Wann sollte ein Baby sich spätestens drehen können?

Hallo ihr Lieben,

wann sollten sich Babys denn spätestens drehen können? Meine Maus ist nun 8 Monate alt und ist motorisch weit hintendran. Sie hat vor 3 Wochen endlich damit begonnen sich zu drehen - vom Bauch auf den Rücken. Aber nur sehr zögerlich und nach ein paar Tagen hat sie wieder damit aufgehört. Seit ca. einer Woche dreht sie sich nun überhaupt nicht mehr #schmoll
Bei der letzten U-Untersuchung hat sie Ki-Ärztin meine Maus untersucht und festgestellt, dass ihr wohl nichts weh tut und sie lediglich "bequem" ist. Diese Untersuchung ist nun aber auch schon wieder knapp 6 Wochen her. Wie lange würdet ihr noch abwarten ob es irgendwann mal #aha macht und die Kleine sich endlich dreht? Auf der einen Seite will ich sie natürlich bestmöglich fördern; auf der anderen Seite will ich nicht zu ungeduldig sein und weiß, dass manche Babies einfach motorisch sehr langsam sind.

Wessen Baby war noch so ein Spätzünder und kann mir Hoffnung machen, dass das von alleine noch etwas wird? #schein

LG, Lilli

1

hi
ich weiss nimmer, wann sich meinte mittlere gedreht hat, aber sie war mega hintendran. sie konnte beim 1. geburtstag noch nix. sie konnte sich nicht alleine hinsetzen, siek onnte nicht krabbeln, oder robben.
ich kam von der u6 nach hause, machte mir einen kopf, weil die ärztin meinte, wir geben noch 4-6 wochen, dann müsste sie zur kg, wenn bis dahin nix käme. am nachmittag der unterscuhung, ging sie in den vierfüssler!#schock sie setzte sich alleine hin. ein paar tage später krabbelte sie, und noch ein paar tage später zog sie sich am tisch hoch. dennoch lief sie erst mit 17 monaten. die ersten worte kamen genau eine woche vor dem laufen.
mittlerweile kommt sie jetzt in die 4. klasse und gehört mit zu den klassenbesten.
also, keine sorgen machen!
lg conny

2

Hallo.

Also mein KiA hat gesagt, dass die Kleinen sich mit nem halben Jahr wenigstens auf die Seite drehen sollten. Geh doch einfach noch mal hin und besprech das mit ihm/ihr. Der arzt wird dir dann evtl. Physio verschreiben. Vielleicht braucht dein Kind einfach nur nen Anstoß. Meistens sind nur ein paar Sitzungen nötig.

LG moosmuzel+ Melina#verliebt

3

HAllo,

die KG meines Sohnes meinte damals, dass Babys sich mit 8 MOnate auf den Rücken drehen können sollten, ansonsten sollte man schauen, ob Blockaden bestehen oder 10 Std KG weiterhelfen könnte.


L.g

Haruka

5

auf den Bauch meine ich natürlich#klatsch

4

Hallo ihr beiden,

#danke schon mal für eure Antworten!
Wenn ich meine Maus hinsetze dann kann sie wirklich sehr lange alleine sitzen. Sie dreht sich auch fleissig zur Seite und KANN sich drehen - aber sie macht es eben kaum #gruebel
Nächste Woche haben wir Impf-Termin und da werd ich wohl die Ki-Ärztin nochmal darauf ansprechen. Ich bin aber schon froh zu hören, dass andere Kinder auch so Spätzünder sind und trotzdem irgendwann mal laufen konnten #rofl
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie einfach viel zu sehr mit umgucken (sie liebt es Stubenfliegen zu beobachten #augen) und blabbern (sie kann ganz toll das rrrrrrrrrrrrrr rollen #verliebt), dass sie schlichtweg keine Zeit hat auch noch "Sport" zu machen und sich zu drehen :-p

LG, Lilli

6

Ich hab auch so einen Spätzünder.

Meine kleine ist nun etwas über 9 Monate und seit dieser Woche ist der erste Zahn da, und seit 2 Tagen schafft sie es auf Knien vorwärts zu rutschen, krabbeln möchte ich das noch nicht nennen ;)

Meine Motte hasst noch immer die Bauchlage, wenn sie auf den bauch liegt ist Theater, denn auf den Rücken dreht sie sich nicht

Auch auf den Bauch drehen kann sie auch erst seit anfang 8. monat, vorher konnte sie es nicht

Wie gesagt in dieser Woche gab es sehr viele Fortschritte mit einmal.

Sitzen kann sie schon einige wOchen allein, und das auch lange

Ich hab 4 Kinder, und ich kann nur sagen, gebt euren kleinen die Zeit die sie brauchen.

Ich verstehe nicht wieso immer sofort zu Krankengymnastik und Co geraten wird...manche brauchen halt einfach länger

Sicher gibt es Kinder die es benötigen, von meinen 4 brauchte eines eine KG, der rest lief, krabbelte und drehte sich irgendwann von allein

Wenn deine kleine also so keine Probleme zu haben scheint, dann lass sie einfach und warte ab...glaub mir wenns los geht mit krabbeln laufen und co wirds noch so manchesmal stressig genug ;)

Lg
Andrea



7

Hallo Andrea,

#danke für deine Worte - die tun gut ;-)
Nein, ich denke nicht, dass meine Maus Probleme hat. Sie zappelt wie wild mit den Beinchen, geht im Rücken liegend ganz oft in die "Brücke" und hasst auch die Bauchlage :-p
Ihre ersten beiden Zähnchen hat sie dagegen schon seit 4 Wochen und kaut damit wie eine Große und will nur noch bei uns mitessen (richtige Stückchen, gestern z. Bsp. Putenschnitzel!). Ich denke also nicht, dass ihr etwas fehlt. Trotzdem macht man sich natürlich so seine Gedanken wenn ein Kind in dem Alter nur auf dem Rücken liegt, zufrieden ist und sich so gar nicht bewegen will #schein

LG, Lilli

8

**Ich verstehe nicht wieso immer sofort zu Krankengymnastik und Co geraten wird...manche brauchen halt einfach länger **

Das verstehe ich auch nicht. Ich denke mir dann immer ich habe noch keinen Erwachsenen auf den Boden strampeln sehen wie ein Marienkäfer auf den Rücken. Irgendwann werden sie sich drehen,krabbeln,laufen, usw.