Raffinierte Spielideen- Sammelthread!!!!!

Hallo,

ich eröffne nun den ultimativen Thread, für alle Muttis mit Babys die Fisherprice und Co stink langweilig finden (so wie meine Madame zu Hause -8Monate) #sonne

Es sind sowieso die schönsten Spielsachen, die kreativ und alltäglich sind. Hier sammeln nun alle ideenreichen Mamas ihre Vorschläge! Was kam gut an, was ist schnell herzustellen?

Ich fang mal an:

Wäscheklammern im Schuhkarton - da steht meine Tochter total drauf!

Gläschen Deckel und Plasteflaschenschraubverschlüsse zum Spielen auf ein Band auffädeln (Loch rein machen und auffädeln, Knoten nicht vergessen)

Reis, Linsen o. ä. an Getränkeflaschen oder Dosen füllen (als Rasseln)

Leere Taschentuchboxen befüllen (zum ausräumen)


So, aber ich denke ihr seid bestimmt noch kreativer als ich.

Freue mich auf die Tipps

LG #huepf

1

Plakatrollenkartons mit aneinandergeknoteten Jongliertüchern

Rießenüeier mit verschiedener Rasselfüllung

Tupperschüsseln im Küchenschrank

Ganz dicke Schraube mit Mutter zum auf und wieder abdrehen

2

hi,

du ich steh aufm Schlauch..was sind denn Plakatrollenkartons ? Kann mir das mit den Tüchern gerade nicht vorstellen, sorry #kratz

4

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rolle%20poster&rvr_id=261671910691&clk_rvr_id=261671910691&keyword=rolle+poster&geo_id=41&crlp=12677304577_109&MT_ID=42&tt_encode=raw

weiteren Kommentar laden
3

Gefrierbeutel auf links drehen, alu folie reinlegen und mit gefrierbeuetlclip verschliessen, möglichst luftfrei.

eine alte saubere Socke mit Holzkugeln füllen, verknoten.

Leere Haarshampooflaschen, mit linsen, erbsen oder reis befüllen, gut verschliessen, evtl festkleben.

5

Wir haben ein Sitzkissen, auf dem verschiedene Dinge genäht sind: Knöpfe, Glöckchen, Filzherzchen, ein Schwämmchen.

Außerdem steht unsere Maus auf Zeitschriften, die sie auseinander nehmen kann. Und Klopapierrollen sind auch der Hit.

LG, vubub

8

Oh ja ein alter Katalog, zum blättern, anmalen, Seiten rupfen etc... sehr toll. Am besten im Regal ordentlich aaufgeräumt damit man ihn auch noch heimlich mopsen kann...

6

Sockenhandpuppentheater(mit Augen und Haaren und Sachen verschönern)...Kochlöffel...Zeitungen, Zeitschriften...lecker, lecker...Fingertheater (einfach eine Geschichte erzählen und mit den Fingern die Figuren darstellen) Grabbelsäcke mit verschiedenen Sachen drin... Knackfolie...

9

toller thread#pro

durchsichtige plastikflasche mit perlen (gold, silber, bunt) befüllen und die flasche zur hälfte mit wasser füllen (nach belieben mit lebensmittelfarbe färben) fest verschrauben

versteht sich von selbst das damit nur unter aufsicht gespielt wird...

10

Absolute Renner bei uns:

- Plastik-Kartoffelstampfer von T**per zum Greifen
oder
- Stück Rettungsdecke (aus dem abgelaufenden KFZ-Verbandskasten) zum Herumknistern
oder
- Stück Rettungsdecke in einen "Oball" stopfen und ebenfalls beim Greifen Rumknistern
oder
- präparierten Ball auf Kartoffelstampfer stecken = die Top-Kombi zum Greifen und Herumknistern ;-)

Steht mein kleiner Mann (5 Monate) gerade total drauf :-)

11

toller Thread... sollte man mal festpinnen :-) ich kann grad nicht denken (schon so spät), deshalb antworte ich nur, damit der Beitrag hier in meinem Profil gespeichert ist :-p


#danke


Sanne mit Klara *29.2.2008 und Anton *8.8.2011

12

Hallo!


Aus Wolle kleine Stränge geflochten (dauert etwas braucht viel Gedult).
Dann in kleine 0,5 l Flaschen (die grünen von Lidl Valonwasser finde ich am geeignetsten) mit Perlen oder Sachen füllen die klabbern. Deckel drauf und zukleben.

Nun den Wollfaden von unten her mit Klebstoff (am besten Heißkleber) um die Flasche wickeln. Am Flaschenkopf ruhig ein paar Stränge lassen zum greifen.

Tja und fertig ist die riesen Rassel.

Wr haben das am Spielbogen hängen oder seitlich am Gitter und es macht ihr sichtlich Spass. Je nach Füllung kann es unterschiedlich klingen.

13

Hey, tolle Idee!

Noch ist meine Maus nicht so weit (13 Wochen), aber Ideen kann man nie genug haben! #huepf

Eure Vorschläge sind super! Wie wäre es noch mit einer selbst gebastelten Grabbelkiste? Die Idee habe ich von meiner #katze
Die hat auch ab und zu Interesse an einem "Fummelbrett".

Dafür nehme ich einen Pappdeckel und befestige darin Röhren, Klötze, ... (aus Plastik, Holz, was auch immer grad da ist) und "verstecke" darin dann Rasseln, Tücher usw. Für Babys muss das Ganze ja eine Nummer größer sein, damit sie nichts verschlucken können.

Und Kisten, immer wieder anders befüllt, sind ja immer gut.

Maike findet auch ihren Spielbogen interessant, wenn ich da einmal in der Woche ein anderes von ihren Spielzeugen dranhänge.

Und vor allem eins finde ich schön: Ein selbstgemachtes Bilderbuch. Das will ich auch noch mal machen.
Einfach Fotos von allem Möglichen machen, was man so in der Umgebung des Kindes findet:
Tür, Bett, Schrank, Schuhe, Pullover, Jacke, usw.,
Alltgasgegenstände wie Topf, Flasche usw.
Mama, Papa, Oma usw.
Hund, Katze, Kuh, Vogel usw.

Fotos entwickeln/ausdrucken (je nachdem, wie haltbar es werden soll, dann noch laminieren) und aufkleben. Dann noch lochen und mit einem Faden zusammenbinden, dann lässt es sich auch leicht "umblättern". Man kann es natürlich auch binden lassen (Spiralbindung ist auch nicht teuer).

Genau so ein Buch hat sonst niemand! #verliebt

Viel Spaß beim Basteln

Maymay mit schlafendem satten Baby auf dem Schoß#verliebt#verliebt#verliebt

14

Huhu,

Mia lernt grad fleißig das Greifen, also hab ich über ihren Laufstall eine Wäscheleine gespannt und häng jeden Tag andere dinge an die Leine, mal ein paar Wäscheklammern, Blätter von draußen, ein Ball aus Alufolie eben ganz einfache Dinge....

lg Fameone 87 mit Mia die grad das Greifen lernt...#winke