Babix - Tropfen ! Sind sie jetzt gut oder eher schlecht ?

Habe gerade in Google nach Babix - Tropfen gesucht, weil mir vorher eine Mama geschrieben hat, dass die Babys davon Krupp bekommen können.
Jedenfalls bin ich auf ein Forum gekommen in dem auch Mütter berichtet haben, dass die Tro. Schleimhäute austrocknen können, Kinderärzte schreiben sie wohl nicht so gerne auf und teilweise bekommen Kinder Atemnot.
Ich habe sie meinem Sohn letzte Nacht auf den Schlafsack getan und er hat gegen halb vier einen richtigen krampfartigen Hustenanfall bekommen. Was er nach dem Aufwachen jetzt den ganzen Tag hat. Habe gelesen man soll sie lieber auf eine feuchte Windel tun, oder was ich vielleicht auch gar nicht so schlecht finde, ein paar Tropfen in eine Duftlampe und sie kurz vor dem Schlafengehen ausmachen.

Bin jetzt arg verunsichert und würde gerne eure Meinung dazu hören. Habt ihr Erfahrung mit diesen Tropfen.

Gruß Jenny mit Dustin (6 Mon.)


PS: Vielen Dank an alle Mamas für die Antworten zu meiner Frage: Gibt es Hustenmittel für Babys.#danke

1

Hallo Jenny
wir hatten die Babix auch (hatte sie noch zu hause) als mein kleiner husten hatte. Aber mein Kia meinte ich soll die auf keinen Fall hernehmen die machen die ganze sache meist noch schlimmer, es kann dann noch mehr verschleimen. ich hab sie anschließend gleich entsorgt.
lg
brigge + Jaime *19.08.05

2

Ätherische Öle verschlimmern das ganze.

Ich hatte auch mal die Babixtropfen.
Mein Kinderarzt hat mir sofort davon abgeraten.

Ich stehe jetzt immer eine Schale mit Kamillenblütenblätter hin.
Gieße sie mit heißem Wasser auf.

Das hilft.

3

hallo jenny,
auch ich habe babix jahrelang benutz bei meiner grossen und ich weiss,dass wir es als kinder auch bekommen haben.nun war ich in der apotheke und habe sie für meine kleine (jetzt knapp 5 monate )gekauft und der apotheker hat sie mir auch verkauft,ohne einen hinweis zugeben......
am nächsten tag war der schnupfen immer noch so schlimm und allgemein war es auch nicht besser geworden,also noch zum arzt bzw. kinderklinik(da wochenende)....und der artz hat mir gleich knallhart direkt ins gesicht gesagt,dass ich das nicht nehmen soll,da es zu atemstillständen kommt!!!!
ich war richtig geschockt,bin gleich nach hause und hab alles gewaschen (schlafanzug/sack,schneeanzug etc....)
jetzt bin ich schlauer und habe es auch gleich meinem umfeld mitgeteilt,denn da benutzt es auch fast jeder.....
soviel zu meiner erfahrung.
lg asile:-)

5

Hallo Jenny,

Babix soll niucht gut sein für so kleine Mäuse. Manche reagieren auf die Öle schwer allergisch. Kann im schlimmsten Fall zu einem Atemstillstand kommen.

LG

Katrin

6

ab in den Müll damit (oder in Mamas Badewasser). Methol, Eukalyptus (ist in Babix) und Co. führen zu Atemwegskrämpfen. NICHT nehmen!

LG

Catherina