Biometrisches Foto für Kinderreisepass...UNGLAUBLICH...

Also echt...

...WAS SOLL DAS DENN??? Typisch Deutschland kann ich nur sagen...

Wir möchten im September mit unserem Sohn (16 Wochen) nach Dänemark. Dort werden wieder Grenzkontrollen gemacht. Also mussten wir für Tom einen Kinderreisepass (nicht mehr Kinderausweis) machen lassen. Und dafür wollten die doch allen ernstes ein biometrisches Foto haben...?
Von einem knapp vier Monate altem Säugling...!?!
Also ich weiß nicht, man kann es auch übertreiben.

Ich also zum Fotografen und da musste ich ihn doch tatsächlich auf den Hocker setzten (er kann noch nicht sitzen) und ihn seitlich so stützen, dass man mich auf dem Bild nicht sieht. Außerdem durfte Tom NICHT lächeln...!

Einfach lächerlich...ich unterhielt mich noch kurz mit der Fotografin. Diese erzählte mir, dass sie kürzlich einen 4 Wochen alten Säugling fotografieren musste. Da haben sie dann erstmal eine Stunde "dran rum gespielt" damit dieser überhaupt wach wurde um in die Kamera zu gucken...

ARMES DEUTSCHLAND!!

LG
Annika mit Tom #verliebt (der jetzt nicht mehr an der Grenze stehen gelassen werden muss :-))

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo

ist nicht nur in Deutschland so . Mein Sohn war 6 wochen alt als wir seinen Amerikanischen Reisepass beantragt haben , und auch hier musste des "Biometrische" foto sein. Vorallem des witzigste ist der Ausweis ist 5 jahre gültig , also hat mein fast 4 jähriger sohn jetz ein ausweis mit nen foto wo er 6 wochen alt war , und er hat sich ja garnicht veränder seitdem ( ironie off ) .

Lg Martina

19

Hallo Martina,
wir waren auch am Montag beim Foto machen, Sina ist 6 Monate, wir hatten ziemlich Spass beim Fotografen, sie hat sich kaputt gelacht, ein biometrisches haben wir dann hingekommen, und dann hab ich mir noch eins genommen wo sie lacht ;-)
Für uns ist eigentlich lustig gewesen, dass wir ja auch die Augenfarbe angeben müssen und bei ihr ist sie defintiv noch nicht festgelegt... bunt ging aber nicht.
Naja sie hat einen Pass und darf mit in Urlaub.
Praktisch fand ich früher, dass die Kinder einfach in meinem Ausweis eingetragen waren, fertig aus. Aber das wurde ja abgeschafft.
LG Sandra

29

Hallo

Ja wurde aus guten Grund abgeschafft , so ist es schwerer für eltern die Kinder ins Ausland zuentführen .

Daher brauchen Kinder nun einen eigenen Ausweis.

Lg Martina

2

Hallo Annika.
Irgendwie versteh ich das mit dem Ausweis ja, aber das mit dem Bild - ehrlich, da komme ich irgendwie nicht mit! Warum kann man denn bei Kleinkindern keine abgewandte Form des Bildes akzeptieren? Denn für die Fotographen stell ich mir das auch mächtig stressig vor, wenn ein Baby z.b. schläft aber es braucht unbedingt ein Bild.
Wir müssen auch einen Ausweis machen, denn wir wollen dies Jahr noch nach Polen und auch wir wollen mit unseren Sohnemann fahren. Mal schauen wie´s dann beim Fotographen wird...
Viel Spaß in Dänemark - ach ja, da wollten wir dies Jahr auch hinfahren, leider kam eine hohe Rechnung dazwischen... #heul#heul#heul

Liebe Grüße - hertha000 mit Tylar.

3

Hi,

ich hab das mit beiden Kindern durch...

Mal ehrlich: Es gibt Schlimmeres. Mit unserer KLeinen war es zwar ein riesen Akt, weil sie auf dem STuhl immer begann zu weinen. Musste dann mit ihr ne Runde um den Block.
Aber "Armes Deutschland" finde ich hier doch reichlich übertrieben.

Wenn Du es so schlimm findest, dann lass es bleiben, Kinder müssen keinen Pass haben. Musst halt woanders Urlaub machen...

LG

9

Für mich ist armes Deutschland nicht übertrieben...!

Ich finde nunmal, dass hier zu viel Bürokratie herrscht!
In allen Dingen, nicht nur was Pässe für Säuglinge angeht sondern auch wenn es darum geht ein Kind zu bekommen, wenn man nicht verheiratet ist z.B.!
Wir mussten damals einen Haufen Papierkram erledigen...

Und nun frage ich mich eben, ob man von einem Säugling ein biometrisches Passbild machen lassen muss?
Damals war das auch nicht notwendig...
...und noch mehr Ironie sehe ich darin, dass diese Pässe dann 6 Jahre ihre Gültigkeit behalten, obwohl sich der Säugling fast täglich im Aussehen ändert.

Das ist nunmal meine Meinung, die musst du mir schon zugestehen...


LG
Annika

10

#gruebel

weitere Kommentare laden
4

Hey,

ehrlich gesagt bei uns war das kein Ding. Der Grosse war 10 Wochen, ein Schnappschuss und es hat gereicht. Und Yash war 1,5 Jahre... auch ein Schuss ein Treffer. Für den indischen Pass brauchten wir nen Fingerabdruck, das war schon schwieriger....

Mona

7

Indischer Pass?? Wie hast du das denn geschafft?

Bei uns wurde der Abgelehnt!

LG

Boochan

12

Wir hatten den indischen zuerst, ich kanns nicht emofehlen, hat uns ne Menge Ärger und Geld gekostet und schliesslich mussten wir ihn abgeben...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich musste mit 7 TAGEN ein Foto für den Kinderpass machen lassen ;-)
Das war noch viiiiel schwerer und hat einiges an Zeit gedauert!

Aber sowohl das Amt als auch das Flughafenpersonal in Deutschland und spanien hat keine Probleme mit dem Foto gemacht!

lG, Nana

6

Hallo Annika!

Wir haben auch einen Kinderreisepass machen lassen.

Bei uns ging es auch völlig schmerzlos und tränenlos beim Fotografen über die Bühne. Ich durfte mich aber mit auf den Hocker setzen und habe Julius nur etwas weiter weg von mir gehalten. Einmal knipsen und gut war es. Er hat auch erst geschlafen, aber ich habe ihn vorsichtig hochgenommen und es war alles kein Thema. Er kann auch noch nicht allein sitzen, deshalb fand ich es gut, dass ich ihn auf meinen Schoss nehmen durfte.

Ich denke das auch normale Passbilder reichen würden, da sie sich ja so schnell verändern, aber naja.

LG Schnaddel mit Jeremy 7 #verliebt und Julius heute ein halbes Jahr!!!#verliebt

8

Beim britischen Pass meiner Toechter brauchten wir die Fotos auch - wobei die Regelungen bei unter 1jaehrigen soweit relaxt sind, dass sie auch laecheln duerfen oder die Augen zuhaben, solange die Dimensionen stimmen.

11

Arme Fotografin wuerde ich eher sagen! In der deutschen Botschaft hat man mir gesagt, es ist auch okay, wenn das Kind die Augen zu hat oder eine komische Grimasse zieht. Nur die Masse muessen stimmen.

Wir haben dann unser Reisepassfoto selber gemacht. Einfach mit dem Handy eins geknippst, als meine Tochter auf ihrer Decke lag und gerade gut drauf war. Hintergrund hat mein Mann dann am Computer wegretouchiert und noch mal ihr Gesicht so positioniert, dass es die richtigen Masse hatte (er arbeitet beruflich mit solchen Foto-Programmen, ist aber kein Fotograf.). Das haette Eure Fotografin doch auch machen koennen, von daher verstehe ich nicht, wieso Du nicht mit auf den Stuhl durftest. Das Foto haben wir dann von einem Fotodienst ausdrucken lassen. (Im Internet bestellt.) War auch okay so und ist jetzt im Reisepass von meiner Tochter.

14

Hallo!

Ist nicht nur bei euch so. Auch in Ö ist es so.

Allerdings kann ein vernünftiger Fotograf normalerweise so fotografieren, dass das Baby NICHT alleine irgendwo sitzen muss!!!

Wir haben es so gemacht, dass ich mich auf den Hocker gesetzt hab und Sophia auf meiner Schoß gesessen hat. Ich hab sie natürlich gehalten, und der Fotograf hat so fotografiert, dass man mich nicht sehen konnte.
Auf dem biometrischen Foto muss ja hauptsächlich das Gesicht des Kindes sein!

Klar, das mit dem "nicht lächeln" ist nicht einfach. Aber das mit dem Halten versteh ich überhaupt nicht.

Lg