Wann Nabel abgefallen/Nabelpflege

Hallo,

wann ist der Nabel bei euren kleinen abgefallen? Und habt ihr danach noch irgendetwas darauf? Oder einfach nur trocken und sauber gehalten?

Freue mich über eure antworten!

LG nadine0502

1

Bei uns fiel am 12. Tag ab -am 14. Tag hat er dann zum ersten Mal gebadet. Ich habe nichts weiter gemacht, nur drauf geachtet dass die Windel nicht drauf drückt (also oben immer umgeklappt).

2

ich glaub mit 4 tagen bei der großen, diesmal mit 5 tagen ...

machen musst du nix mehr - nur weiter die windel umklappen damit nix reibt ... und wenns nässt abtupfen ... (bei der großen vor 4 jahren hieß es noch mit wattestäbchen jeden tag ausputzen ...

lg
me

3

Hi,

der Nabel ist am 5. Tag abgefallen, danach war es noch 1 Woche leicht verschorft und ich habe ab und an einen Tropfen Muttermilch rein/rauf-getan. Hatte mir die Hebamme geraten.

LG

4

bei uns fiel er vier Tage nach der Geburt ab. Die Nabelpflege hat die nachsorgehebamme übernommen. Ich hab ausser ab und zu Muttermilch drauf daran gar nichts gemacht.

5

Der Nabelschnurrest ist bei meinem kleinen Mann am 4. Tag abgefallen. Draufgemacht wurde nix. Nur die Windeln haben wir zunächst weiterhin umgeklappt, damit nichts scheuern kann und etwas mehr Luft dran kam. Das getrocknete Blut im Nabel haben wir in Absprache mit unserer Hebi vorsichtig mit einem angefeuchteten Q-Tipp (wasser vorher abgekocht) entfernt - hatten das dauernd an den Bodies dran und das war einfach nervig ;-)

LG leeloo31

6

Hallo leeloo,

was ist denn ein Q-Tipp?

lg lisa

7

Hallo Lisa,

das ist ein Wattestäbchen. :-)

LG
Sandra

8

Hi!

Bei Cedric ist nach 8 Tagen der Nabel abgefallen. Wir haben die kleine Wunde trocken gehalten und vorsichtig den Schorf mit einem feuchten Wattestäbchen abgemacht.

Nach 2 Tagen war auch das dann gut verheilt.

LG
Sandra

9

Bei uns ist der Nabel heut nacht abgefallen (achter Tag).
Nabelpflege übernimmt bei uns auch die Hebamme.

Hab heut morgen allerdings den Nabel mit etwas Kochsalzlösung von der Hebi gesäubert und nem Sterilflies aus dm KH abgedeckt.

10

Unsere wurde bereits am 3. Tag im KH gebadet.

Am 8. Tag ist der Nabel abgefallen und am 10. Tag war sie wieder baden. Der Nabel ist nicht am nässen, ab und zu ist an der Windel noch etwas Blut. Keine besondere Nabelpflege.

LG sweety2010

11

Abgefallen zwischen 3 Tage und 3 Wochen - alles normal.

Ich mache NICHTS am Nabel und auch nicht, wenn er von unten mal suppschig ist oder nachblutet.

Wenn er abgefallen ist bildet sich eine Schorfkruste drauf- auch die blutet mal nach, wenn sie z. B. nach dem Baden nass wird oder die Pampers drüber schubbelt.

Bis alles komplett und ohne Kruste abgeheilt ist kann es 2-3 Wochen dauern.

Kümmert sich deine Nachsorgehebamme nicht drum?

LG

Gabi