Frage zu Alkohol und Stillen

Hallo zusammen!

Morgen macht meine Schwester für mich meinen Junggesellenabschied. Mein Kleiner (16v Wochen) ist bei meiner Mutter und schläft zum 1. Mal da.
Ich stille voll und hab für morgen ordentlich abgepumpt.

Nun meine Frage: Darf ich morgen dann 1-2 Sektchen trinken? Dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, wenn ich erst Sonntag wieder stille oder?
Muss zwar nachts wenn ich nach Hause komme abpumpen damit ich nicht platze, aber das kann ich ja wegkippen.

LG Nicki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar kannst 1-2 Sektchen trinken :-)

Viel Spaß!!! :-)


Lg, Maria

2

Hallo!

Wenn du wirklich genug auf Vorrat hast, würd ich auch sagen, dass das in Ordnung ist.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

3

Ich hab den Gefrierschrank notfalls noch voll :-)

9

#rofl#rofl

4

Ob man sich dabei wohlfühlt oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt, aber meine Hebamme hat mir zu dem Thema gesagt, man dürfe sogar etwa einmal die Woche n Gläschen Wein trinken, auch, wenn man keine "Stillpause" macht. Möglichst nicht kurz vor dem nächsten Stillen, aber wenn ein bissel Zeit dazwischen liegt und wenn es eher selten vorkommt, ist das ok.
Ich fand ihre Einschätzung da ganz gesund und entlastend: Besser, sich beim Stillen rundum wohl fühlen #huepf, als dass man wie in der SS auf alles mögliche verzichtet und schnell die Flinte ins Korn wirft, weil man irgendwann keine Lust mehr hat :-( auf dieses gesunde Leben.

In diesem Sinne: Wünsche morgen einen genussvoll-schönen Abend #glas.

5

Ich trinke alle 3 Wochen mal abends einen Piccolo nach der letzten Stillmahlzeit um ca. 20 Uhr und stille am nächsten Morgen wieder wie immer weiter.
ANDREA

6

Hallo,

ich habe in der ersten Stillzeit mir mal einen VOLLRAUSCH (mit wenigen Kurzen und 1 oder 2 Sekt) angetrunken. Ich habe dann nach dem letzten Glas nach etwa 4 Stunden abgepumpt, dann nach 4 Stunden noch mal (beides weg geschüttet). Die nächste Mahlzeit habe ich dann wieder gestillt. Ich somit habe über Tag getrunken (Karnevalsumzug), nachtmittags und abends weg geschüttet und frühmorgens gestillt.
Aber ich fand das abpumpen und weg schütten soooo schlimm das ich es nie wieder gemacht habe. Auch jetzt in der zweiten Stillzeit nicht. Und es hätte Gelgenheiten zum Anstoßen genug gegeben.

LG

7

huhu,

ich habe jetzt schon 4 mal richtig was getrunken (bisschen zuviel vllt :-p) und habe dann aber mindestens 24 Stunden nicht mehr gestillt. Aber dank Tiefkühlung haben wir es alle super überstanden und ich die 4 Abende wunderbar verbracht!#schein

Liebe Grüße

trymybest

8

huhu,

eigentlich kannst du dir das relativ leicht ausrechnen...
etwa eine Stunde braucht der Alkohol bis er in der Milch ist, ab da baut er sich (wie im Blut auch) jede Stunde um etwa 0,1 Promille ab.

1-2 Sekt sind über Nacht locker schon wieder weg.

lg, Caro

10

http://www.lifeline.de/special/stillzeit/stillen_muttermilch/content-182071.html