Wie Schlafrhythmus hinkriegen?

Hallöchen...

mein Kleiner (Norman) ist jetzt 6 wochen alt, und man hört immer wieder von allen Seiten, man muß einen Rhythmus reinkriegen. Wie habt ihr das geschafft? Oder klappt das gar nicht?
Ich kriege Norman eigentlich nur zum schlafen, wenn ich ihn pucke, ansonsten ist er nur am rumstrampeln. Aber das halt auch nur zu unterschiedlichen Zeiten. Nachts klappt es mittlerweile besser, aber tagsüber nicht. Außerdem mache ich mir natürlich Gedanken, wenn er tagsüber schläft, dass er dann abends nicht schlafen will. Wieviel schlafen eure Kinder denn so?
Haben eure Babys eigentlich auch mehr zum Abend hin Blähungen? Ich beobachte das immer wieder, dass er zum Abend hin damit Probleme kriegt.

1

Hallo!

Also meiner hatte mit 6 wochen auch noch keinen Rhythmus. Hat er jetzt mit 12 Wochen auch nicht wirklich... Lass dir nciht reinreden, wenn er schlafen möchte schläft er halt. Einen richtigen Rhythmus bekommt er noch früh genug!

Und er schläft abends/nachts trotzdem wunderbar!

Gegen Blähungen hab ich meinem Globulis aus der Apotheke geholt, die helfen bei uns sehr gut.

lg, verena32

2

Hallöchen,

die wenigsten Kinder haben in dem Alter schon einen festen Schlafrhythmus.

Der stellt sich von ganz allein ein, schleichend ;-) - aber irgendwann wirst Du feststellen, dass es die gleichen Zeiten sind, zu denen er müde wird.

Leg ihn hin, wenn er müde wird #gaehn, das ist völlig in Ordnung.

LG

Karen

3

Hi, also mit 6 Wochen wirst du noch gar keinen Rhythmus reinbekommen. Versuch einfach nur ihm zu zeigen, dass tagsüber Trubel herrscht - also Beschäftigung und spazieren gehen etc. Nachts ist Ruhe und da würd ich auch gar nicht viel mit ihm sprechen bzw. ihn beschäftigen.
Vielleicht mag er tagsüber nicht gepuckt werden und möchte noch ein bißl auf Mamas Arm kuscheln...und dann einschlafen.

Fabienne ist jetzt 8 Wochen und 5 Tage alt und schläft z.Zt. nachts durch. Allerdings bekommt sie die Flasche und wird nicht gestillt. Und tagsüber wecke ich sie natürlich, wenn ich weg muss...sie soll halt einfach merken, dass tagsüber was gemacht wird und nachts ruhe ist.

Fabienne schläft tagsüber nach der Flasche so ca. 3 Stunden, bevor sie aber schläft, möchte sie beschäftigt werden...das dauert dann bis zur Quengelei ca. eine halbe Stunde. Nachts schläft sie dann von 21 bis max. 7-8 Uhr durch. Je nachdem wann sie ihre letzte Mahlzeit hatte.

In der Tat hat sie auch eher abends leicht Bauchischmerzi. Fencheltee oder Kräutertee (in die Milchflasche gemischt) ab 1 Woche können da helfen.

4

gerade im ersten lebwensjahr ändert sich das immer wieder und kaum denkt man jetzt gäbe es einen Rhytmus ändert sich das Schlafbedürfnis wieder, die Essenszeiten verändern sich,... Es schadet überhaupt nicht dein baby einfach selbst entscheiden zu lassen. Das weiß ziemlich genau selber wann es müde idt oder Hunger hat. Wenn du scharf darauf bist dir und deinem baby Streß zu machen kannst du versuchen einen festen Rhytmus zu finden, aber wirklich nötig ist das nicht. Hat man früher halt so gemacht "weil man das eben so macht".

5

Also mit 6 Wochen finde ich es schon verdammt früh den kleinen einen Rythmus vorgeben zu wollen.

Wenn es Dich nicht stört, dann warte einfach ab. Die entwickeln ihren eigenen Rythmus und den behalten sie auch relativ gut bei (wir hatten z.B.beim Essen einen 3 Stunden Rythmus, und den hat mein Sohn mit fast 9Monaten immer noch trotz Beikost usw.) , anders als ein Rythmus, den du ihm "aufzwingst".

Wenn Du selber damit kein Problem hast, würde ich einfach abwarten und die anderen reden lassen.

Wenn es Dich selber stört und du auch etwas ändern möchtest, dann schreib doch ein paar Tage so eine Art Protokoll, wann isst er, wann schläft er, wie lange,... Velleicht sind dann,über eine Woche betrachtet, schon Anfänge von einem Rythmus zu sehen, den Du dann durch gezieltes Füttern, Hinlegen usw. einfach noch unterstützt.

Liebe Grüße

6

es kommt von alleine!
ja abends sind mehr blähnungen, leg deinen kleine mal auf den bauch abends

7

Hallo, meiner ist jetzt 15 Wochen alt uns seit er 7 Wochen alt war hat er ein festes Einschlafritual. Bevor er abends die letzte Flasche bekommt, wird er als erstes bettfertig gemacht, dann die Flasche, ab ins Schlafzimmer, Rolläden runter, seine Einschlafmusik an ("Schlaf Philipp schlaf") "Gute Nacht", Kuss und dann raus. Mal strampelt er noch eine Weile oder er schläft schnell ein. Aber innerhalb eines Liedes ist er eingeschlafen.:-) Am Anfang kam er noch so gegen 2.30 Uhr. Seit knapp 2 Monaten kommt er gegen 5.30 - 6.30 Uhr.
Spätestens 20.00 Uhr ist er eingeschlafen und schläft dann bis morgens durch.:-) Nein Blähungen hat er wirklich selten, gott sei dank!

leenchen#winke

8

Ritual! Kein aufgezwungener Rhytmus wohlgemerkt! Babys lieben einen festen Tagesablauf und kaum Veränderungen, darum fällt es meinem Philipp leicht so abend für abend einzuschlafen. Er ist es so gewohnt und so wird es beibehalten!! Solange es geht, kann sich ja jederzeit wieder ändern!;-)

9

Huhu!
Auch wenn du noch keinen Tagesrhythmus reinbringen kannst, kannst du dem Kleinen helfen, indem du den Tagesablauf etwa gleich gestaltest und abends ein ritual einführst wie schon beschrieben. Das hilft den Kindern zu erkennen, was jetzt dran ist, also schlafen zB. Wecken würd ich ein Baby in dem Alter nicht. Da ist der Schlaf noch sehr wichtig und alles, was sie zum schlafen bringt. Ich musste meinen auch immer tragen :-) Da brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob er tagsüber zu viel schläft! Die brauchen das!
Blähungen hat meiner mit 13,5 Wochen immernoch :-( Da gibts tausende Hilfsmittel, die von Kind zu Kind anders wirken. Bei uns wirkt scheinbar nix.
Alles Gute!

10

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist... aber dieselben Leute, die so früh meinten, mein Baby "müsse" doch jetzt "endlich mal" einen Schlafrhythmus haben, empfahlen gleich im Nebensatz Kunstnahrung oder Tee am Abend... ;-)

Damit das Baby so gesättigt ist, dass es möglichst sogar durchschläft, aber auf jeden Fall 4 Stunden am Stück.
Die Natur hat aber keine Kunstnahrung vorgesehen und schon gar keinen kalorienlosen Tee, der lediglich den Magen füllt, ohne dem Baby Energie und Nährstoffe zu liefern!
Meinst du, Steinzeitmenschen hätten auf die Uhr geguckt, wann ihr Baby gefüttert werden sollte?

Locker bleiben... dieser Generation sollte die Kunstnahrung mit Hilfe vieler Ammenmärchen verkauft werden. Eins davon war die Idee, Babys müssten nach ein paar Wochen Schlaf- und Trinkrhythmen haben.

LG #winke