Morgens oder Abends Zähneputzen? Wie macht ihr das...

Hallo,

ich frage mich seit ein paar Tagen ob ich meiner Tochter, 8 monate alt und der 4te Zahn ist unterwegs, nicht auch morgens die zähne putzen kann?

Normalerweise machen wir das Abends, aber manchmal ist sie so müde das sie abends nach ihrer Flasche schon einschläft, dann mag ich sie ungern wecken.

Wie macht ihr das denn?

Sollte ich denn dann ihr morgens nach dem Frühstück die Zähne putzen? Ja oder?

Wäre über Antworten und natürlich Erfahrungsberichte wie ihr das so handhabt dankbar :-)

LG

1

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Unser Kleener schläft zwar nicht, aber schreit vor Müdikeit, schlecht zum putzen. Vielleicht nachmittags nach dem Brei???

2

Ich habe immer morgends und abends geputzt.


Im Prinzip würde ich möglichst dann putzen, wenn es am besten klappt, ehrlich. Und sie trinken ja nachts sowieso noch.

Wenn ein Kind schon eingeschlafen ist, würde ich auch nicht wecken und es einfach schlafen lassen.
Auch wenn meine Tochter auf einer Autofahrt einschlief und auch schlafend bis ins Bett kam, haben wir keine Zähne mehr geputzt.

3

danke für deine antwort.

aber meine tochter bekommt nachts nicht mehr, bzw. sie schläft komplett durch.

Ich werd es wohl dann einfach Morgens machen.

Sollte man denn 2 mal schon putzen? Hab immer gelesen das die meisten das wohl nur abends machen.

7

Okay, meine Tochter schlief erst sehr spät durch.
Ich weiß es nicht, ob man unbedingt 2x putzen soll, ich habe es einfach gemacht.
Vllt findest du mehr dazu im Netz, bei uns ist es ja schon eine Weile her.
Aber ich denke mal, es ist einfach wichtig, grundsätzlich mal gut zu putzen.
Und wenn es auch mal ausfälltweil das Kind eingeschlafen ist oder man eine Zeit nimmt, ist es nicht so schlimm.
Jedenfalls hat meine Tochter bis heute noch nie Zahnprobleme gehabt.


Ich hatte solche Fingerlinge:
http://di1-3.shoppingshadow.com/images/pi/76/71/9c/52397754-260x260-0-0_Dentinox+NENEDENT+Baby+Zahnpflege+Set+20+Millilite.jpg

Und meine Tochter fand es auch meist sehr gut, wenn ich damit gleich ihr Zahnfleisch massiert habe.


Vllt

4

Ich fände Abends wichtiger, da die (kariesverursachenden) Bakterein sonst die ganze Nacht Zeit haben die Zähne anzugreifen.
Oh je das klingt so gefährlich #zitter
Diese Dinge müssen zusammen kommen damit Karies entstehen kann

Wirtsfaktoren (Zähne, Mineralqualität, Speichelfaktoren, Verhalten),

Plaque= Zahnbelag

niedermolekulare Kohlenhydrate (besonders in Zucker und gezuckerten Speisen enthalten) und

genügend Zeit #aha

Soo klugscheißen off**
#sorry Liebe Grüße von der Zahnarzthelferin in Elternzeit ;-) (ja ich vermisse meinen Job manchmal #schmoll)

5

ich würde 2 mal putzen, so wie wir es auch machen sollten.

nachts hat man außerdem viel weniger Speichel als tagsüber, so dass die Zähne durch die kariesverursachenden Bakterien vermehrt angegriffen werden können.

Aber zahncreme muss nicht unbedingt sein, erst wenn die Kinder das Ausspucken beherrschen. Zuviel Flouroide sind nämlich nicht gut.

6

Hallo,

wir putzen morgens mit Wasser und abends mit Elmex. Damit gleich Routine reinkommt. Abends putzen wir nach dem Brei. Er bekommt dann ca eine Stunde nach dem putzen noch mal Milch, über dieser Portion schläft er ein.

LG

8

Oh super danke für deine Antwort, so werden wir es dann denke ich auch machen.

Dann putze ich eben vor der Flasche, so hat sie gar nicht erst die Chance vorher einzuschlafen :-D