medikamente selber zahlen für kinder

hat jemand sowas schon gehört war gestern bei kinderarzt mein sohn hat seine erste impfung bekommen habe mir dann im falle zäpchen verschreiben lassen bin runter zur apotheke und di meinte das ist ein privat rezept holen sie sich ein kassen rezept daraufhin bin ich wieder hoch und sie meinte es gibt nur noch privat rezept und ein kind darf nicht mehr als 25 euro im monat haben dann ist das besche zuende.

angeblich übernehmen die krankenkassen nichts mehr .

Die reglung ist ab 1.7 2011
und stand einen tag im tagesspiegel.

weiß jemand mehr darüber

musste wirklich die zäpchen selber bezahlen

1

also bei uns übernimmt die Krankenkasse alles
wir haben den Junior Vertrag gemacht kostet nix nur bin ich dann an einen Kinderarzt gebunden
und muss nix mehr zahlen was den Kleinen angeht
auch die Rotavieren Impfung wird somit übernommen
von daher kann ich darüber nix sagen

2

Huhu,

waren heute zur U4 und auch davor in diesem Quartal schonmal beim Arzt. Bisher war alles was wir auf Rezept bekommen haben gebührenfrei. Würde da einfach mal bei deiner Krankenkasse nachhören.

Liebe Grüße

Didyou

4

habe ich ja gemacht und die meinten die übernehmen alles

3

Es heißt "BUDGET" und vor allem ist das das Problem der Kinderärztin, wenn ihr Budgeht zu Ende ist und nicht Deines!

5

habe es ja auch schon der sprechstundenhilfe gesagt das meine krankenkasse das übernimmt sie meinte nee

6

es ist nicht das budget der ärztin, sondern das budget der krankenkasse welche es den ärzten aufdrückt.

bei der krankenkasse beschweren ist der richtige weg, aber eben nicht über die ärztin, sondern über das lächerliche budget.
für eine U bekommt ein kinderarzt nen witz, soll aber alles prüfen, alles sehen und sich viiiiieeeeel zeit für die eltern nehmen für alle ihre dümmlichen fragen.

und es ist schon das problem des patienten,denn irgendwann haben wir keine ärzte mehr, weils einfach nicht mehr lohnt.einem heilpraktiker sind sie bereit hunderte von euro pro stunde zu bezahlen, aber für zwei euro zäpfchen dem kind kaufen, BLOß nicht !

weitere Kommentare laden
7

Solltet ihr die Zäpfchen ganz bezahlen?

Wir sind bei der Techniker Krankenkasse und die Krankenkassen haben unterschiedliche Rabattverträgte ausgehandelt.

Bei uns wurden bis vor kurzem die Benuron Zäpfchen noch ganz bezahlt, Wirkstoff Paracetamol.
Das letzte mal mußte ich einen Eigenanteil für unseren Sohn bezahlen in Höhe von 0,90 Euro.
Hätte ich mir Paracetamol Zäpfchen aufschreiben lassen, hätte ich eine andere Firma bekommen und es wäre bezahlt worden.

Das würde ich mir nochmal genauer erklären lassen, frage doch die Ärztin mal warumd as bei ihnen so ist.

liebe grüße Beate

8

wir sind auch bei der techniker krankenkasse und die hätten die zäpfchen ganz übernommen musste sie komplett selber bezahlen

9

Also meine Krankenkasse übernimmt auch alles.Nur für die Benuron Zäpfchenmußte ich 1 Euro dazuzahlen.Hab in der Apo gefragt warum und sie sagten mir,das es dafür kein Alternativmedikament gibt.Sind wohl die einzigen Zäpfchen die man in den ersten 6 Monaten geben kann.

Mein KiA fragt mich sogar immer wenn ich mit dem Kleinen da bin ob ich noch z.B.Fiebersaft für die Großen brauche.Und falls es so ist bekomme ich immer ein Kassenrezept.

LG

10

so muss es ja auch sein für die Benuron musste ich 2 euro zaheln aber die krankenkasse hätten die übernommen

11

Also ich würde da nochmal bei der Kasse nachfragen und im Notfall müßten die sich vielleicht mal mit deinem Arzt in Verbindung setzen.Kann ja nicht sein,wenn dein Kind zweimal im Monat was hat du dann alle Medis selber zahlen mußt.

weitere Kommentare laden
14

also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt! ich bin auch bei der techniker, weils einfach die beste krankenkasse ist und am meisten übetnimmt.
aber mal ehrlich, ich hab noch gar nie was zuzahlen müssen für meinen sohn. kinder sind doch immer von der zuzahlung befreit!!
dein kinderarzt muss doch nur das kreuz richtig setzen und schon ist gut!
also ich versteh das auch nicht und würde die rechnung nun einfach bei der krankenkasse einreichen. die übernehmen das dann sicher.

15

Meiner hatte letzten Mittwoch auch die U4 und die Zäpchen gegen Fieber anch den Impfungen verschrieben bekommen. Also in die Apo und die kosten da 2,08 Euro. Musste doch tatsache 1,00 Euro dazu zahlen. Naja aber gebraucht haben wir sie gott sei dank nicht!!!;-) Ach ja ich bin auch bei der TKK.

17

Hallo,

von der Regelung hab ich noch nix gehört. Aber ich hab schon häufiger Zäpfchen selbst bezahlt. Besonders wenn die Kinder älter werden und du nicht gleich zum Doktor gehst! Die 1,21 EuR für Paracetmolzäpfle für meine Große und 2,08 EUR für den Kleinen hab ich grad noch über!

Mir ist wichtiger die übernehmen die Antibotika und das was richtig teuer kommt!

LG

24

Eben. Es gibt wichtigere Medikamente und welche, die wirklich für viele unerschwinglich sind.

LG,

W

19

Wir sind auch bei der Techniker und DAS höre ich zum ersten Mal. Unser Sohn bekommt jeden Monat Rezepte für Medikamente und Hilfsmittel im Wert ab 450€ aufwärts. Selber zahlen musste wir auch in diesem Quartal noch nichts!