Babytragen Manduuca vs Bondolino

Hallo,

ich wollte mal hier anfragen wie eure Meinungen zu den oben benannten Babytragen sind. Ich habe bereits viel im Internet geschaut und beide scheinen gut zu sein. Ich moechte gern eine Babytrage haben weiss aber nicht mich zu entscheiden zwischen Bondolino und Manduca.
Ich habe ein Didymos aber das ist mir zu kurz und der Knoten immer zu gross. Und ich muesste eh irgendwas neues kaufen. Wuerde daher jetzt gern eine Trage ausprobieren und beide scheinen vergleichbar mit ein Tuch weil sie beide die Anhockspreizung haben

Also was sind eure Meinungen Manduca oder Bondolino. Bitte zu nichts anderen eine Meinung aeussern.

Ich weiss wie gut Didymos ist, ich weiss wie schlecht Babybjoern ist. Also bitte nur Manduca oder Bondolino meinungen. Danke... :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

#pro Bondolino

2

Bondolino! Besser anpassbar, bequemer, super auch für später als Rückentrage (auch da finde ich ihn bequemer als die Manduca).

3

Wenn die Entscheidung wirklich NUR zwischen den beiden sein darf, dann BONDOLINO!

6

Gibt es denn eine Tragehilfe für Männer (also nicht das klassische Tragetuch), die man ab Geburt nutzen kann oder sollte man alle Tragehilfen erst im Sitzalter verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße!#winke



7

Es gibt viele tolle Tragen!
Allerdings ab Größe 56/62. Davor bitte wirklich nur das Tuch ;-)

Ich kopier dir mal rein, was ich gestern dazu geschrieben habe:
- Buzzidil: ab Größe 56/62 geeignet bis Größe 104. Steg verstellbar, Rückenteil aus Tragetuchstoff, Hüftgurt sowie Schultergurte mit Schnallen zu schließen (nennt man Full-Buckle-Trage).

- Fräulein Hübsch Mei Tai: gibts in Babysize von 56-80 und Toddlersize von 74-104, ist ein Half-Buckle (also Hüftgurt mit Schnalle zu schließen, Schultergurte zum Binden), Steg verstellbar, Rückenteil aus Tragetuchstoff

- Bondolino: ein Half-Buckle (Hüftgurt mit Klett zu schließen, Schultergurte zum Binden), passt ab Größe 56 bis ca. 74/80, Steg mit "Flügeln" zu verkürzen/verlängern. Rückenteil aus Tragetuchstoff.

- Storchenwiege Carrier: Half-Buckle (Hüftgurt: Schnalle), passt auch ab 56/62, bis ca. 74/80, Rückenteil aus Tragetuchstoff. Manko: die Kopfstütze stört viele Babies, wenn sie zusammengerollt und eingepackt ist.

- Mysol von Girasol: Half Buckle, ab 56/62 bis 74/80, Tragetuchstoff

- handgenähter Mei Tai: gibts in verschiedenen Größen, kann man sich gerne auch selbst nähen. Beim klassischen Mei Tai ist sowohl der Hüftgurt als auch die Schultergurte zum Binden. Kann man aus Tragetuchstoff nähen (mach ich so), oder aus normalem Baumwollstoff (2-3 Lagen, je nach Stoffdicke). Gibt tolle Nähanleitungen im Internet!


Ich denke, das ist eine gute Übersicht.
Ich kann nicht sagen, dass jetzt was speziell für Männer dabei wäre. Aber das kommt auch auf den Mann an ;-)
Bei Buzzidil gibts einen "Papa-dil", der ist halt in männlichen Farben.
Bondolino gibts auch dunkle, dezente Farben.
Fräulein Hübsch hat auch dezente Designs.
Und wenn man sich einen Mei Tai selbst nähen mag, kann man überhaupt die Farben nehmen, die Mann gerne hätte :-)

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Bondolino!

Meine Trageberaterin meinte, dass wir unsere Manduca besser erst später einsetzen. Frühestens Sitzalter, besser erst, wenn Sohnemann schon zu laufen anfängt (also die Wirbelsäule halbwegs fertig ist ... beim Baby ist sie ja noch rund und nicht S-förmig). Die Manduca beutelt nicht ausreichend (Ergo Baby wohl genauso). Der Bondolino sei da deutlich beeser geeignet. Wir haben uns dann aber doch fürs klassische TT entschieden.

LG, Dana.

5

Ich hab die Manduca und bin sehr zufrieden.
Habe zwar keinen direkten Vergleich mit dem Bondolino, aber ehrlich gesagt sehe ich von der Sitzhaltung der Kinder auf den Bildern keinen Unterschied. In der Manduca sitzt meine Kleine mit rundem Rücken, die Beutelform ist also durchaus gegeben. Auch im Bondolino sitzen die Kids so - der Unterschied besteht wohl hauptsächlich in der Art, die Trage zu schließen.

Die Manduca hat den Vorteil dass sie
a) bis 20 kg verwendet werden kann - auch als Seit- oder Rückentrage
b) das Gewicht zum großen Teil auf den Hüftgurt bringt, somit der Rücken geschont wird
c) sehr sicher ist was die Verschlusstechnik anlangt, da der Hüftgurt doppelt gesichert ist. Dies finde ich beim Bondolino mit seinem Klettverschluss komisch. Ist so eine Verschlusstechnik wirklich sicher?

Am Besten ins Geschäft und beide mal ausprobieren. Bei mir war der Manduca-Kauf ein "Kauf ins Blaue" und ich hatte wirklich Glück dass ich zufrieden damit bin und meine Kleine gern darin sitzt.

14

#pro

seh ich genauso wie hibbel-elena!

Bin auch Manduca-Fan!

9

Eindeutig MANDUCA.....
Der Bondolino ist bei größeren/schweren Kids nicht mehr sonderlich bequem - die Manuca dagegen schon :-)

10

Ich bevorzuge die Manduca. Bin total zufrieden damit. Es ist sehr angenehm, meine kleine darin zu tragen, sie fühlt sich wohl und auch für längere Strecken is das kein problem und immernoch bequem.

11

Guck mal hier -

http://www.babytragen.org/

- da werden auch die Vor- und Nachteile der versch. Tragen aufgelistet.

12

Ich vote auch für die Manduca.
Wir haben die, bentzen sie, seit Nora 3 oder 4 Monate alt ist und sind sehr zufrieden.
Ist bequem (für uns und Nora),
sehr leicht zu händeln,
funktional "umzubauen" (Sitzverkleinerer, Sonnen/Regenschutz, Kopfstütze)
und gleichzeitig von beiden Partnern zu nutzen, weil schnell verstellbar.
Ob der Bondolino besser, genauso gut oder schlechter ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich den nur vom sehen, nicht aus eigener Erfahrung kenne.
Viel Erfolg beim Auswählen :-D.

13

Ich hatte beide zur Ansicht von tragemaus.de da; für mich wars auch eindeutig der Bondolino. Gerade wenn eine Tragehilfe von mama und papa genutzt wird. Ich fand den deutlich besser anpassbar - die Manduca konnte ich teilweise sehr schlecht verstellen...