Wieviele Stoffwindeln pro Tag???

Hallo an alle Mamis,

wieviele Stoffwindeln braucht ihr ungefähr, sodaß ihr nur 1x am Tag waschen müsst?
Ich erwarte im Mai mein 2. Kind und möchte die Kleine überwiegend mit Stoffwindeln wickeln, da hier die Müllkosten enorm hoch sind.
Und jetzt brauche ich ein bißchen Hilfe von euch, welche und wieviele Windeln ich kaufen muss.

Danke schon mal.

lg Tina + Phil (16 Monate) + Baby-Girl inside (24.ssw)

1

Hab ich nie ausprobiert mit stoffwindeln. Ich denk man hat mit einem Baby genug arbeit und Wäsche oder?
in grösseren Städten gibts einen Windelservice. die werden mitgenommen und gewaschen gebracht.
Machen die Einlagen dafür nicht genauso viel Müll? Ich dachte das wäre nur ne Kostenfrage. Bei uns kann man umsonst die Windeln usw. im Wertstoffhof bei Hausmüll abgeben.

2

Hallo,

wickel mit Stoff. Normalerweise sagt man braucht man 18-20 Windeln wenn du alle 3 Tage 1 Maschine wäscht.
Je nachdem wie lange die Windeln Trockenzeit haben auch mehr oder weniger.

Da es jetzt hier zu kompliziert und viel zu ausführlich wäre dir alle Windelarten zu erläutern empfehl ich dir die Seite www.naturwindlen.de.
Dort gibt es auch einen Flohmarkt für gebrauchte Stoffwindeln und ein Forum wo einem immer gern geholfen wird.
Evlt. liest man sich dort nochmal, dann schreib ich dir etwas ausführlicher.

LG Anne