Sie ist 15 Wochen alt, sabbert ständig und nuckelt sich selbst an!

Hallöchen,

meine kleine Lisa ist morgen 15 Wochen alt, sie sabbert seit ein paar Wochen andauernd. Das heißt, ständig läuft ihr Speichel aus dem Mund. Fängt das schon so früh an?

Außerdem nimmt sie ständig ihre Hände in den Mund oder den Pulli oder das Spucktuch, halt, das, was sie findet und lutscht darauf herum.

Satt ist sie allerdings. Mich wundert das sehr, kann das schon mit den Zähnen zu tun haben? Der Arzt meint, da wäre noch nichts in Sicht, sie bekommen ihre ersten Zähnchen wohl erst mit 6 Monaten. Sie hat wohl Zahnfleischzysten, aber das wäre ganz normal und würde ihr keine Probleme bereiten.

Dazu ist sie seit einiger Zeit super unruhig, ich kann sie kaum mal 5 Minuten weglegen, sie will andauernd beschäftigt werden. Sie weint und brüllt zur Zeit sehr viel, vorher war sie eigentlich eher ruhig.

Sie schläft allerdings abends sehr gut. 7 - 8 Stunden am Stück, dann kurz stillen und dann schläft sie noch mal 3 - 4 Stunden.

Kennt ihr das?

Vielen lieben Dank im Vorraus,
liebe Grüße, Melanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Melanie,

und ob das schon die Zähnchen sind !!!#schrei

Unser Kleiner ist nun 20 Wochen alt und hat ungefähr zur selben Zeit wie Deine Tochter angefangen zu sabbern und ständig auf allem zu kauen. Inzwischen sehen wir seit ca. einer Woche unten im Kiefer die ersten zwei Schneidezähnchen schon durchschimmern und das Zahnen ist bei Ihm voll im Gange.

Viele haben zu uns auch gesagt, das kann so früh noch nicht sein. Aber allein das Einschiessen der Zähne in den Kiefer geschieht schon recht früh. (Haben wir bei unserem durch atockes Schreien aus dem Nichts bemerkt). Unsere Kinderärztin hat uns das bei der U4 nur bestätigen können und seit dem nehmen wir Osanit Kügelchen und Zahnungssalbe und warten mit viel Geduld und Liebe auf die ersten Zähnchen#freu.

Also wie Du sehen kannst es scheinen doch die Zähne zu sein.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ;-)

Grüße von Chris und einem ungeduldigem kleinem Oliver #schrei

2

Hallo Melanie!

Das ist alles völlig normal. Bei meiner Hannah hat das auch ungefähr mit dem Alter angefangen, dass sie ständig an allem rumnuckelte. Das hat vor allem damit zu tun, dass sie in dem Alter ihre Hände entdecken und greifen können. Dass da automatisch alles in den Mund wandert, ist völlig normal #freu.

Das Sabbern kann durchaus vom Zahnen sein, zumal du ja schreibst, dass sie auch quengeliger ist, als zuvor. Nicht alle Kinder bekommen erst mit einem halben Zähne, einige schon früher! Allerdings kann sich das Zahnen an sich über Wochen hinziehen, bis dann wirklich mal der Erste sichtbar wird. Hannah kriegt zeitenweise knallrote Bäckchen und sabbert wie ein Schloßhund :-p. Jeder sagt dann "Die wird wohl wieder Zähnchen bekommen", aber nix in Sicht!!! Und das geht jetzt sicher schon 4-5 Wochen so!

Alles in allem klingt das sehr normal, wie sich dein Krümelchen verhält #liebdrueck.

ALLES LIEBE und Lb. Grüsse
rhuby mit Hannah (8 Monate #baby)
http://www.hannah-maus.at.tt

3

Hallo Melanie,

unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und
hat auch ständig ihre Fäustchen oder ihr
Sabbertuch oder was sie greifen kann im Mund
und kann sich ausgiebig damit beschäftigen.;-)
Das ist völlig normal und kann schon den
Einschuß der Zähne bedeuten.

Von Zahnfleischzysten in dem Alter hab ich null
Ahnung.#gruebel

Außerdem entdecken die Kleinen auch Oral ihre
Welt, sie ertasten und erschmecken im wahrsten
Sinne die Welt.:-)
Es ist also völlig normal und das macht eigentlich
auch jedes Baby.

Viel Spaß noch mit deiner Süßen, die übrigens
fast Namensfetterin von meiner Lisa Marie ist.:-)

Liebe Grüße#blume
Danny + Rasselbande + Lisa Marie (14 Wochen seit Heute)