Cortison-Salbe und heute schlechtes Gewissen!

Hallo liebe Mamis,

Gestern habe ich schon gepostet,weil ich verzweifelt war und wollte Eure Empfehlungen bezüglich Salben gegen Neurodermitis/allergische Ekzeme wissen.Ich war gestern bei meiner KiÄ,weil die Kleine so einen starken Ausschlag am ganzen Körper bekommen hat.Sie hat sich wund gekratzt.Im Gesicht hatte sie schon eine wunde und offene Stelle.Sie war ganzen Tag am Schreien,das hat sie bestimmt schrecklich gejuckt!Die KiÄ hat mir nichts verschrieben!!Keine Salbe,gar nichts!Sie will der Helena erst am Donnerstag das Blut entnehmen um den Allergie-Test zu machen.Erst am Donnersag?????Wie kann meine Maus so lange leiden??War sooo sauer.Also habe sie selber mit einer Cortison-Salbe eingecremt,damit sie sich nicht quält.Die Haut sieht schon besser aus,aber ich weiß,wie schädlich Cortison eigentlich ist!Ich meine die Nebenwirkungen!!Ich war einfach sauer,verzweifelt und wütend auf die Ärztin.Wollte meiner Maus nur helfen,aber weiß nicht ob ich ihr nicht geschadet habe?!
Bitte um Eure Meinungen dazu.Ist jemand da,der auch mal die Cortison-Salbe bei kleinem Baby benutzt hat?

Liebe Grüsse

Natalie mit Helena ( 14.10.05)

1

Ich musste meinen Sohn damals auch mit Cortisonsalbe eincremen,allerdings war das nur 2-3 mal und danach war seine Haut o.k.
Er hatte aber keine Neurodermitis,sondern einfach extrem trockene Haut und laut Arzt war das auch normal und kommt vor.

Ich verstehe auch nicht,warum sie nicht direkt Blut abgenommen hat.

2

Hallo Natalie,

es ist nicht falsch ,was du gemacht hast. Das hat mir mal eine Apothekerin erklärt. Wenn die Kinder sich blutig kratzen,können dadurch Entzündungen entstehen.Die Cortisonsalbe schützt vor Entzündungen,also war es schon richtig,was du gemacht hast :-).

Du solltest die Salbe nur nicht länger als 2-3 Tage verwenden.
Ich weiss es,weil mein Sohn( 3 jahre) Neurodermitis hat.

Mach dir keine Sorgen,du hast schon das richtige gemacht und ich habe keinerlei Verständnis für diese Kinderärztin.
Sie wollte dein Kind erst mal leiden lassen und es hätte echt böse Entzündungen geben können.

Ich würde mir einen neuen Kinderarzt suchen,der eine Creme zusammen stellen lässt,denn erste Hilfe ist bei sowas immer angesagt,anstatt erst ewig zu warten.

Liebe Grüsse von Danni.

P.S: Aber bitte nur die Stellen eincremen mit Cortison,die gekratzt und offen sind.

3

also, was meinst du mit "wie schaedlich Kortison ist"?! Kortison ist bei Neurodermitisschueben 100%ig das richtige Medikament. Wichtig ist, dass Du eine richtig dosierte Creme genommen hast (hat dich die Apothekerin beraten, oder wie bist auf/an gerade die Creme gekommen)?

Wichtig ist auch, dass Du jetzt AUF KEINEN FALL schlagartig die Creme absetzt. Kortison MUSS ausgeschlichen werden, sprich langsam abgesetzt. Deine Aerztin wird Dir Donnerstag erklaeren, wie. Wenn man von heut auf morgen mit Kortison aufhoert, kann es gleich wieder zu einem Aufflammen der ND kommen.

Also, mach Dir kein schlechtes Gewissen und mach nun das Beste draus /- ist doch super dass es der Haut schon besser geht.

LG

Catherina