Gelsenkirchener Behandlungsverfahren bei Neurodermitis

Habe mal eine kurze Frage an allr. Kennt jemand das Gelsenkirchener Behandlungsverfahren. Ist eine psychosomatische Therapie zur Behandlung von Neurodermitis. Wenn ihr dass kennt oder vielleicht selber gemacht habt, würden mich eure Meinungen sehr interressieren. Ich Frage, da unser Sohn Luca (7 Monate) Neurodermitis hat. Möchte ihn nicht mehr mit den ganzen Salben eincremen, da diese alle Nebenwirkungen haben. Bei diesem Verfahren wird ohne Salben oder Medikamente gearbeitet. Danke für eure antworten schon einmal im voraus.
Gruß Nadine mit Luca#danke

1

jaaaaaa ich ...wir waren da....schreib doch mal über vk..ist echt zuviel um so aufzuschreiben...

2

ich waer da ganz vorsichtig - in der Klinik gab es den einen oder anderen bösen Skandal:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,344945,00.html (leider nur gegen Geld - hier gibt es Ausschnitte aus dem Artikel:

http://www.promed-ev.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=267&forum=43&start=20)

besonders bedenklich:
Rüdiger Szczepanski vom Kinderhospital Osnabrück warnt vor den psychischen Folgen:
Finde die Mutter das vermeintlich auslösende Trennungsereignis nicht, könne sie ihr Kind nicht heilen. Die Mutter ist also nicht nur am Entstehen der Krankheit schuld, sondern auch daran, dass das Leiden bestehen bleibt. „Das ist eine ausweglose Situation, die Familien zerstören kann.“, sagt Szczepanski.

Vor allem vor der Gelsenkirchener Diät warnen die Fachärzte. „Die ist Unsinn. Nahrungsmittelallergien spielen nur bei einem Drittel der Kinder eine Rolle, die Rundumschlagsdiät selbst ist das Gefährliche“, sagt Dermatologe Höger. Stemmann bestreitet, dass es je zu Problemen gekommen sei. Höger dagegen erklärt, er habe Kinder behandelt, „die als Folge dieser Diät unterernährt und in ihrer Entwicklung deutlich zurückgeblieben waren“.

„Die Notwendigkeit der Trennung wird Eltern eingehämmert,
bis sie weinend zusammenbrechen.“

Zudem, so die Kritik, würden den Eltern in Gelsenkirchen systematisch Schuldgefühle eingeimpft. Denn wenn die Neurodermitis trotz Stemmann-Kur nicht verschwindet, habe der Begründer der Trennungslehre natürlich eine Erklärung parat: Verantwortlich seien Mutter und Kind selbst. „Die übliche Methode von Wunderheilern“, urteilt Kinderarzt Höger. „Der Heiler gibt nur die Mittel an die Hand, ob es klappt, ist Sache des Patienten.“

Finger weg! 50% aller Babies wachsen ihre Neurodermitis in den ersten beiden Lebensjahren aus, weitere 30% bis zur Pubertät. Du solltest in der Zwischenzeit versuchen 1. ruhig zu bleiben und 2. nicht ganz seltsamen "Therapeuten" auf den Leim zu kriechen!

Catherina

3

Oh man.

Was man das liest, klingt ja nicht gut.
Meine Maus hat auch Hautprobleme(hab ein Bericht heute schon abgegeben, bis jetzt leider :-( noch keine Antwort).
Hab mich noch nicht damit befasst. Vielleicht könnt ihr mir ja doch noch helfen? #gruebel
Sorry, dass ich so blöd frage.

Gruß Kathrin