kleiner Kopfumfang bei 15 Wochen altem Baby

Hallo Ihr Lieben,

wir waren gestern zur U4 und unsere Maus hatte da einen KU von 38,5 (65 cm groß und 6.480 g). Zur Geburt war der KU 35 cm. Die Ärztin meinte, dass wir damit im unteren Bereich liegen. Sie hat mich in 4 Wochen nochmal hinbestellt und will das nun beobachten. Nachdem das dann gestern gesackt ist, habe ich mir so meine Gedanken gemacht und habe nun Angst, dass das Gehirn nicht richtig wachsen könnte.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir die Angst ein wenig nehmen?

VG

1

Hallo ,
Meine Maus hatte bei der Geburt einen kopfmfang von 33,5 bei der u 4 4900g und kü 38,5 haben demnächst U6 und habe gestern mal gemessen da war er bei 41cm. Ist auch nicht grad groß aber wächst schön auf der pertenzile mit.
Die Hauptsache ist das der Kopf immer auf gleicher Höhe in der pertenzile mitwächst schau doch mal i dein u-Heft ob der ku vom letzten wert stark abweicht.
ich hab auch keinen Riesen Kopf dann wird sie wohl nach mir kommen :-)

2

Hallo,
mach dich nicht verrückt, Kinder wachsen halt nicht nach Schema F...
Bei unserem Kleinen ist es ähnlich. Unser hatte zur Geburt einen KU von 32,5 cm. Bei der U4 war er 14 Wochen alt und hatte einen KU von 38 cm. Wir waren 4 Wochen später wieder beim KiA und er hatte immer noch 38 cm. Damit ist er auch aus der Kurve gefallen. Jetzt müssen wir morgen wieder hin und dann schauen wir mal. Da er sich aber sonst völlig normal entwickelt und ein kleiner taffer Kerl ist mache ich mir da keine Gedanken. Ich denke sie wachsen einfach mal mehr und mal weniger. Mich haben diese Kurven in der SS schon irre gemacht, mal war er angeblich zu groß, dann wieder zu klein und am Ende war alles normal (zum Glück).
Kann dich aber verstehen, hatte nach unserem letzten KiA Besuch auch hier gepostet :-)
Lg

3

meine 3 jährige tochter hat auch schon immer nen zu kleinen kopf, unterhalb der linie.

nun ist sie 3,5 jahre und ihr KU ist 47cm immer noch zu klein, aber motoris ch ist sie auf zack und das ist wichtig bei ein zu kleinen kopf, wenn das stimmt braucht man sich keine sorge machen.

Meine 6 monate alte tochter hat nun so ein großen kopf wie meine tochter mit 1 jahr hatte;-) 41cm;-)

lg antje

wenn du noch was wissen möchtest kannst mich ruhig anschreiben.