Nackenfaltenmessung-Ergebnisse, brauche bitte Eure Erfahrungsberichte!

Ich bin etwas verunsichert!

Mein Arzt hat mir berichtet, dass der Durchschnitt für meine Altersgrenze bei 1:465.000 liegt, mein Wert sei bei 1:765.000. Wenn man aber das „Mischverhältnis“ (er hat es mir erklärt, ganz folgen konnte ich nicht so, aber ich gehe davon aus, das Verhältnis zwischen Ultraschall und Blutwerten) nimmt, ist mein Wert bei 1:142.000.
Erst ab 1:150.000 macht man wohl definitiv keine weiteren Untersuchungen. Ich liege also an der Grenze, sagt er, und soll entscheiden, ob ich noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Der beschriebene Wert gilt aber „nur“ für die Trisomie 21, bei den Trisomien 13 und 18, sagt er, wäre der Wert unbedenklich.

Sollte unser Kind Trisomie 21 haben, würden wir uns eh nicht dagegen entscheiden insofern werden wir uns wohl gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden, aber ich wollte gerne mal Eure Werte und Erfahrungen hören.

Welche Ergebnisse hattet Ihr, wenn Ihr Euch noch erinnert? Und sind Eure Kinder trotz „schlechter“ Werte gesund auf die Welt gekommen?!

1

und da den test nicht jeder mach, stimmt schon mal die auswertung nicht wirklich. ich hatte eine freundin die ihn auch machenlassen hat und er was so schlecht, das kind war gesund. ich finde wirklich, sollange nicht jede schwangere den test macht, sagt er auch nicht wirklich was aus.

5

Hallo, meine Kleine hatte eine Nackenfalte von 2,3 und einschl. Blutuntersuchung eine Chance von 1:109 (Trisomie 21). War wochenlang fertig und hab dann doch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit sehr schlechtem Gewissen! Meine Tochter ist Gott sei Dank gesund! Mach die keinen Kopf, genieße deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Iris

8

du meintest nicht mich, aber du schreibst genau was ich sage, bei meiner freundin war es noch schlechter 1:76 und das kind ist gesund.

2

hi,

selbst wenn das Ergebnis 1:900.000 wäre, was bringt es Dir, wenn Dein Kind genau DAS EINE ist?

Für Dich steht ja fest, dass ihr eh keinen Abbruch machen würdet, also würde ich einfach abschalten und nichts weiter unternehmen ... diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen machen einem doch nur ewig kirre...
deshalb bin ich eher für die Radikallösung: entweder verlässliche Untersuchung (amnio) oder das wahrscheinlichkeits-rumge-eiere einfach lassen --

es gibt haufenweise grenzwertige Berechnungen und alle sind gesund auf die Welt gekommen ... genauso, wie auch eine ganz schlechte Berechnung trotzdem ein gesundes Kind zu Stande bringen kann, denn selbst bei einer Chande von 1:2 ist immer noch die Chance um die Hälfte da, dass es gesund wird --- also was bringts bzw. was bringt dir diese Erkenntnis? nichts ausser Verusicherung ....

Das wird schon ganz normal laufen .... ich denke, mit sowas will der nur Geld machen...

#winke und alles Gute Tanja

3

Hi! #winke

Bist du dir sicher, dass die Werte so korrekt sind? Ich bin 8 Jahre jünger und bei uns lag die Wahrscheinlichkeit nur aufgrund des Alters bei 1:1.000. Schau' mal hier: http://www.singer.ch/nt2.php

Unser Risiko lag nach NFM (NF bei 1,1 mm) und Blutuntersuchung bei unter 1:20.000 und war somit extrem klein. Deine Werte kommen mir irgendwie seltsam vor...

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (8,5 Monate alt) #verliebt

4

Hallo,

wir haben diese Untersuchung auch machen lassen. Bei uns kam ein relativ schlechtes Ergebnis raus: 1:500. Obwohl die NF gut war, diese Blutuntersuchung war angeblich so schlecht...

Ich habe mir die ganze SS nen Kopf gemacht... Unsere Kleine ist kerngesund!!!

Ich halte von dieser Untersuchung gar nix, habe mich vorher leider zu wenig darüber informiert - erst im nachhinein#schmoll Ist eben eine reine Wahrscheinlichkeitsrechung und die Ärzte verdienen sich ne goldne Nase dabei:-[

Hab hier aber etwas Interessantes zum lesen: http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=998

GLG summer-breeze

6

Trisomie 21 ist das eine. Aber die anderen beide sind nicht zuletzt wegen der hohen Sterblichkeit in der Schwangerschaft bzw. kurz danach auch nicht ohne.

Meine Meinung: Sollte es bei Euch eine Rolle spielen, dann holt Euch eine zweite Meinung. Wenn es Euch egal gewesen wäre, dann hättet ihr die Messung sicherlich erst gar nicht machen lassen, oder!!!

7

Das sind wirklich seltsame werte!
Also durch meine Vorgeschichte lag mein Ausgangswert bei 1:142 und nach Messung und Blut bei 1:2348 und damit super!
Haben da auch nichts weiter machen lassen!

Wie war denn das Herz und der Oberschenkelknochen, das Nasenbein?

und wie dick war die NF?
Bei unserem Sohn der Trisomie 21 hatte war sie über 7mm dick

LG

9

Also mein Wert lag bei 1:156 und ich habe ein gesundes Kind...beim zweiten habe ich es nicht mehr machen lassen...trotz dickerer Nackenfalte und es war auch alles ok. Niemand kann Dir die garantie fuer ein gesundes Kind geben, meine Freundin hatte top werte und der kleine ist schwer krank , hat ein syndrom was nicht genetisch ist.

lg toni