plötzlicher Kindstod ANGST

Hallo Ihr lieben,

ich habe gelesen das wenn Baby unter sechs Monaten durchschlafen ist das ein Anzeichen. Mein kleiner war ein leichtgewicht und hat schon mit 3 Wochen durchgeschlafen, jetzt ist er 10 Wochen und er schläft 10 Std. am Stück.

Ich habe solche Angst, kann mich jemand verstehen weiss nicht was ich machen soll.

1

Meine schläft seit sie 9 Wochen ist von 19.30- 6.30 Uhr durch.

2

Hallo,

ich kenne einige Risikofaktoren, aber von Durchschlafen hab ich noch nix gehört.

Wo hast du denn das gelesen?

Und zu der Angst allgemein (ja ich selber habe auch immermal Angst deswegen) aber es bringt einem nichts wenn man sich dadurch fertig macht. Durchs Angst haben kann man es auch nicht verhindern. Halte dich einfach an die "Regeln" und damit hast du alles getan was du tun kannst.
Das Risiko beträgt 0,04 % also versuch die Zeit mit dem Kleinen einfach zu genießen.

LG

6

Hallo

das kann man eigtlich in den meisten Berichten über Plötzlichenkindstot lesen , deswegen sagt man ja des gerade Stillen super ist um vor den Plötzlichekindstot zuschützen , weil die babys dann miest nicht so fest schlafen und imemr wieder nachts nach der burst verlangen .

Ich selber hab nie stillen können , aber beide meine Kinder haben erst sehr spät durch geschlafen ( meine kleine heute noch nicht immer ) .

Es ist wohl so des Kinder die früh druchschlafen in der Tiefschlafphase besinderst gefährdet sind . Wo Babys die eben immer wieder nachts wach sind diese Phase nie so fest haben des sie nich mehr aufwachen .

Meine Kinder haben bei uns im Familienbett geschlafen , was ja auch total umerschritten sind , viele studien belegen des Familienbett super ist und vor den Plötzlichenkindstot schützen , andere sagen des des gegenteil der fall ist , also es gibt immer pro und kontra studien.

Lg Martina

11

Achso ok durch das tiefere Schlafen. Stimmt dass soll ja die Gefahr erhöhen dass sie vergessen zu atmen.
Kam mir jetzt nicht so direkt in den Kopf ;-)
Danke

3


lass dein kind mit neben dir schlafen, deine atmung stimuliert die babyatmung, ausserdem merkst du dann eher(dank ammenschlaf), wenn etwas nicht stimmt.

alles gute!
#liebdrueck

weib mit 4 kids(davon 2 im familienbett)
#winke

4

Hälst du dich sonst an alle Empfehlungen!?

8

#gaehn

5

denke am besten nicht zu viel drüber nach. sowas "können" anzeichen sein, bewiesen ist es aber nicht. den plötzlichen kindstod kann man nicht verhindern. so schlimm es auch ist. genauso wenig lässt sich herausfinden warum er manchmal passiert.

klar, ich müsste lügen, wenn ich nicht auch manchmal daran denke... und auch ich stehe noch oft nachts an ihrem bettchen und guck ob sich die bauchdecke bewegt oder fühle sogar. #schein mein freund übrigens auch. ist schon komisch, dass man sowas dann doch so oft macht.

die mutter meines freundes hat ein kind durch plötzlichen kindstod verloren... vererbbar ist es aber nicht.

LG dani

7

Hallo,

naja, als ANZEICHEN würde ich das nicht bezeichnen - habe ich auch noch nie so gehört.

Es ist einfach eine Erhöhung des Risikos was SIDS betrifft, wenn so kleine Babys schon so lange am Stück schlafen - sie schlafen dann oft zu tief und fest, was man EIGENTLICH ( durch Familienbett etc ) vermeiden sollte.

Aber was willst du machen ?
Schläft er mit bei euch im Zimmer ? - das wäre zu empfehlen.
Seh einfach regelmäßig mach ihm und versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen

Gruß

9

Ja er schläft neben meiner Bettseite in einem Körbchen, es ist groß und er hat frische Luft. Er schläft immer um acht ein, hier unten im Wohnzimmer. Wenn ich ins Bett gehe trage ich Ihn mit hoch....Soll er lieber in meinem Bett schlafen ?

10

Nein, soll er nicht.

Schau dir folgende Seiten an:

www.schlafumgebung.de oder www.rabeneltern.org

Da ist alles erklärt

12

Hallöchen,

ich kenne diese Angst auch...und es ist eine schreckliche Angst die echt weh tut.
Aber diese Angst macht dich auch extrem aufmerksam...und das wiederum ist doch positiv.

Bei meiner Großen damals bin ich Nachts immer sehr sehr unruhig gewesen. Bei unseren Jungs, der kleinste ist jetzt 3 Monate hatten/haben wir ein Beistellbett neben unserem Bett, der aber noch nen Angel care drin hat. Und trotzdem guck ich.... falls der Angel care mal nicht funktionieren sollte #klatsch

Familienbett find ich auch total schön NUR muss ich zur Zeit feststellen das ich , wenn ich schlafe, echt tief wegknacke und neulich lag der kleine sehr ungünstig #schock unter meiner Bettdecke. Darum schieb ich ihn nach dem stillen ins Beistellbett zurück.

LG Susi

13

ach mensch süße!

Sag doch was!
#liebdrueck
diese angst plagt mich auch total. Mal mehr, mal weniger.
Ich glaub ehrlich, dass dein Kleiner beieuch super Voraussetzungen hat, nur wenn Du dir solche Gedanken machst merkt er das. Mach Dir und ihm keinen Stress! (ich weiß, leicht gesagt aber mir gehts echt genauso!)

und wenn Du Dir sooo dolle Sorgen machst, dann besprich das mit dem Kinderarzt oder deiner Hebi. Der Doc KÖNNTE anordnen, dass Du mit ihm in ein Schlaflabor gehst. Ich weiß aber nicht wie er das sieht.

Und überleg Dir vllt.mal ob ihr nict ein Babybay (wir haben da maxi weil sie dort länger drin bleiben kann;-)) kauft, da passt er eh länger rein als ins Körbchen und er ist ein bisschen näher bei dir UND hat sein eigenes Bett.
Mir hat das viell geholfen.

GLG, eule

14

Meine beiden haben vorher schon 8-12 Std durchgeschlafen und es geht beiden immer noch bestens.

LG

Gabi