Ohren saubermachen....

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Tochter (10 Wochen) gerade ziemlich viel Ohrenschmalz in beide Ohren entdeckt und würde es gerne entfernen weil es wirklich erschreckend viel für ein Baby ist oder ist das normal ?!? Ich traue mich jedoch nicht richtig da ran und mit dem Wattestäbchen würde ich den Ohrenschmalz ohnehin nur vor sich hin schieben anstatt es raus zu bekommen. Da aber in beiden Ohren ein ziemlicher Bollen sitzt muss das doch irgendwie raus......oder nicht ??? *grübel*
Hat jemand ein Tipp für mich...? Wie macht ihr das ?

liebe grüße

Sabrina + Emilia Ohrenschmalz :-)

1

hallo sabrina!

normalerweise kommt das von alleine raus. aber ich kenne das...wenn man da rein guckt sieht es manchmal duster aus ;-) ich mach dann das äußere ohr mit einem wattespäbchen sauber...quasie dass, was man sehen kann. reinstecken soll man es nicht, klar und man muß halt drauf achten, dass man es nicht reinschiebt...

ich mach dass aber auch nur, wenn frieda gerade schläft. denn wenn sie wach ist, ist mir dass zu gefährlich wegen zappeln und so.

wenn du vielleicht eh bald mal zu ner U mußt, dann kann das ja auch mal der arzt gründlich machen!

liebe grüße, #blume rins

2

Hallo Sabrina!


Grundsätzlich gilt: Nichts in Babies Ohren stecken, was weiter reinpasst als ein Ellenbogen ;-).
Nee, mal im Ernst. Das, was an Ohrenschmalz mit dem Fingernagel zu erreichen ist und lose sitzt, kannst Du damit rausholen (wenn Du keine langen Krallen hast!). Ansonsten kommt das irgendwann alleine vor und fällt dann raus (das Ohr ist eigentlich selbstreinigend).

LG Janine + Hendrik *21.08.05

3

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten und habe nun beschlossen, da erstmal gar nicht dran zu gehen - obwohl mir das ja ziemlich schwerfällt wenn ich da so in die Ohren schau. Ein Wunder wenn sie noch was hören sollte :-) - und wenn das nicht bald von alleine weggeht, soll sich eben der Kinderarzt darum kümmern - vorerst !

grüße und danke nochmals

4

Hallo Sabrina,
Watte anfeuchten,zwirbeln,und saubermachen..kann nichts "futsch" gehn und der Bollen ist bestimmt danach weg.#freu
Gruss nevio