Kindstot,Elternbett...passt das alles zusammen?!?

Hallo,#winke

ich habe mal eine Frage:

Zum Thema plötzlicher Kindstot ist ja bekannt: Kein Himmel oder Nestchen, nicht zu warm anziehen beim schlafen drum Schlafsack damit sie auch nicht unter die Decke rutschen und ersticken bze verbraichte Luft atmen, auf dem Rücken liegen und im Elternschlafzimmer...#nanana

ABER mein Gedanke: Wenn Babys von Anfang an im Familienbett schlafen, ist dass dann nicht auch gefährlich?#kratz

Da passiert es doch schon mal dass sie unter die große Decke rutschen und ersticken (hatte ich im Bekanntenkreis) bzw. nicht genügend Sauerstoff bekommen und dass es Ihnen zu warm wird. 2 Erwachsene produzieren ja doch ganz schön Wärme. Und ich kann nicht glauben wie manche hier schreiben, dass sich die Mutter nicht bewegen, man macht das IMMER im Schlaf, auch wenn man es nicht merkt!

Jedenfalls macht man nicht genau das Gegenteil wenn ein Baby bei den Eltern schläft? Es ist ja auch von zwei Seiten eingepackt, da liegen die Eltern mit Decken und strahlen Wärme aus....also, da kann ein Nestchen nicht gefährlicher sein!?

Bitte sagt mir mal was ihr dazu meint, ich lass mich da gerne belehren. Weil auf der einen Seite Angelcare Matten und dann Familienbetten wo z.T. noch ein Kind mit drinn schläft....passt für mich einfach nicht...

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

1

Hallo,

das Kind sollte im 1. Lebensjahr zwar im Elternschlafzimmer, aber nicht im Elternbett schlafen.

LG Melanie

2

Hallo,

kurzer Hinweis: einen Angelcare kann man NICHT im FB benutzen.

vg, m.

3

Hallo!

Es ist ganz einfach: Familienbett ist für die meisten Babys besser als eigenes Bett, auch wenn es im Elternschlafzimmer ist. Deswegen machen das so viele Eltern.

Und wenn man einige Vorkehrungen trifft, ists genauso sicher wie ein Beistellbett. Lies mal hier nach:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html

LG, Nele
mit Baby im Bett und Mann im Beistellbett :-)

9

danke für den Link, den werde ich dann mal in Ruhe lesen

4

Huhu...

Mein Kleiner schläft von Anfang an in seinem Bett,
jedenfalls wird er dort Abends hingelegt.

Sobald er Nachts wach wird holt mein Mann ihn rüber.

Ich stille ihn dann und wir schlafen beide beim stillen ein.

Und ich kann Dir sagen das ich mich sobald er im Bett liegt nicht drehe oder sonstiges. Ich wache am Morgen immer so auf wie ich mich Nachts neben ihm zum stillen hingelegt habe.

Jetzt im Sommer schlafen ich und der Kleine ohne Decke.
Er ist ein sehr warmes Gemüt und fängt schon beim Stillen nur im Body an arg zu schwitzen.

In den kälteren Monaten hat er im Schlafsack neben mir gelegen.
Ich mit decke, er mit Schlafsack.

Mein Muckel schläft übrigens nicht ohne sein Stillkissen ein.
Heißt das liegt mit bei ihm im Kinderbett. Von Anfang an schon braucht er das Gefühl, er dreht sich immer auf die Seite sobald das Stillkissen dazu kommt, kuschelt sein Gesicht rein und schläft ein.

Ich habe schon versucht das Kissen danach weg zu nehmen, es dauert jedoch keine 2 Minuten und mein Kind brüllt die gesamte Wohnung zusammen.

LG Schokomuffin88

5

Hallo

wir haben nun beim zweiten Kind schon das Familienbett und ich halte das für absolut sicher und ungefährlich wenn man ein paar kleine Dinge beachtet.

Unser Baby schläft z.B. nicht in der Mitte sondern an der Seite und nicht unter meiner Decke sondern im schlfsack. Wenn unsere große manchmal zu uns ins Bett kommt dann schläft sie auch nicht neben dem Baby.
Was das versehentlich aufs Baby erollen geht. Kein Kind läßt sich kommentarlos erdrücken. Zum anderen fällt ein gesunder ERwachsener der nicht gerade unter einfluß von Drogen, Medikamneten oder Alkohol steht auch nciht einfach aus dem bett obwohl er sich bewegt. Auch im Tiefschlaf "weiß" man genau wie man sich drehen kann udn darf damit man nicht rausfällt. Genau wie man sich nicht versehentlich auf den Partner legt.
Als ich vor einigen Wochen krank war, Fieber hatte und Medikamnete nehmen mußte, hat unsere Tochter nicht neben mir sondern neben dem Papa geschlafen. Eben weil ich nicht ganz Herr meiner Wahrnehmung war. Gleiches gilt für Alkohol und auch wenn die Eltern rauchen sollte ein Baby nicht mit im Bett liegen.
Es gibt immer wieder Fälle wo ein Baby im Elternbett stirbt, ja. Und bisher ist mir kein Fall bekannt wo hinterher nicht rauskommt das eben Drogen. Alkohol oder Medikamente im Spiel waren oder das Kind gar vorsätzlich erstickt wurde.

LG
qrupa

8

Hallo,

also, bei meinem Bekannten ist das Kind unter die Decke gerutscht und hat halt ständig die verbrauchte Luft eingeatmet...irgendwann war halt der Sauerstoff nicht mehr genug und das Babys ist erstickt. Ersticken im Schlaf merkt man nicht, man wird Ohnmächtig. Drum halte ich die Aussage, dass hier meistens Drogen, Medis. usw im Spiel sind für etwas gewagt. Baby ersticken ja auch alleine in Ihrem Bettchen unter der Decke.

Und ich wache hin und wieder auch mal auf, weil mein mann auf meinem Arm liegt und ich es erst merke wenn er taub ist. Und bei einen Baby kann die Zeit halt schon zu spät sein.

Also, für mich ist ein FB nix. Und Baby an der Seite....wir haben ein Beistellbettchen, so ist das eine gute Lösung, aber baby an der Seite hätte ich auch Angst, dass es raus rollt. Die drehen sich ja auch im Schlaf.

15

Wir haben auch ein Babybay....Seit Felix ein halbes Jahr alt ist, rollt er sich samt Schlafsack herüber zu mir ins FB.....Ich wache dann meistens auf, wenn das Angelcare Alarm schlägt, sonst würde ich es gar nicht bemerken.....

weiteren Kommentar laden
6

Anscheinden ist mein Text falsch zu verstehen:

Es geht mir nicht darum ich im FB einen Angelcare benutzen möchte. Den halte ich persönlich sowieso für übertrieben. Und für mich kommt ein FB auch nicht in Frage. Mein Baby wird im eigenen Bett bei uns im Zimmer schlafen.

Es geht mir nur darum, dass hier auf der einen Seite Mütter sind die sehr Angst haben und Angelcare etc. benutzen (Kind im eigenen Bett natürlich) und auf der anderen Seite schreiben viele, dass sie ein Familienbett von Anfang an haben. Und das sind doch sehr widersprüchliche Entscheidungen, oder nicht?

Haben also die Mütter die ein FB haben keine Angst und denke nicht an die Gefahren und lassen alle Vorsichtsmaßnahmen außer acht?

Ich denke, wenn man die allgemeinen Hinweise beachtetet, dann hat man genug getan, dann brauchts kein Angelcare....aber ich denke auch, dass ein FB eben hier genau Kontraproduktiv ist und die Risiken eben wieder größer werden. Aber da hier viele ein FB haben und begeistert davon sind, kann es doch auch wieder nicht so schlimm sein, sonst würden es nicht soviele Eltern nutzen, oder?

10

Hallo,

deine Theorie in allein Ehren... aber hast du daran gedacht, dass sich diese Theorie manchmal NICHT in die Praxis umsetzen lässt?

Ich weiß z.B. auch, dass die Bauchlage bzgl SIDS sehr gefährlich ist. Tja, meine Tochter läßt das aber völlig kalt und schläft NUR auf dem Bauch. Versuche, sie nach dem Einschlafen umzudrehen, scheitern, weil sie innerhalb weniger Minuten aufwacht. Soviel also zum thema "Ich denke, wenn man die allgemeinen Hinweise beachtetet, dann hat man genug getan, dann brauchts kein Angelcare"

Es ist nicht immer alles so einfach...

vg, m.

11

Wenn es nicht geht ist es eine Sache, aber man kann ja erstmal versuchen alles einzuhalten und nicht von vornherein sagen: Klappt ja eh nicht...

Man veruscht es und wenn es dann nicht hinhaut, dann ist es halt so und man kann immer noch anders.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab eine zwei jährige Tochter. Sie schlief in ihrem Bett mit Himmel UND Nestchen, hatte sogar ein Kuschelteddy drin. Sie schläft auch oft bei uns mit im Bett und das von Anfang an.

Meine kleinste ist 20 Tage alt. Liegt im Kiwa draußen und ist mit einem dicken Kissen zugedeckt. Sie schläft im Körbchen mit Decke. Sie schläft meist auch, die zweite Hälfte der Nacht bei uns mit im Bett und meine große schläft zur Zeit auch noch mit drin. Da sie Nachts dauernd wach wird und nicht mehr einschlafen kann.

Für mich ist das OK so. Ich glaube einfach nicht das der plötzliche Kindstod damit zu tun hat. Mach es einfach so, wie du es für richitg hälst.

LG

12

Hallo,
also ich kann da nur von meiner eigenen Erfahrung berichten: Unser erstes Kind (jetzt 3 Jahre alt) lag schon mit bei uns im Bett und unser Sohn (4 Monate) liegt nun auch mit in unserem Bett (selten nur im Beistellbett). Dass ich mich im Schlaf auf ihn drauflege oder die Decke über ihn werfe versehentlich kann ich mir nicht vorstellen, ist bei meiner Tochter auch nie passiert. Seit ich Mutter bin schlafe ich eh ganz anders und werde automatisch wach ehe mein Kind zum Stillen wach wird. Man hat ja ganz andere Antennen.
Von so einer Matte halte ich rein gar nichts. Ich glaube auch nicht dass sie irgendwie nützt. Sie beruhigt vielleicht verunsicherte Eltern die dann meinen alles getan zu haben was irgend geht. Wobei das ja wiederum ein kleiner Nutzen ist, wenn man es so sieht.
Desweiteren glaube ich auch, dass gesunde Kinder nicht einfach so aufhören zu atmen.. Aber das ist meine persönliche Meinung die sicherlich die wenigsten teilen.
Fakt für mich ist, dass ein Säugling in einem eigenen Zimmer nichts zu suchen hat und einfach bei der Mutter sein sollte. Schon damit erspare ich mir das nächtliche Aufstehen zum Stillen. Ich habe noch nie unter Schlafmangel gelitten, es sei denn meine Tochter war mal krank oder bekam Zähne, aber diese Nächte kann ich zählen. Bei unserem Sohn gab es noch nicht eine schlaflose Nacht. Unsere Kinder sind entspannt und gute Schläfer und die Grosse schläft in ihrem Bett seit sie fast 2 Jahre alt ist. Und mal kommt sie zu uns ins Bett, dann wieder nicht, je nachdem.
LG! Britta

16

***
Seit ich Mutter bin schlafe ich eh ganz anders und werde automatisch wach ehe mein Kind zum Stillen wach wird. Man hat ja ganz andere Antennen.
***

Das gilt übrigens auch für den Mann. Mein Mann war mit dem Großen in Elternzeit und hat neben ihm geschlafen. Beim kleinsten Mucks war er wach... mich dagegen musste man zum Stillen wecken und ich kam hoch wie Blei #hicks

Nun bin ich in Elternzeit und es ist genauso umgekehrt. Mein Mann hat zwar einen leichteren Schlaf als ich damals, ist aber nicht im geringsten auf das Baby eingependelt. Ich dagegen werde wach, sobald Alma im Halbschlaf anfängt zu schmatzen.

Wer 24 Stunden am Tag mit einem Baby zusammen ist, hat einfach einen anderen Schlaf... naja, und Stillkinder schlafen ja meist eh nicht wie ein Stein, sodass sie plötzlich aufhören zu atmen.

LG, Nele

20

Hi Nele,
ach echt? Bei meinem Mann hat sich nichts geändert, er fragt morgens immer wie oft ich gestillt habe. Ich kann ihm das aber immer gar nicht so genau beantworten weil ich ja auch immer gleich weiterschlafe.
Naja und zu dem Kindstod-Thema hab ich eh meine eigene Meinung. Und wie ein andere Userin hier schrieb wird ein Kind logischerweise nicht ohne eine Rührung liegenbleiben wenn einer drauf liegt..
Ja stimmt - Stillkinder schlafen anders. Naja normal, ist ja auch der natürliche Weg. Und das nicht ganz grundlos :-).
Wie ist es sonst so bei Euch? Alles fit?
Die Zeit rast - es ist der Hammer oder?
LG! Britta

weitere Kommentare laden
14

Ich glaube es liegt an der difinition familienbett ;-) wir haben auch ein sogenanntes familienbett was bedeutet, das offene Gitterbett steht an unserem Bett. In diesem Bett schläft Zwergi im Schlafsack ohne Himmel und Nestchen seperat ca. 30 cm entfernt von mir :-p
ich hole ihn erst morgens zum stillen auf meine Seite ;-)


Allerdings in der stillintensiven nächten, hole ich ihn auch schon nachts neben mich oder manchmal auch zum mittagsschläfchen ;-) und ich bewege mich in der tat garnicht.

#winke

19

mein kleiner schlief bis vor kurzem immer bei uns und seit ca einem monat schläft er im bettchen und bleibt dann nachts bei uns nach dem stillen... Ich finde es total übertrieben was manche hochgebildeten Professoren usw. von sich geben ,... theoretisch ist das ja alle logisch bloß praktisch zu 100 % prozent nicht umsetzbar... hier meine meinung jeder sollte das aber für sich entscheiden!!!
z.b -> bloß kein himmel - find ich absurd ist doch voll süß und es ist ja nicht so das das baby dadurch weniger o2 hat ...

kein nestchen..-> mein kleiner mag es "begrenzt" zu liegen und ich hab auch eins

rückenlage-> schläft er nicht ein, nur auf der seite und irgendwann plumst er auf den rücken

Schlafsack -> geht gar nicht weil er erstens voll schwitzt und zweitens sich mit den beinchen so verhädert das er an den Schultern zug hat und aufwacht und schreit weil es ihm wehtut .. also haben wir eine decke und ein zufriedenes Baby ...

familienbett -> man bewegt sich wirklich nicht und wird auch sofort wach wenns baby aufwacht oder sich bewegt ...

ich finde solange das baby und die mamadadurch ausgeschlafener und zufriedener sind spricht nichts gegen...
von den angel care matten halte ich persönlich nichts ....schließlich sind die am Strom angeschlossen und wer weiss was da alles passieren kann ... und ob es gesund ist ist relativ

26

#zitter

Huhu

ich persöhnlich finde ,bei dir kommen da aber schon viele Faktoren zusammen ,da hätte ich keine ruhige Nacht und were ausgeschlafen #zitter#zitter#zitter

LG Bettina die Angel Carematten hat und soooooo glücklich darüber ist

weiteren Kommentar laden