Heute U6 gehabt - mein Kind ist ein Moppel!! wie schwer sind eure? :-)

Guten Abend :-)

Waren heute bei der U6, meine Maus wird in 14 Tagen ein Jahr alt...das sie ein kleines Moppelchen ist sehe ich ja selber aber war dann doch etwas geschockt als der Kinderarzt meinte ihr Gewicht sei "aus dem Ruder gelaufen" und wir müssten ernährungstechnisch was machen...

Sie wiegt 11,1 kg bei 77 cm.

Ernährungstechnisch habe ich mir nur absolut nichts vorzuwerfen deswegen weiß ich gar nicht was ich machen soll :-(
Morgens trinkt sie eine kleine Milch (125ml), mittags bekommt sie vom Tisch (Gemüse, Kartoffeln, Fisch, 2-3x Fleisch pro Woche), aber meistens isst sie noch nicht mal ein kleines Schälchen, also ich schätze so ein dreiviertel Gläschen wenn man ihr ein Glas Brei geben würde.
Nachmittags einen Naturjoghurt oder eine halbe Banane je nachdem was ich da habe.
Abends bekommt sie noch ihren Abendbrei aus Pre-Nahrung mit Vollkornflocken angerührt (200ml) und zur Nacht so gegen 22 Uhr trinkt sie noch eine Milch (Pre) 200ml. Brot mag sie noch nicht so weil sie noch keine Zähne hat...isst manchmal nen halbes Toast mit frischkäse abends.

Ich dachte darauf das sie keine Süßigkeiten bekommt auch nicht von Oma und so...sie knabbert zwischendurch Reiswaffeln oder Babyzwieback oder ein Brötchen und ist damit zufrieden. Klar, wenn wir mal Kuchen essen oder Eis darf sie probieren aber das sind so kleine Mengen alle paar Tage mal...

Ach ja trinken tut sie Mineralwasser oder abgekühlten Fenchteltee, alle paar tage mal ne Apfelsaftschorle, daran kanns auch nicht liegen.

Was soll ich denn da bitte ändern?? Er meinte es muss sich in den nächsten Monaten was ändern, aber ändert sich nicht automatisch was wenn sie anfängt zu laufen?

Mein kleiner Neffe ist sechs Monate älter und wird sehr ungesund ernährt, er stopft den ganzen Tag Kekse und Eis rein und wiegt keine zehn Kilo :-( Natürlich halte ich auch nichts davon sein Kind ungesund zu ernähren, aber muss ich meiner Kleinen vielleicht zukünftig immer NEIN sagen wenn sie sieht wenn andere essen? :-( Auch gemein...

Was wiegen eure denn so und hat sich da mit Beginn des Laufens was geändert?

LG









1

Hallo,

finde Grösse und Gewicht im Verhältnis aber in Ordnung.

Unsere Tochter wiegt 11,3 kg und ist 78 cm groß. Und ich finde das nicht zu dick. Allerdings ist sie schon 19 Monate alt.

Lg Julia

2

hast du sie gestillt oder ist sie flaschenkind?

hier mal ne tabelle der stillmädels:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf

gut, ist ist damit oben an der linie, aber ich denk wirklich ,je mehr bewegung, desto mehr verbrennt sie auch.

dein essensplan klingt super und sehr ausgewogen, würde nichts ändern!

meine maus wird zb noch voll gestillt und sie wiegt bereits 8,5 kg bei 67 cm, das ist auch recht viel, aber hey, ich lass sie doch nicht hungern!

3

Hallo,

wir hatten gestern die U6

83cm und 11,5 Kg

Essen tut unser alles was aufen Tisch kommt

Mein erster Sohn hatte damals sogar 12kg und war 82 cm groß und heute ist er schlank.

Lg

4

Meine "Große" ist schon 6 Jahre. ich habe gerade nachgesehen. Sie hatte bei der U6 8700gramm und 74cm.

Aber mein Patenkind hatte 72cm und 12kg. Der Kinderarzt sagte nur das er 1kg zu schwer sei. Aber sonst nichts weiter.

Ich denke auch, das verwachst sich bestimmt wenn sie läuft.... Du stopfst die Kleine ja nicht wahrlos voll....

Kopft hoch, das wird schon

Liebe grüße

5

Hallo,
das Gewicht geht doch.Die kleine von meiner Schwägerin hatte vor kurzem auch ihre U6 mit 11 Monaten:
81cm
genau 12kg

Mein Sohn hatte seine U6 auch mit 11 Monaten:
82cm
10306g
49cm Ku

Er war allerdings von der U5 zur U6 enorm in der Gewichtskurve abgefallen.Er wog bei dir U5 mit genau 6 Monaten 9530g.

Lg
sally87

6

hallo. also erstmal finde ich jetzt auch das größe und geiwcht gut zusammen passen. wie du schon sagst sie ist keine zierliche aber ich finde es auch besser wenn sie " normal" sind. ich denke auch mla das sich vieles verläuft. dien essenplan finde ich auch gut, und wuchste jetzt auch nichts zwangsläufig wo ich sagen würd,e das mußt du aber ändern. kann dir mal unsere daten aufschrieben aber die gehen eher ins andere extreme.
mein kleiner war weder ne früh noch ne mangelgeburt sondenr erst in der 42 ssw und hatte dennoch mit 1 jahr bei der u6 er 70 cm und 6780 gramm. jetzt ist er 1,5 jahre und ist 74 cm klein und 7,5 kilo leicht. er könnte den ganzen tag nur essen aber wir achten schon sehr darauf das die gewohnten essenzeiten iengehalten werden, recht gesund, nätürlich wie du schreibst isst er auch mal was süsses und trinken darf er nur wasser ( neurodemitis)
meine große damals war mit 1 jahr bei der u6 72 cm und 8000 gramm.
bei ihr habe ich die erfahrung gemacht da sie ungefahr 2 kilo pro jahr zugenommen hatte nach dem ersten geburtstag und auch beim kleinen kommt es ungefähr wahrscheinlich so hin.
mach dir nicht soviele gedanken.

meioni mit motte bald 4 jahre und muckel 1,5 jahre

7

Hallo,

ich finde das Gewicht jetzt nicht so wahnsinnig hoch !

Marla hatte am Freitag die U 6, sie ist auch 77 cm groß und wiegt 10 Kilo. Sie hat ein kleines bißchen Babyspeck, moppelig ist sie nicht.

Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das eine Kilo so einen großen Unterschied macht.

Marla's Bruder war bei der U 6 wesentlich schwerer, und jetzt (mit genau 3 Jahren) ist er total schlank.

Und ändern würde ich am Essen für deine Kleine nichts, ich finde es hört sich gut und gesund an was sie isst.

Liebe Grüße

Inka

8

Na dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt wenn ich eure Antworten so lese!!

Mein Kinderarzt neigt aber auch dazu immer alles irgendwie schlecht zu reden, hatten auch schon mal die Diskussion von wegen Einschlafen/Durchschlafen/Schlafen im Elternschlafzimmer...er hat da sehr rigorose Ansichten und vermittelt einem schnell das Gefühl man hat als Eltern mehr falsch gemacht als alles andere... ist nicht so schön wenn man immer geknickt die Praxis verlässt.

Aber wenn ich eure Antworten so lese habe ich wohl schon ein recht großes und kräftiges Mädchen :-)

9

mach dir net solche gedanken! mein sohn is erst 8 monate halt und hat schon 10300gramm!!!
und durch das laufen geht echt einiges weg...
aber überleg mal sie wird mal krank, da is besser wenn sie etwas reserve hat!:-)