Wie haben eure Kleinen angefangen zu krabbeln/ robben?

Hallo zusammen,

meine Mausi streckt seit paar Wochen ihren Poppes hoch in die Luft, wenn sie auf dem Bauch liegt. Ansonsten ist sie sehr aktiv. Dreht sich fleißig um die eigene Achse und vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt :-D

Sie wird in einer Woche 6 Monate. Ist das mit dem Po Hochheben ein Anfang vom Robben oder Krabbeln? Wie fing das bei euch an?

Liebe Grüße #winke

1

Hey du!

Wir haben auch so nen Frühstarter.
Bei ihm ist sogar der KiA immer wieder erstaunt.

Bei uns fings so an:
Unser Sohn hat sich mit knapp 4 Monaten auf den Bauch gedreht. Ein paar Tage später hat er angefangen sich im Kreis zu drehen.
Dann begann er sich vorwärts zu ziehen. Kurz darauf mit den Beinen zu schieben und in den Vierfüßer zu gehen. Eine zeitlang kroch er dann so rum, d. h. es war so ne Mischung aus robben und krabbeln.
Das ging so ca. 4 Wochen.

Seit ca. 2 Wochen krabbelt er jetzt richtig. Es strengt ihn zwar noch an, aber er ist blitzschnell. Er kann auch prima die Richtung ändern. Nun beginnt er sich schon hochzuziehen (sieht voll lustig aus, weil er dabei bäuchlings liegt und mit beiden Händen z. B. an der Couch zieht).

Bei uns ist es im Moment so, dass unser Sohn immer ca. 3-4 Std. wach ist. In der ersten Std. nach dem aufwachen verausgabt er sich körperlich so sehr mit krabbeln..., dass er dann dir restliche Zeit müde und grantig ist.
Dann schläft er zwei Std. und alles geht von vorne los.

Ach ja, er wird am Sonntag 7 Monate alt.

Du siehts also, es kann bereits der Anfang vom Krabbeln sein.

Und glaub mir, dann ist es mit der Ruhe (falls vorher welche war, bei uns nicht :-() vorbei. Sicher schon mal alles Schränke, die werden gnadenlos ausgeräumt #rofl

LG
Eichkatzerl

2

Ist das mit dem Po Hochheben ein Anfang vom Robben oder Krabbeln?

Ja, ist es. Erstmal muss aber der 4-Füßler-Stand kommen, in dem sie hin und her wippen. Dann lassen sie manche los und fallen auf den Boden, dann stehen sie auf und wieder fallen. Mein jetziges Baby hat es z.B. so gemacht. Dabei entwickeln sie eine große Geschwindigkeit. Irgendwann hat es gemütlich gekrabbelt und wenn es schnell gehen sollte, robbte es wieder.

Bei einem anderen Kind wurde das Robben komplett weggelassen und kam gleich das Krabbeln. Erstmal wippte es 14 Tage hin und her. Dann auf einmal : zack und krabbelte es los. Mit welch einer Geschwindigkeit. Ein Wahnsinn.

Genieße die letzten Momente, danach kommt nur ständiges Aufpassen.#schwitz

Lieben Gruß

3

Fast das Gleiche frage ich mich auch. Meine Kleine ist genau 6 Monate alt und hat vor mehreren Wochen angefangen den Popo in die Luft zu strecken. Dann kam ein unsicherer Vierfüßlerstand. Jetzt kann sie es wesentlich besser und wippt gerne nach vorne und hinten. Seit ein paar Tagen nimmt sie auch immer ein Arm hoch und versucht ihn nach vorne zu stellen. Klappt, aber noch sehr unsicher. Robben kann sie meiner Meinung nach nicht. Vorwärts kommt sie, indem sie sich rollt, im Kreis dreht oder aus dem Vierfüßlerstand zur Seite oder nach vorne hüpft. Da sie ja die Arme mitnimmt, denke ich dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis sie krabbelt.

4

Hallo,

Vierfüßler und wippen mit genau 4 Monaten, ein paar Wochen davor hat er auch immer nur den Po in die Luft gestreckt

gerobbt mit genau 6 Monaten, zeitgleich hat er angefangen sich auf alle viere zu stellen, also auf die Füße und die Hände, beides durchgestreckt

sitzen mit 6 Monaten und einer Woche, wobei er nach maximal einer Minute nicht mehr kann

krabbeln seit gestern (6,5 Monate), aber immer nur einen knappen halben Meter, dann knicken ihm die Arme weg

LG

5

Hi,
unsere hat sich von dem Unterarmstütz immer weiter nach oben geschoben in den Vierfüßlerstand. Also Unterarmstütz, Liegestütze (oder so) dann Vierfüßler. Von da ging es dann ersteinmal rückwärts durch die Wohnung.
Dann folgte die rocking position und von da dann zu einer Mischung aus krabbeln und robben (also robben im Vierfüßlerstand) und einen Tag später dann vernünftiges krabbeln. Das Ganze hat etwa einen Monat gedauert.

Vier Tage nachdem sie krabbeln konnte, konnte sie dann auch sitzen.

LG Bonnie, deren Maus nun 7 Monate ist.