Klumpfuss

Hallo,

mein Baby hat einen Klumpfuss und musste schon 3 Tage nach der Geburt einen Gips tragen.

Jetzt müssen wir regelmäßig zur Krankengymnastik...

Hat jemand vielleicht dasselbe erlebt?

LG

1

Meine Neffe hatte das.
Nach dem Gips kam eine Schiene, sah aus wie eine Sandalette.
diese trug er bis er laufen konnte, heute ist er 8 und man merkt nichts mehr davon.
Er lernte auch ganz normal laufen.

2

Wie lange musste er den Gips tragen?

Danke für die Antwort, das hört sich schon mal gut an. Man macht sich ja immer soooviele Sorgen!

3

ich meine 6 wochen, aber der wurde ständig getauscht.

4

Hallo,

ich hatte das selber :-)

Ich hatte auch Gipsbeinchen - kann Dir aber nicht im Detail sagen, wie lang. Danach auch Schienen, und ich weiss von meiner Mutter, dass sie bei jedem Wickeln eine Art Krankengymnastik mit meinen Füssen/ Beinen gemacht hat (die Ärzte hatten ihr vorher erklärt, wie sie das machen soll).

Ich fing insgesamt ein wenig später an zu laufen als die Altersgenossen, und meine Füsse zeigten immer mehr nach "innen" als nach "aussen"; und ich hatte so meine Probleme, als wir im Sportunterricht einen ehemaligen Bundeswehr-Offizier als Lehrer hatten und 5km-Lauf machen mussten oder so. Aber ich bin bis heute nicht operiert. Trage Einlagen in den Schuhen, aber so what, das müssen viele :-)

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute! Für Dich ist das sicher belastender als für das Baby, das sieht ja weder in dem Gips noch in der Gymnastik was Ungewöhnliches ;-) Bei mir war das Krankheitsbild wirklich sehr ausgeprägt, und das ist schon sooo lange her und die haben das damals hinbekommen - das kriegt Ihr ganz sicher auch prima hin!

#pro #klee

Gruss geldbeutel

5

@Geldbeutel

Danke für deine Antwort. Mich belastet es wirklich sehr weil ich Angst habe, dass mein Kind später Schwierigkeiten beim Laufen haben wird.

Er hatte 2 Wochen keinen Gips und ich bin mit ihm regelmäßig zur Gymnastik und mache auch wie deine Mutter die Übungen beim Windeln wechseln. Ich hoffe dass es, wenn Gott will, auch so verläuft wie bei dir und er ganz normal mit den Kindern spielen und laufen kann.

Deine arme Mutter!! Sie hat bestimmt genauso gelitten wie ich und sich ständig Sorgen gemacht :o)

Dir auch alllles Gute
#stern

6

hallo,

unser grosser hatte bzw hat auch klumpfüsse, beidseitig.

elias wurde 2008 geboren, wir wussten nicht von der fehlstellung und wurde bei der geburt dadurch sehr überrascht, es war ein schock für uns, ich weinte die erste zeit sehr viel , jede mama wünscht sich nun mal ein gesundes kind.

elias bekam gleich nach der geburt gipse, wöchentliches gipswechseln bis zur op mit 4 monaten, beide füsse wurden in einem abstand von einer woche operiert, er bekam eine achylissehen verlängerung und je 2 drähte duch die ferse. danach hatte er wieder 4 wochen gips, bis die wunder verheilt. im februar 2009 kam endlich der gips weg und elias bekam ober-unterschenkel schienen für 23 stunden. er war trotz allem ein sehr glückliches kind. im juli 2009 , also mit 1 jahr bekam er unterschenkel schienen, auch diese musste er 23 stunden am tag tragen, nach 2 monaten durfet wir sie tagsüber weglassen, damit er laufen lernen konnte.

mit 16 monaten machte er dann seine ersten schritte.

wir gehen jetzt 2x im jahr zur kontrolle zum orthopäden, er hat spezielle für ihn angepasste schuhe und wir machen 1x die woche physio, sowie zuhause noch physio, tapen und nachts schienen.

elias hat dank der op zwar keinen klumpfuss mehr, aber leider noch einen sichelfuss und den versuchen wir wegzu bekommen, wenn das nicht so funktioniert, muss er nochmal operiert werden, was wir natürlich nicht hoffen

ich wünsche dir und deinem baby alles liebe und gute, kannst dich gerne melden wenn du noch fragen hast. lg simone