Zum Schlafen in die Decke wickeln?

Hallo Ihr Mamis,

wollte mal fragen, was Ihr dazu meint. Ich weiß, dass die Babys gern mögen, wenn es eng ist (erinnert sie an die Zeiten im Bauch), deswegen versuche ich meinen 2 Monate alten Sohn zum Schlafen in die Decke wickeln. Manchmal schläft er so 3-4 Stunden am Stück, aber häufig (meistens nachts nach der Mahlzeit) fängt er an wie ein Wurm zu schlängeln und protestiert lautstark. Wenn ich die Decke weglasse, schläft er ein, zuckt aber bald mit den Händen, wacht auf, #schrei und ist schwer wieder zu beruhigen - also Schlafzeit 15-20 Minuten am Stück:-(... Dieses Zucken, wie ich weiß, ist normal, weil das Nervensystem noch nicht vollkommen richtig funktioniert, aber im welchen Alter hört es mit Zucken auf, damit das KInd ungestört schlafen kann? Und wie macht Ihr das, werden Eure Babys auch in die Decke gewickelt und wie reagieren sie darauf?

#danke

gruß schmide

1

hallo,

und ich dachte ich wäre die einzige hier die ihr Kind zum schlafen wickelt.
Ich habe das schon bei meinen Sohn gemacht und jetzt auch bei meiner Tochter.
Sie ist jetzt 4 1/2 Monate und schläft nur ein wenn sie in ihr Tuch gewickelt ist.Ich habe mal probiert ohne Tuch aber da war nix zumachen.
Ich mache das Tuch nur nicht mehr so fest damit sie sich langsam dran gewöhnt ohne zu schlafen.Denn wenn es wieder wärmer wird wird es dann bestimmt zu warm wenn sie eingewickelt ist.
Sie liebt es so zu schlafen.Und schläft viel ruhiger.
Wenn sie wach ist dann sind jetzt ihre Arme immer draußen weil sie solange rummacht bis sie draußen sind.#freu
meine Hebi hatte mir damals den Tipp gegeben weil mein Sohn sehr unruhig war nach der Geburt wie auch meine Tochter und Dank Tuch war alles vorbei.

LG,Sandra,

2

Hallöchen

Wickel Dein Mausi ruhig ein. Ich habe meine auch einmal gewickelt und sie hat so die ganze Nacht durchgeschlafen. Sie wollte sich abends einfach nicht beruhigen und ist bei jedem knacken zusammen gezuckt und #schrei. Nun kann man ja schlecht ohne Geräusche ins Bett gehen. Als sie dann gewickelt war flogen die Ärmchen nicht mehr hoch und siehe da, sie schlief dann irgendwann, zwar mit in unserem Bett, wieder ein.
Mein Tipp ist, wickeln hinlegen und wenn er wieder schreit einfach liegen lassen und so beruhigen. Köpfchen streicheln oder Wängchen. Evtl. Nucki rein, gut zureden, und ein wenig an der Liegeposition verändern. Dann müsste es irgendwie klappen, mit dem Beruhigen. Wenn er sich allerdings garnicht mehr einkriegt und sich einschreit, müsstest Du ihn anders beruhigen und dann die Wickelprozedur nochmal versuchen, wenn er etwas ruhiger ist.

Viel Glück #klee
Mandy+Minchen

3

Hallo!!!


meine kleine hat auch dieses zucken, man kann auch nicht sagen dass es irgendwannaaufhört denn manchmal haben wir das ja auch noch also es kennt nicht jeder aber hattest ihr schonmal dieses gefühl kurz vorm schlafen dass man fällt und zuckt dann zusammen? So ist es auch für die kleinen, man sollte sie auch nicht mit dem Rücken in die Wiege oder ins bettchen legen besser seitlich weil die kleinen sonstdas Gefühl haben sie würden fallen.

Zum Thema einwickeln, das mache ich auch, ich pucke sie richtig fest in einer babydecke ein und nehme dann ein Lätzchen und leg es dadrum und mach da einen Knoten drum damitsie sich nicht frei strampeln kann.


LG Yvonne

4

Hi!
Henrik würde es hassen, er ist mit wenigen Wochen schon ausm Pucksack ausgestiegen (braucht er keine 5 Minuten) und Schlafsack wird auch nur toleriert weil er warm hält #augen
Aber ich wickel unruhige Frühchen gerne in Mullwindeln. Manche schimpfen dann ziemlich, aber mit streicheln, Spieluhr #bla beruhigen sie sich schnell und schlafen deutl. enspannter.
Versuch es einfach mit streicheln, singen oder so. Wenn er sich nach ein paar Minuten nicht beruhigen will befrei ihn wieder, aber wahrscheinlich schläft er schnell ein.
Viel Glück,
Hermiene