Fliegen mit Baby: KIWA und maxi cosi mitnehmen?

Hallo,

wir planen für Oktober in die Türkei zu fliegen. Da wir in der Türkei erst in einer ländlichen Region und dan in einer Großstadt (Istanbul) unterwegs sein werden, würde ich gerne die Reise gut ausgestattet antreten;-) Meine Kleine wird dann knapp 5 Monate alt sein und wir fliegen gemeinsam mit meinen Eltern. Ich würde gerne den KIWA mitnehmen, aber meiner ist so ein riesen Ding#schwitz Außerdem möchte ich für die Autofahrten in der Türkei auch einen maxi cosi mitnehmen. Habe mir überlegt, ob ich nicht einen gebrauchten KIWA, wo man auch einen maxi cosi draufsetzen kann, kaufen soll#kratz Etwas, was nicht sooo groß und schwer ist. Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen? Ist jemand schon mit KIWA und maxicosi geflogen? Kann man die bis zum Flugzeug mitnehmen? Maxi cosi auch ins Flugzeug?
Für den Flug habe ich schon mal die Mutter-Kind-Reihe (1. Reihe) reserviert. Da soll es auch evtl. einen Babykorb geben. Weiterhin werde ich auch noch eine Trage dabei haben, weiß nur noch nicht welche#hicks TT haben wir Zuhause mag meine Kleine aber nicht. Mein Bruder hat eine Babybjörn, die möchte ich aber nicht...
Lg Ela#winke

1

Hallo,

also wir fliegen nächstes Jahr ende Jan. nach Taiwan zu der Verwandtschaft, mein Sohn ist dann 10 Monate alt, korr. 7 Monate. Der KiWa kannst du ohne Probleme mit nehmen, kostet dich nix und wird nicht an das Gewicht von deinem Gepäckt angerechnet. Maxi Cosi kannst du mit ins Flugzeug nehmen wenn der nicht länger als 71cm ist (wir haben den Maxi Cosi Cabrio FIx und der ist keine 70cm lang). Hoffe ich konnte dir ein deine fragen beantworten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 5 M. (geb.26+4 SSW)

6

Danke für die Infos! Das mit dem Maxi Cosi Cabrio Fix ist ein guter Tipp!#winke

2

Hallo,

also wenn Dir der Kiwa zu schwer ist dann kauf doch lieber einen Buggy, statt so einen Kiwa mit Aufsatz. Der Buggy ist leichter und man kann die in Liegeposition stellen und die Kleinen liegen da gut drin wir haben einen von Chicco. Und irgendwann brauchst Du eh mal einen Buggy somit ist das keine Fehlinvestition. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und bei uns kommt der Buggy mit in den Urlaub weil mir der Kiwa zu unhandlich und schwer ist. Den Buggy darfst Du bei fast allen Fluggesellschaften bis zum Flieger mitnehmen und dann vor der Tür abgeben.

Mit der Maxi Cosi kenne ich mich nicht aus aber wenn er der Größe von Handgepäck entspricht kannst Du denn bestimmt mitnehmen, ruf doch einfach mal bei der Fluggesellschaft an. #winke

LG

maus151

3

Hallo

wir fliegen ende des Jahres nach Brasilien. Wir nehmen nur unseren Baggy mit, Peg Perego, den MC natürlich auch. Wenn euer schon diese neue Norm hat und du für deine Kleine einen eigenen Sitz gebucht hast, kann Sie wärend Start und Landung darin sitzen, wird mittlerweile empfohlen.

Ruf einfach bei der Fluggesellschaft an und frag nach.

LG

Nina

4

Huhu,

also als allererstes würde ich Dir empfehlen, den Maxi Cosi sogar an Bord zu nutzen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=3193003

Ansonsten würde ich auch tatsächlich alles mitnehmen! Also Trage (wir haben immer einen Ergo dabei), Kinderwagen und Babyschale! Bei den meisten Airlines darf das kostenlos mit, musst Dich aber nochmal erkundigen.
Bedenke allerdings, dass Du einen sperrigen Kinderwagen oft nicht mit ans Gate nehmen darfst, einen Buggy meist schon. Habt ihr evtl. einen, den man auch gut als Kinderwagen nutzen könnte? Wir haben immer den Pliko P3 dabei, hatten anfangs dazu eine passende Softtasche, aber mit 5 Monaten reich sicher auch ein Handtuch oder eine Decke auf der Liegefläche.
Und keine Sorge, das alles mitzuschleppen. Ich bin auch schon allein mit zwei Kindern und all diesen Sachen (plus Folgesitz für meine Große) geflogen, das geht alles!

Mutter-Kind-Reihe ist super, da hat man mehr Platz. Babykorb ist gut zum schlafen oder einfach mal reinlegen und spielen, darf aber nicht als sicherer Platz genutzt werden, bei Start, Landung und Turbulenzen muss das Baby da raus und auf den Schoss!

Ansonsten hört sich eure Reise ja gut durchdacht an, das klappt sicher reibungslos! Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerfamilie

5

für den flieger brauchst du doch eh eine zugelassen babyschale, wie willst du sonst dein kind richtig auf den stitz sichern, auf den schoss ist verantwortunslos und lebensgefährlich bei start und landung.kiwas bis zum flieger mitnehmen und da abgeben, geht eigenlihc immer. buch für dein baby einen eigen sitz und nimm eine zugelasse babyschale die schriftlich bestädigt wurden ist mit, wenn ihr nicht die richtige habt kann man eine mieten.

7

Danke allen für die Infos!#danke