gibt es wirklich nix gegen husten für babys (6 mon.)??

Guten Morgen.

Mein kleiner Spatz hat nen ganz üblen Husten. Als ich vor ein zwei Monaten mal gefragt hab hieß es vom Kia, dass es nix gegen Husten in dem Alter gibt.
Habt ihr noch ne Möglichkeit den Husten zu bekämpfen?

(Helferin beim Kia: Viel rausgehen...)

Liebe Grüße JEnny

1

Hallo,

ich hab hier das Ökotest Jahrbuch 2006 vor mir liegen und da wurden Hustenmittel getestet.
Und zwar sind da einige bei, die auch im Säuglingsalter gegeben werden können.

Hustenreizdämpfer:
- Silomat Saft von Thomae
- Stas Hustenstiller Saft N von Stada

Schleimlöser:
- Bronchoforton Saft von Lichtenstein
- Hedelix Hustensaft, ohne Alkohol und Zucker von Krewel Meuselbach
- Sinuc Saft bei Husten von Hexal

=> Ökotest schreibt hierzu: Das preiswerteste "gute" mittel (sehr gut haben die Löser alle nicht) ist Sinuc Saft mit einem Extract aus Efeublättern. Und dass Schleimlöser lieber verwendet werden sollen als Hustenreizdämpfer.

Persönlich würde ich bei Husten folgendes machen:
- einem Baby keine Medikamente geben
- Thymian-Bad (das dürfen Babys machen)
- Thymian-Myrthe-Balsam (Apotheke) auf die Brust streichen
- Tücher nass machen und auf die Heizung legen, damit die Luft gut feucht ist. Vielleicht auch ein bisschen Lavendel drauftropfen. Oder Sternanis. Das dürfen Babys auch.

LG,

Kai Anja + Johanna

2

Hallo,

wir haben auch die sanfte Methode angewendet, wie meine Vorschreiberin. Hat super geholfen. Abends gab es ein schönes Thymianbad. Zuästzlich haben wir noch alle Wasserhähne heiß laufen lassen, damit der Raum dampfig wurde.


LG

Katrin

P.S. gute Besserung.

3



Hallo,

wir hatten schon "Bronchicum" und "Mucosolvasn" Kindersaft, auch schon in dem Alter, kann man beides ab 6 Monate nehmen!
Habe ich allerdings auch verschrieben bekommen!

Gruß
Mandy + Max Linus *20.05.2005

4

Hallo,

also wir haben im Zimmer immer ein Sieb mit frisch geschälten und geschnittenen Zwiebeln,die lösen den Schleim und lassen die Kleinen gut atmen.Dazu machen wir unter die Matraze eine Erhöhung damit sie etwas höher liegen.

Ätherische Öle soll man meiden und auch nicht auf die Brust/Kleidung (zb.Babix) die fördern Krupp Husten.

LG und ganz schnelle Besserung Andrea mit 3 Kidis

5

Hallo Sister,

würde einfach mal in einer Apotheke deines Vertrauens nach homöophatischen Mitteln fragen, da gibt es eigentlich schon ne genze Menge.Find ich besser als Hustensaft!!

LG Shini

6

Hallo,

also bei meinem Kleinen haben Pilka-Tropfen genützt. Gibt es in der Apotheke. Schmecken zwar ein bißchen scheußlich aber 2 Tropfen auf ein Löffelchen und etwas Wasser dazu das geht dann.

LG

7

Also mein Spatz ist jetzt knapp fünf Monate und hat bisher schon zwei Mal Prospan für Kinder und ein Mal Spasmo-Mucosolvan-Saft verschrieben bekommen. Laut meiner Kinderärztin können Kinder in dem Alter das also bekommen.

Finde allerdings nicht, dass es besonders gut hilft #schmoll. Frische Luft ist wohl das beste Heilmittel.

Liebe Grüße, Anne

8

Hallo Jenny,

mein sohn Felix ist 14 wochen alt und hat seid 2 Tagen einen wirklich schlimmen Husten. Mein Schwiegervater ist Apotheker und hat mir heute 2 Säfte für Babys mitgebracht. MUCOSOLVAN Kindersaft ist ab 0 Jahre für den tag und für die Nachte habe ich Silomat gegen Reithusten, der ist auch ab 0 Jahre. Ich versuche die Beiden Säfte jetzt mal aus, denke aber das sie helfen.

Viel Glück

schmusi mit Max 4 Jahre und Felix 14 wochen