So mussten wir nicht ständig hinterher sein und weniger schimpfen. Das war für uns alle so recht entspannt und es gab immer noch genug Situationen, in denen unsere Kinder lernen konnten, was sie dürfen und was nicht.

LG Silvia

10

DAAAAAAAAAAANNNNNKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle, die mir geantwortet haben :-) Ich bin sehr erleichtert. Dass er seine Umwelt nun erkunden will, ist mir ganz bewusst, aber trotzdem fange ich manchmal an mir zu zweifeln, obwohl ich mich eigentlich recht sicher in der Mutterrolle fühle...

Also danke noch einmal und noch einen schönen Rest-Sonntag!!!!!!! #stern