Tragetuchfrage

Guten Morgen,

ich habe bis vor einigen Tagen in einem elastischen Tuch getragen.
Mittlerweile ist mein Sohn zu schwer und ich hab mir ein normales gekauft.

Jetzt meine Frage,das elastische Tuch habe ich je nach Situation vorgebunden(z.B.Autofahrt)und dann erst meinen Zwerg reingesetzt.
Funktioniert das auch mit einem normalen Tuch#kratz???

Danke für Eure Antworten

Adameva

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Die Kinder werden nicht zu schwer für ein elastisches Tuch. Du musst es einfach nur fester binden dann.

Mein Neffe sitzt immer noch in einem und ist schon 13 Monate, habe jetzt nicht geschaut, wie alt deiner ist.

Liebe Grüße

2

ein "normales" tragetuch kann man nicht vorbinden... aber wenn du die wickeltechnik 5/6 mal gemacht hast, kannst du das im schlaf und bist fast genauso schnell wie mit vorbinden...

aber du musst nicht mit einem 4 monatigen baby wechseln nur weil es zu schwer ist... probier mal dein elastisches tuch fester zu binden, du wirst sehen, das man das sehr lange benutzen kann...


mein mann und ich haben immer einen wettstreit beim einkaufen draus gemacht, mein mann musste den wagen holen und ich hab den kurzen ins tragetuch genommen... der letzte musste dann bezahlen (und das war ich nur ganz selten) :)


lg orphel

5

mir ging es beim Vorbinden immer nur ums schlechte Wetter.
Meine Tücher müssen wegen meiner Figur ganz lang sein und ich will nicht immer das es im Dreck hängt.

Ich glaub ich könnte mittlerweile sogar in Vollnarkose ein Tuch binden#rofl#roflunser Sohn saß die ersten 3 Monate permanent im Tuch weil er die Tendenz zum Schreikind hatte#schwitz.

LG
Adameva

12

meins is auch extrem lang, die langen enden halt ich zwischendurch mit den knien fest damit die nicht im dreck schleifen... und wenns mal ganz dolle regnet, dann hat mein mann den schirm gehalten oder ich musste es eben in kauf nehmen dass ich nass werde :)

3

Ich finde es gut, dass du auf ein normales TT umsteigen willst ... ein elastisches Tuch lässt sich niemals so fest binden - wie der Name schon sagt, es ist halt elastisch! Ich bin schon im 3. Monat umgestiegen, obwohl mein Zwerg noch nicht wirklich schwer war. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich wickel mir die Wickelkreuztrage immer "etwas" vor: Tuch vor die Brust, Enden einmel rum über die Schultern und ab damit in die Hosentasche. Dann bei Ankunfte das Baby weiter einwickeln. Hat gestern erst bei Regen wieder gut geklappt. Mein Tuch ist 4,60m - reicht mir vollkommen. Die elastischen sind idR ja auch länger.

Wenn du ein DD hast, schau mal genau in der Anleitung ... da gibt es auch eine Bindeweise die man komplett vorbinden kann und das Baby rein-raus nehmen kann. Ich persönlich mochte diese allerdings nicht.

Viel Spaß beim Tragen!

Dana

4

Danke für Eure Antworten!!

Ich bin mir ziemlich sicher das ich richtig fest binde;-).
Unser Zwerg hat fast 7,5 Kilo und da leiert das Tuch eben aus.
Für kurze Zeit geht's noch aber ich trage relativ viel und lang und dafür ist es nix mehr!!
Ausserdem sagt der Hersteller selbst das es nur bis 7 Kilo geeignet ist.

Danke auch für den Tipp mit dem halben vorbinden,auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen#klatsch.
Werd ich heut mittag gleich mal testen!!

LG
Adameva

6

#winke ... und der Hersteller würde sich ja freiwillig nie stärker einschräken als nötig.

Vielleicht kannst du auch aufs Känguru und später auf den Rucksack (Trageweise) umsteigen ... da reichen viel kürzere Tücher.

11

hätte noch ein 4,60m Tuch da vielleicht teste ich damit mal die Kängurutrage?!
Normal brauch ich min.5,10m weil ich überhaupt nicht zur Heidi-Klum-Fraktion zähle#schein#rofl#hicks

7

Die Doppelte-Kreuztrage lässt sich super vorbinden und man muss das Kind nur rein und raus heben und dann fester ziehen nach Bedarf.

Bitte auf die Kopf-Kuss-Höhe achten #schwitz hab da vorgestern eine Frau gesehen die hatte ihr (Mini)Baby mit dem Kopf auf Bauchnabelhöhe getragen #zitter von der nicht vorhandenen ASH ganz zu schweigen.


Und gut das du wechselst ;-) selbst mein gewebtes Tragetuch muss ich mit 9,5 kg Tragling schon ordentlich fest ziehen, damit es nicht so sehr nachgibt.

8

Darf ich mit nem 4,5 Monate altem Baby schon so binden???

http://www.tragefix.de/beratung/bindeanleitungen/kreuztrage/

Bisher durfte ich ja nur die Wickelkreuztrage binden mit dem elastischen Tuch deswegen die Frage#hicks.......

9

die Seite geht nicht #gruebel

Wie auch immer...so fern dein Kind seinen Kopf halten kann, ist es kein Problem. Bei der Kreuztrage/Doppelten-Kreuztrage kannst du auch eine Tuchbahn über den Kopf legen, wenn dein Sohn eingeschlafen ist.

10

Hmmm,komisch bei mir geht die Seite#kratz.
Naja egal;-)Deine Antwort hilft mir auch so.

Sobald mein Zwerg wach ist üben wir die neuen Bindeanleitungen#huepf.

Toll wie flexibel ich jetzt sein kann mit dem neuen Tuch#huepf#freu.