5-fach oder 6-fach Impfung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Unsere Lütte ist grade 13 Wochen alt und hat nächste Woche die U4 also auch die 1. Impfung. Unser KiA sagte, dass es die 6fach Impfung sein wird. Ohne uns überhaupt zu fragen, was wir wollen, oder uns Infomaterial oder so zu geben. Jetzt habe ich bei Urbia aber schon mitbekommen, dass die Baby-Impfung ziemlich umstritten ist... Außerdem habe ich noch viel schlechtes über die 6fach Impfung gehört. (Plötzlicher Kindstot innerhalb 48 Std. nach Impfung usw.) Normalerweise will ich aber schon, dass die Kleine geimpft wird. Bin jetzt aber ziemlich verwirrt, weiß nicht, was ich machen soll.

Gibt es über die 5-fach Impfung auch so schlechte Nachrichten, oder besser gesagt Nebenwirkungen wie bei der 6-fach Impfung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße Nicky

1

Hallo Nicky,

sagen wir es mal so. Es werden dir hier vielleicht viele anderes erzählen, aber: Dass die 6fach-Impfung (der Stoff, der jetzt noch auf dem Markt ist) "schlechter" ist als 5- (oder weniger) fach-Impfstoffe, ist zurzeit ein hartnäckiges Gerücht. Trotz allem habe ich erstmal nur 5fach geimpft. Erklärung: Es gab zwei 6fach-Impfstoffe. Einer der beiden wurde inzwischen vom Markt genommen, da der Impfschutz gegen Hepatitis B nicht so umfassend gegeben war wie erwartet. Da ich noch nicht hundertprozentig herausgefunden habe, ob es mit dem anderen 6fach-Impfstoff nun genauso ist oder anders (angeblich ist da der Schutz gegeben), und weil mein Mutterherz durch die ganzen Gerüchte (Impfschäden nach 6fach-Impfung häufiger als nach anderen Impfungen) eben doch beeinflusst ist, habe ich mich für den Fünffachimpfstoff entschieden.

PS: Tritt deinem KiA in den Hintern! Ich könnte schon kotzen, dass die Helferinnen bei unserer KiÄ unfähig sind (haben im Impfbuch auch zuerst den 6fach-Impfstoff eingetragen, ohne zu wissen, welchen ich wollte; dann haben sie bei der zweiten Impfung den Aufkleber vergessen, und haben jetzt bei der dritten Impfung einfach einen Aufkleber aus der dritten Charge auch zur zweiten Impfung geklebt), aber wenn mein KiA sich so verhalten würde - nein, danke!

Liebe Grüße
Abby

2

es gibt keinen systematischen Vergleich zwischen der 5fach alleine und der 6fach alleine. In Studien wo beide Impfstoffe auf eine spezielle Fragestellung getestet wurden, haben sie gleich abgeschlossen. Viele Eltern impfen inzwischen wegen der schlechten Presse mit dem 5fach Impfstoff und dann mit HepB mit einem Jahr oder so. Der Nachteil ist, dass die Kinder spaeter gegen HepB geschuetzt sind und oefter gepiekt werden, der Vorteil eigentlich nur die Beruhigung der Muetter.

Der 6fach Impfstoff wird seit dem Jahr 2000 eingesetzt und seitdem ist die Zahl der SIDS Todesfaelle in Deutschland und Oesterreich kontinuierlich zurueckgegangen (wie vorher auch schon). Das passt mit einer Verursachung von SIDS durch Impfung nicht zusammen, oder?

Frag nochmal Deinen Arzt, aber meiner sagte damals, einen so gut vertraeglichen Impfstoff wie den Infanrix hexa haette er noch nie verimpft...

Catherina

3

Hallo,

wir haben 5-fach geimpft, weil ich auch nicht unbedingt von der 6-fach überzeugt war. Eigentlich wollte ich einzeln impfen lassen, weil ich so abgeschreckt war von der 6-fach-Impfung und viel zu viel Schiss vor den Risiken hatte. Unser Kinderarzt (der nicht nur Schlulmedizin sondern auch Homäopathie betreibt) rat uns aber zur 5-fach-Impfung, weil diese sehr gut verträglich sei. Er persönlich hielt auch nicht viel von 6-fach. Wir fahren damit bisher sehr gut, ohne jegliche Impfnebenwirkungen. Am Tag der Impfung ist sie ein wenig nörgelig und hat leicht erhöhte Temperatur, mehr aber auch nicht - bis jetzt (ich wills ja nicht verschreien). :-)

Schöne Grüße

mana0705