Ab wann Köpfchen heben...? Baby protestiert in Bauchlage...

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist am Dienstag genau 10 Wochen alt.
Er schlackert schon fleißig mit dem Köpfchen hin und her (auf dem Rücken). Er verfolgt uns auch mit den Augen. Und wenn ich ihn hoch nehme (Bäuerchenhaltung) kann er seinen Kopf teilweise schon 1 - 2 Sekunden halten...wenn auch nur schlacksig...

ABER

...er hebt seinen Kopf nicht, wenn er auf dem Bauch liegt. Denn auf dem Bauch liegen findet der Herr ganz schrecklich und fängt das Protestieren nach spätestens 10 Sekunden an...

Lt. KIA soll ich ihn tagsüber ja mindestens zu 50 % auf dem Bauch liegen lassen...KLAPPT ÜBERHAUPT NICHT!!!

Wie ist es bei euch...?
Wann "müssen" die Kleinen das Köpfchen heben können...?

LG
Annika mit Tom #verliebt

1

Hallo Annika,

meine Vika (morgen 11 Wochen) kann ganz gut ihr Köpfchen in der Bauchlage halten. Sie mag diese Haltung aber auch und schläft auf dem Bauch. Laut meiner Hebi soll man sein Kind immer mal wieder beim Wickeln auf den Bauch legen. selbst 1-2 Minuten würden reichen. Von min. 50% auf dem bauch habe ich noch nichts gehört.

vg, m.

2

ein tipp #cool abwarten und immer mal wieder ohne druck probieren.

Mein Sohn ist auch so ein Faulpelz #rofl wir gehen nun alle 4 Wochen zur Entwicklungskontrolle. Seit er sich jedoch drehen kann und wir nun vor 2 Wochen den Kinderwagen umgebaut haben, klapp es deutlich besser. Er schafft es den Kopf teilweise eine halbe Stunde hochzuhalten #schock#rofl

Mach dich nicht verrückt....Kinder entwickeln sich verschieden.

3

Hallo!

Mach Dir keinen Kopf. :-)

Mein Kleiner hasste die Bauchlage auch und schaffte es nicht den Kopf hochzuhalten. Das konnte er bei der U4 immer noch nicht. Die Kinderärztin meinte, dass das noch nicht so dramatisch wäre, ich ihn aber möglichst viel auf den Bauch legen solle, da er schon einen platten Hinterkopf hatte.

Leichter gesagt als getan... man will das Kind ja auch nicht quälen und wenn es nach maximal 30 Sekunden sooooo herzzerreissend schreit, kann man es doch nicht so liegen lassen. Ablenken brachte übrigens auch nichts.
Ihr Tipp, ihn tagsüber (unter Aufsicht) wenn er schläft auf den Bauch zu legen, brachte auch nichts. Er wachte immer gleich wieder auf und protestierte.

Ich war dann mit ihm beim Otheopathen, der gleich zwei Blockaden fand, die ihm wohl die Bauchlage erschwerten.
Was soll ich sagen? Am nächsten Tag konnte mein Kleiner plötzlich den Kopf richtig hochheben in Bauchlage. Natürlich nur kurz, da ihm ja noch die Muskulatur fehlte.
Seitdem wird es immer besser. Er mag die Bauchlage immer noch nicht gern, aber wir haben uns von anfangs wenigen Minuten bis zu ca. 30 Minuten (mit interessanter Ablenkung, sonst weniger) hochgearbeitet (er ist jetzt fast 5 Monate).
Drehen kann er sich noch nicht alleine, nur auf die Seite rollen. Aber das wird schon noch.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Also vielleicht versuchst Du es mal mit einem Ostheopathen und dann einfach immer wieder versuchen und wenn er sich beschwert, auch wieder sein lassen. Kein Druck.
Ach ja: Mein Kleiner hält am längsten aus, wenn ich ihn auf seiner fahrbaren Wickelkommode durch die Wohnung schiebe. :-) Das liebt er. :-)

Viel Glück!

LG!

4

Was auch ganz gut hilft:
Kind in Bauchlage aber ein Stillkissen unter Arme und Bauch. Dann ist das Kopf heben nicht ganz so schwer und macht vielleicht mehr Spaß ... Dann noch ein bissel mit Spielzeug vor den Augen rumfuchteln ;-) ... vielleicht klappts so für 1, 2 Minuten. Und das 2 oder 3 Mal am Tag bringt auch schon was!

5

Hallo Annika,

ich meine, ich habe mal gelesen, dass ein Kind nach ca. 4 Wochen schon in der Lage sein könnte, den Kopf für einige Sekunden selbst zu halten oder zu drehen. Das ist aber nicht die Regel. Dabei stand glaube ich ein Prozentsatz, der nicht einmal zweistellig war.
Das mit der Bauchlage ist so eine Sache für-sich. Grundlegend erstmal, wenn das Kind es nicht gewohnt ist, dann schreit es. Heutzutage wird einem geraten Säuglinge auf dem Rücken schlafen zu lassen, um so das Risiko eines frühen Kindstodes zu senken. Deshalb liegt unsere Kleine auch fast ausschliesslich auf dem Rücken, ab und zu mal etwas auf der Seite. Vor etwas mehr als 10 Jahren war es noch üblich die Kinder in der Bauchlage schlafen zu lassen.
Uns wurde der Tipp gegeben, sie ab und zu auf den Bauch zu legen, weil es sonst sein kann, dass sie erst spät lernen würde zu krabbeln. Anstelledessen würde sie eher lernen zu sitzen und sich kaum bewegen. Das machen wir jeden Tag, wenn wir meinen, dass sie in Stimmung ist. Sie sollte ruhig sein, also mit einer frischen Windel ausgestattet und satt. Ausserdem noch nicht zu lange wach. Bei uns ist sie im Schnitt etwa eine Dreiviertelstunde bis Stunde wach. Dann klappt es auch für ein paar Minuten. Sie steigert sich aber trotzdem etwas ins Motzen und später Schreien, dann drehen wir sie auch schon wieder um oder nehmen sie auf den Arm.
Sie ist jetzt etwa 9 Wochen alt, hält aber ihren Kopf schon länger selbst. Das ist schon sehr auffällig. Sie fing damit sehr früh an, ich möchte sogar meinen, dass sie ihn mit 4 Wochen in der Bauchlage gedreht hat, damit auch auf Stimmen reagiert hat. Wir lagen links und rechts von ihr. Heute hielt sie den Kopf sicher für einige Minuten erhoben, während sie auf meinem Bauch lag, schaute sie sich im Zimmer um.
Der Tipp mit der Bauchlage kam von unserer Hebamme. Sie sagte glaube ich, wir sollten es machen, solange wie sie es mitmacht. Unser Kinderarzt brachte bei der U3 dann ein, dass sie schreien, wenn sie es nicht gewohnt sind, hörte gerne, dass wir das von Anfang an regelmäßig machen. Den 50% kann ich auch nicht recht zustimmen, da rührt sich in mir der Vergleich mit dem Stand von vor 10 Jahren.

Liebe Grüße und alles Gute!
Isabel, Dave & Dora

6

Ich habe Emilia mit einem Trick zur Bauchlage gebracht. Nach dem Stillen habe ich mich immer weit mit dem Oberkörper nach hinten gelehnt und sie dann bäuchlings auf meine Brust getan. Das ist nicht so anstrengend, wie gleich auf dem Bauch liegen. Nach nicht mal zwei Wochen hat sie dann auch auf dem Bauch liegend den Kopf gut gehalten.

ABER: ich würde mit dem Kind wirklich mal zum Osteopathen gehen, wenn er direkt in Bauchlage so protestiert. Oft liegen dann nämlich Wirbelblockaden vor und das Kind hat einfach Schmerzen bzw. es ist ihm unangenehm.

Ich war mit Emilia zwar bei einer Osteopathin. Die erste war jedoch eine Abzockerin, die mal eben übersehen hat, dass da eine ganze Menge blockiert ist. Bei der zweiten Osteopathin wurden dann die Blockaden gelöst. Da konnte Emilia aber dann schon recht gut auf dem Bauch liegen und den Kopf hochhalten.

7

Hallo nochmal,
wir sind ja in unserer ersten Antwort deinen Fragen schon sehr nahe gekommen, hoffen wir zumindest. Ich wollte noch zwei Sachen nachtragen und auf deine zweite Frage etwas näher eingehen. Dazu folgt jetzt ein Erlebnis und ein Zitat.
Gestern war unsere Hebamme bei uns. Wir hatten mit ihr ausgemacht, dass sie um die zehnte Woche noch einmal zur Babymassage vorbeikommt. Sie wollte uns zeigen wie es geht und kommt nächste Woche noch einmal. Das solltest du vielleicht auch wahrnehmen. Meines Wissens wird das kostenfrei angeboten. Während Dora bei uns anfänglich protestierte, während sie sich in Bauchlage befand, gab sie sowie die Massage anfing Ruhe. Isabel strich ihr von der Stirn dann über den Hinterkopf bis zum Po, wie es ihr die Hebamme an einer Puppe vormachte. Dabei hob Dora ihren Kopf sehr deutlich.
Und jetzt noch um das ganze etwas abzurunden, fiel mir gerade in einer Art FAQ in einem Trageanleitungen-Heft von Hoppediz ein Absatz auf:
"8. Ab wann kann ich mein Kind in welcher Variante tragen?
Wir haben als Richtlinie für die einzelnen Tragevarianten extra keine Monats- oder Wochenangaben, da jedes Baby seinen eigenen, sehr individuellen Entwicklungsrythmus hat. Manche Babys können z.B. erst mit 5 Monaten ihr Köpfchen sicher halten und manche schon mit 3 Monaten. [...]"
Das wollte ich dich gern noch wissen lassen und ich hoffe du wirst über diesen späten Beitrag noch benachrichtigt.
Gruss,
Dave