Karottenbrei mit 3,5 Monate!

Guten Morgen noch einmal an alle
Bitte nicht gleich lynchen.
Am Samstag fragte ich meine Schwester,wann sie mit Karottenbrei anfing bei meinen Neffen und das gleiche fragte ich meine Mutter und eine Arbeitskollegin.Sie alle haben mit 3 Monaten bzw. mit 3,5 Monaten angefangen.Ich überlegte dann,ob ich das auch mal ausprobieren sollte und gab unserem Sohn am Samstag mal 4 Teelöffelchen Karottenbrei u. Flasche.Es schmeckte ihm und er wollte am liebsten mehr.Am Sonntag dann das gleiche ich gab ihm da dann 5 Teel. Karottenbrei und seine Flasche.Ich weiß die meisten finden es zu früh,doch ich wollte sowieso anfangen,wenn Flori 4 Monate alt wird.Stuhlgang hat er und keinerlei Bauchweh.Nun meine Frage.Kann ich mit dem Brei weitermachen oder ist es wirklich noch zu früh?
Gibt es hier auch Mütter.die in dem Alter damit angefangen haben?

sag schon mal #danke
L.G.
Sandra und #baby Florian 11.10.2005

1

Hallo,:-)

das Thema wäre ja besser im Stillen & Ernährungs Forum aufgehoben.;-)
Aber ich sage Dir,ja es ist zu früh.
Man sollte frühestens nach dem 4.Monat mit Beikost anfangen.Deiner ist ja gerade mal 3 1/2 Monate!
Meine kleene ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt nur die Flasche ich fange erst in 2 Wochen mit Beikost an.
Es ist einfach besser für die kleinen solange wie möglich zu warten.Du wirst noch früh genug in den Genuß kommen Brei zugeben.
Wenn du so früh anfängst riskierst du das dein Kind an Allergien erkrankt.
Ich würde an deiner Stelle die Beikost wieder einstellen und wirklich erst in 4-6 Wochen damit anfangen.
Aber letztendlich musst du entscheiden was du deinem Kind zumutest.

LG,Sandra.
#blume

2

Hallo Sandra,

ich weiss nicht wie es bei den FlaschenKindern ist
aber bei den Vollgestillten Babys wartet man in der regel 6 Monate

Mei Grosser war bis 6 MOnate voll gestillt habe dann nach dem 6 Monat mit allem angefange under er nichts verpasst.

Warte mal lieber noch einen Monat mit 4 oder 1/2 kannst du dann mit dem Brei anfangen .


LG Julia mit Justin 4 Jahre und Max *16.09.2005

3

Hi,

ich hab auch schon bei meiner Maus mit 3,5 Monaten mit karotte angefangen. Auf Anraten des Kia übrigens. Dadurch hat sich ihre verdauung sehr gebessert.

Mach es wie du es für richtig hälst.

liebe grüße sarah

4

Hallo Sandra

Mein Sohn ist auch gerade 3,5 monate alt...also ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen, meinem kleinen brei zu füttern...

ich hab auch mal irgendwie gehört, dass es nicht so gut für die kleinen ist, weil die nieren das noch nicht richtig verarbeiten können...

gruss nicole und siro (13.10.05)

5

Hallo Sandra

Ich denke das es wichtig ist lange zu stillen wenn Dein Kind Allergiegefährdet ist.
Aber wenn das nicht der Fall ist und Du merkst das Deinem Kind Milch allein nicht reicht kannst Du ruhig zu füttern, außerdem darf man ab 4. Monat zu füttern und das bedeutet nach Vollendung des 3. Monats.
Übrigens meine Mutter ist der Meinung das man sich nicht wundern darf das ein Kind mit sechs Monaten noch nicht durch schläft wenn man da noch nicht zu füttert, es hat einfach Hunger. Ich und meine Geschwister haben ab 6 Wo Fencheltee und Zwieback bekommen und keiner von uns hat eine Allergie.

LG Claudia mit Lucio

6

Hallo Sandra!

Ich habe bei beiden Jungs auch recht früh angefangen, Beikost zu füttern. Allerdings auf Anraten des Kia...-beide waren sehr leicht, aber recht lebhaft und sollten nachholen !!

Pascal ist heute genau 21 Wochen alt und bekommt bereits seit ca. 6 Wochen mittags Brei ohne Probleme. (Er mag nur keinen Kürbis;-))
Marcel bekam bereits mit 12 Wochen (knapp 3 Monaten) Karottenbrei und ist heute noch ( mit mittlerweile 4 1/2 Jahren) topfitt!!

Beide sind übrigens allergiegefährdet, aber haben trotzdem alles sehr gut vertragen!!!
Ich denke, das hängt auch immer von den Kleinen selbst ab und so streng an Regeln sollte man sich da nicht immer halten, sondern auch mal auf sein Bauchgefühl vertrauen.

Wenn es dem Kleinen also schmeckt#mampf und er keinerlei Probleme hat, warum eigentlich dann nicht weitermachen. Natürlich nicht täglich was anderes, aber wenn du erst mal bei einer Sorte bleibst, denke ich, ist das auch okay.
Wenn er dazu gar nicht bereit wäre, würde er es nicht essen oder es wieder erbrechen:-%.

Frag doch mal deinen Kia , was er dazu meint.

LG

Bianca + Marcel (29.09.01) + Pascal ( 29.08.05)