Habt ihr auch manchmal Selbstzweifel?

Hallo!
Ich bin Mama von einem kleinen Jungen, der am Donnerstag 6 Wochen wird. Er ist soooo süß und ich hab ich echt total lieb den kleinen! Aber manchmal plagen mich richtige Selbstzweifel, ob ich ihm eine gute Mama bin. Heute z.B.: hat er geschrien und geschrien. Er hatte sein Fläschchen, hatte Tee, wollte nicht schlafen, kuscheln wollte er auch nicht so richtig, Windel war auch frisch...ich wusste echt nicht mehr weiter und hätte ihn richtig anschreine können (was ich aber natürlich NICHT gemacht habe!!!). Aber ich wusste echt nicht mehr was ich hätte noch machen sollen. Naja, er hat sich dann irgendwann beruhigt.
In dem Moment war mir alles irgendwie zuviel. Ich war müde, der Haushalt musste gemacht werden, das Baby schreit und wollte sich nicht beruhigen lassen,...naja, so wie es wohl jeder Mama geht.
Manchmal sitze ich da und dann kommen richtig die Tränen, weil ich ihm ja eine gute Mama sein will und ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, daß mir heute beihnahe die Nerven durchgegangen wären #heul#gruebel.
Geht es Euch auch manchmal so und was macht ihr in solchen Situationen?
Der kleine ist echt das wichtigste in meinem Leben #liebe!!!

1

Hallo,

laß dich mal #liebdrueck. Du bist eine gute Mutter. Wenn ich das so lese. Es gibt Tage da ist einem alles zu viel und man könnte alles hinschmeißen. Diese Tage werdn auch noch öfters kömmen. Aber ich denke, du schaffst das. Und wenn der Kleine schreit und du denkst gleich schreie ich ihn an, lege in an einem sicheren Ort, gehen einmal nach draußen kurz luft schnappen und dann wieder zu ihm, und tröste vom neuen. Und der haushalt muß auch nicht bitzeblank sein. Dein Kleiner ist erst 6 Wochen alt und du hast eigentlich noch Schonfrist. Gönne dir am tage auch eine Auszeit. Laß den Abwasch stehen. ich weiß es ist schwer ich mußte das auch erst lernen. Aber es geht auch so. Ich wünsche dir alles Liebe.

Und du bist keine schlechte Mutter.

LG Bianca + Tobias

2

hi lexie!!!

mach dir keinen kopf, mir ging es auch schon so. früher oder später wird jede mal irgendwann den babyblues erwischen. bei mir war es früher.

mitlerweile mach ich mich da nicht mehr verrückt, denn je verrückter man sich macht um so mehr merkt es der kleine und um so mehr fängt er das weinen an.

also immer mit der ruhe an die sache gehen und wenn er mal fünf minuten weint kannst du nix daran ändern hauptsache du bist bei ihm und lässt ihn nicht alleine.

liebe grüße

karina + simon 20.12.05

3

Hallo #liebdrueck

mir ging es heute genauso. Mein Kleiner wird morgen auch 6 Wochen alt. Heute konnt ich im Haushalt überhaupt nichts machen.. Die dreckigen Sachen von ihm konnt ich nur in die Ecke werfen.. das Geschirr hat sich gestapelt usw.. Sobald ich ihn hingelegt hab, hat er geschrien wie am Spieß.. Ich kam mir heute total überfordert vor und hätte ihn manchmal auch am liebsten angeschrien.. (hab ich natürlich nicht gemacht)

Als mein Mann kam, hat er den Zwerg erstmal übernommen und ich bin ne kleine Runde in die Stadt gegangen..

Die Belohnung für den harten Tag kam dann vorhin auf dem Wickeltisch, als er uns zum ersten Mal so richtig bewusst angelacht hat.. #huepf

lg

Melli + Finn *14.12.05

4

hi,

ging mir die ersten 1-2 Monate auch so. Ich hatte einen KS und hatte zimlich lange mit den Nachbeschwerden zu kämpfen gehabt. Kreislauf war ständig Mist und hatte mich wie eine Totalversagerin gefühlt. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen es wird besser.
Heute ist sie 7 Monate alt und alles läuft wie es soll.
Zum Thema schreien und nicht aufhören kann ich dir nur den Tipp geben wenns dir zuviel wird leg sie einfach ins Bett mach die Tür zu und gehe woanders hin. Vielleicht auch einfach mal laut brüllen und eine Tür knallen wirkt wahre Wunder. Wenn du dich dann beruhigst hast wiederkommen. Mach ich immer wenns mir doch mal zuviel wird. Das schöne ist dann wenn ich nach 10 Minuten wiederkomme ist sie meistens eingeschlafen;-)


LG Yvonne und Lara

5

Hallo lexie

Schau dir deinen Kleinen an (meiner sah als kleines Baby übrigens genau gleich aus), da kannst Du nie wirklich böse sein. Auch wenns Dir manchmal echt zu bunt wird.

Wenn ich hin und wieder mal die Wände hoch könnte, weil ich schon sooooo genervt bin, leg ich ihn für kurze Zeit in sein Laufgitter. Ich nehm mir dann ne kurze Auszeit, geh schnell auf den Balkon tief durchatmen, oder mach mir einen Kaffee. Nach 5-100 min. haben wir uns in der Regel beide wieder erholt.

LG Fabienne mit Jeannot

6

Hallo!

Ja, du bist eine gute Mama, denn sonst würdest du dir nicht diese Gedanken machen. #liebdrueck

Ich hab meinen Kleinen auch schon mal angemeckert, ob er nicht endlich mal die Klappe halten kann #hicks. Wichtig ist, daß du dich in solchen Situationen im Griff hast und lieber mal 5 Minuten in ein anderes Zimmer gehst, um wieder ruhig zu werden.

Hast du ein Tragetuch oder ähnliches? Ich möchte auf mein Tuch nicht mehr verzichten. Im Moment haben wir wieder so eine Phase, wo Lukas am liebsten den ganzen Tag auf den Arm möchte. Also, ab ins Tuch - da ist er zufrieden, kann gucken was Mama macht und ich kriege wenigstens ein bißchen was im Haushalt getan.

Und als er im Alter von deinem Süßen war, ist er sogar recht schnell und vor allem laaaaange drin eingeschlafen. Falls du Angst vor den Bindetechniken hast - ich kann bisher auch nur eine #hicks, und die reicht auch erst mal. :-p

LG und gute Nerven
Edea und Lukas * 14.07.05