Halbtags arbeiten/Kinder/Haushalt->wer macht wie/was?!

Huhu Mädels!

Mich würde mal interessieren wie ihr das zu Hause macht...
Mann arbeitet Vollzeit,Frau halbtags+1Kind~1 Jahr alt.

Also wenn ich wieder anfangen sollte zu arbeiten ist Frieda ca 12 Monate alt.

Ich werde vermutlich nachmittags arbeiten (Hort).Frieda käme dann ca 6 Std/Tag in die Krippe.(mein An&Abfahrtweg eingerechnet-deshalb nicht 5Std sondern 6).

Dann male ich mir so aus:ich mache bis 11.00 Uhr etwa Haushalt,Einkäufe,Wäsche etc und bringe dann gegen 11.30 Uhr Frieda zur Krippe,düse zur Arbeit bis ca 17 Uhr,dann Frieda holen-etwa 17.45 zu Hause.

Kurz spielen oder so Abendbrot Kind ins Bett Eltern KO:-)

Wie macht ihr das?!und eure Männer? Wie habt ihr das aufgeteilt?Irgendwie klar das der mehr macht der mehr zu hause ist oder?

Mich interessiert eben wie andere das regeln#winke

lg k

Wie sieht bei euch so ein Tag aus wo ihr halbtags arbeiten geht und vielleicht sogar noch 2-3 Kinder habt?!

Und

1

Ich kann nur von meiner Schwester berichten (ihre Jungs sind 5 / 7): Zur Schule und Kindergarten bringen, vier Stunden arbeiten, dann die Jungs wieder abholen. Nachmittags können sich die Jungs inzwischen gut selbst beschäftigen (zusammen im Garten spielen usw), dann macht sie den Haushalt, Einkauf am Samstag. Mein Schwager arbeitet Vollzeit, hilft am Wochenende aber im Haushalt mit.

So habe ich es nächstes Jahr auch vor. Phillip würde im August 16 Monat alt sein, und wenn ich dann eine Arbeit finde, soll er vormittags in die Krippe. Wenn nicht, dann kommt er zumindest in den Spielkreis für zwei Tage die Woche, aber spätestens in zwei Jahren will ich arbeiten gehen.

So wie Du es geplant ist, das hört sich doch gut an :)

2

Hallo Marika,
ich habe am 01.09. wieder angefangen zu arbeiten.
Lotta ist nun 13,5 Monate alt.
Mein Mann arbeitet Vollzeit von 8.30 Uhr bis
17 Uhr.
Ich arbeite von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr.
Zurzeit bringe ich Lotta um 7.30 Uhr in den Kindergarten
und hole sie um 14 Uhr ab.
Das klappt sehr gut und sie liebt den Kindergarten#verliebt
Lotta macht da ihren Mittagsschlaf und isst mit den anderen
Kindern zu Mittag. Der Vormittag geht also schnell rum
und wir haben den ganzen Nachmittag für uns.
Bisher habe ich den Haushalt immer gemacht, wenn die
Kleine ihren Mittagsschlaf gemacht hat.
Nun müssen wir uns neu organisieren.
Ich denke, daß meine Eltern und meine Schwiegereltern sich
abwechseln und Lotta einen Tag aus der Kita abholen.
Und ich kann an diesem Nachmittag den Haushalt schmeißen.
Ist so eine Idee, mal sehen wie wir das umsetzen.
Liebe Grüße
Lotta

3

Hallöchen,

ich bin jetzt zwar in Elternzeit, habe davor aber Vollzeit gearbeitet. Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre und geht in den Kindergarten seit er 12 Monate alt ist.

Mein Mann arbeitet auch Vollzeit. wir haben das so gemacht:

Mein Mann fängt um 9 Uhr an zu arbeiten und hat Tim dann morgens fertig gemacht und in die Kita gebracht. Ich habe um 06:30 Uhr angefangen zu arbeiten.
Um 16 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Habe Tim abgeholt udn wir haben nachmittags noch was unternommen. Um 18:30 Uhr gabs dann Abendbrot, Papa kam dann gegen 19 Uhr nach Hause und um 20 Uhr gings ins Bett.

Es geht also auch und es war für alle okay. Im Juni hab ich nun meinen zweiten Sohn bekommen. Der geht in die Krippe, wenn er 13 Monate alt ist. Ich werde dann auch wieder Vollzeit arbeiten gehen und es wird vermutlich genauso laufen, wie mit nur einem Kind.

LG
Dschinie

4

Ach ja, den Haushalt habe ich gemacht, wenn Tim im Bett war. Das Große wie Wischen, Staub wischen, Wäsche etc. habe ich am Wochenende gemacht.

5

Hallo,
Als Semih ein Jahr alt wurde, hab ich auch wieder mit 20 Std angefangen. Die sind so aufgeteilt:
Mo 8-13.30
Do 8-18.00
Fr 8.13.30
An den Vormittagen bringt mein Mann, da er erst um 9h anfängt, semih in eine tagesmuttergruppe. Er holt ihn dann um 13h ab, denn dann ist da Schicht. Mein Mann macht in der Zeit seine Mittagspause. Wenn ich gegen 13.40 daheim bin, haben wir noch etwas Zeit zusammen, denn Kind schläft dann schon (mein Mann legt ihn direkt nach der betreuung hin).
Ich ruh mich dann auch etwas aus, mach dann etwas HH bis semih gegen 16.30 aufwacht. Dann geh ich mit ihm einkaufen, Spiele, geh raus, spaukerei etc. Um 19.30 kommt mein Mann.
An dem Donnerstag hat mein Mann seinen freien tag. Deshalb kann ich da den ganzen Tag arbeiten. Er bringt ihn trotzdem in die Betreuung, weil er meist doch für 1-2 Std zur arbeit muss.
Wir sind gut organisiert. Es klappt und das erleichtert auch das Arbeiten im Job.
LG Alexia

6

Hallo #winke,
noch kein "Erfahrungsbericht", aber die Planung, die ab morgen Ernstfall werden soll, denn morgen beginne ich wieder mit der Arbeit #zitter #huepf:
Mein Mann und ich arbeiten je halbe Stelle und haben für Nora (7 Mon fast) eine Tagesmutter. Dort geht sie Di, Mi Do von je 8-14 Uhr hin. Montags ist mein mann mit ihr zuaus, Freitags bin ich mit ihr zuhaus, die Wochenenden (an denen wir z.T. auch arbeiten), verteilen wir nach Bedarf. Nach der Tagesmutter sind wir im Wechsel für Nora zuständig: Di und Do ich, Mi mein Mann.
Den Haushalt haben wir so verteilt, dass mein Mann den Müll macht (ich & Müll = :-[), Einkäufe tätigt und für das Kochen #koch zuständig ist, ich mich ums Putzen und die Wäsche kümmer.
Wir denken, dass alles so ziemlich gleichberechtigt zugehen könnte, und das ist es, was wir uns auch unter unserem Berufs- und Familienleben vorstellen.
Haben im Übrigen vor, mit dem 2. Kind nicht länger als noch etwa 1 Jahr zu warten ;-), und dann möchte mein Mann nach dem Mutterschutz Elternzeit nehmen.
Alles Gute euch!

7

Hallo


Ich habe 2 Kinder, 1 und 2 Jahre. Ich arbeite 6-9 Stunden oder mehr täglich, habe ca 45 Minuten Anfahrt. Mann hat einen Job an der uni und ist ein bisschen flexibler als ich (also wenn er tagsüber nichts schafft weil er zu Hause sein mus mit krankem Kind oder so, dann kann er es abends machen).

Ich steh um 5 auf, geh Laufen, fahr in die Arbeit (bin zsw 7 und 8 da) dann komm ich zw. 3 und 4 wieder raus. Mein Mann bringt die Kids in die KiTA um 9. Ich hol sie dann zwischen 4-5 wieder ab. Dann noch kurz Sielplatz, einkaufen/ was so sein muss. Heim Essen und ins Bett. ich schlafen mit den Kindern zwischen 8 und 9. Den haushalt macht die Putzfrau( oder ich morgens).

Es ist ein hart für alle Beteiligten, natürlich besonders die Kinder. Ab nächsten Monat geht der Grosse in den Kindergarten, der macht um 16:30 zu. Mein Chef freut sich schon... ich weiss nicht was wir dann machen.

8

Hallo,

ich war noch nicht wieder arbeiten seit März 2009, aber ich hab ne Weiterbildung gemacht 1 Jahr lang (grad fertig geworden). Die Weiterbildung war 6 Tage im Monat, entweder 2 WEs, Freitag bis Sonntag von 10-18h oder ne ganze Woche Mo-So, dann hab ich Stunden dazugekauft für die KiTa. An den WEs klar, da war mein Mann dann da.

Sonst war ich zu Hause, habe gelernt, mein Sohn ist von 9-15h in der KiTa seit er 22 Monate alt ist (wollte zuerst Weiterbildung neben dem Vollzeitjob Mama machen, klappte leider nicht wirklich gut).
Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Ich gehe wahrscheinlcih ab Januar wieder arbeiten, mein 2. Kind ist dann 4,5 Monate, mein Großer 2 Jahre und 8 Monate. Mein Großer bleibt wie gehabt in der KiTa, ich werde bei ihm in der KiTa anfangen (allerdings nicht als Erzieherin). Mein Baby soll dann für die 8 Std die Woche zur Oma, oder 1x 4 Std zu Oma und 1x 4 Std zur Patentante, wie genau das nachher aussieht muß ich schauen.
Jedenfalls gehts leider nicht anders, als das ich noch länger zu Hause bleiben könnte und 2 Nachmittage a 4 Std finde ich gut machbar für uns alle.

L.G

Haruka

9

Mein Mann arbeitet im Schnitt um die 80 Wochenstunden, insofern ist bei uns klar, dass ich den Haushalt alleine schaffen muss. Ich hab zwei Kinder (2 und 4) und einen Hund sowie eine kleine Firma, die mich in etwa fünf Stunden pro Tag in Anspruch nimmt. Alles geht, man wächst da echt rein ;-) wobei ich natürlich meinen Haushalt eigentlich schon gerne sortierter hätte als er jetzt ist ;-)

10

Hallo!

Bevor ich mit meinem 3. Kind schwanger wurde, hab ich auch Teilzeit gearbeitet. Meine beiden Kinder habe ich um 7.30 in den Kiga gebracht und um 12.30 wieder geholt. Gearbeitet hab ich Mo-Fr von 8-12. Dann nach Hause, kochen, essen, zusammenräumen. Und dann hatte ich noch genug Zeit für meine Kinder. Abends bin ich dann total erschöpft ins Bett gefallen, aber es hat gepasst *gg*.

Es ist alles machbar.
Du hast dir das eh toll eingeteilt.

Alles Gute!

Michaela mit 3 Kids, die auch bald wieder éin paar Std arbeiten gehen will...