Mia ist im KH... Braucht Atemhilfe... Wer hat das schon erlebt?

Hallo liebe Mamas...

Am 05.07 ist unsere kleine Mia geboren, leider wurde sie mir sofort weg genommen und wurde dann in eine Kinderklinik verlegt, weil sie nicht richtig selbstständig atmen konnte.. Sie liegt seit dem nun in einem Inkubator. Am 05.07 hatte sie im Inkubator Sauerstoff gehabt und auch durch Schlauch 30-35% bekommen. Dann am nächsten ist es auf 50% gestiegen :( Dann bekam sie einen anderen Schlauch, mit dem hatte sie das besser gemacht und der Sauerstoff fiel auf 30% und seit vorgestern abends hat sie nun den Schlauch nicht mehr drin, hat nur ab und an im Inkubator etwas Sauerstoff bekommen, weil sie nachm Essen (bekommt es durch ne Magensonde) nicht ganz so hinbekommt alleine zu atmen.
Sonst ist bei der Kleinen Maus alles okay... Wir müssen jetzt bwarten, ob sie ohne Sauerstoff nun auskommt und sie muss noch trinken lernen... Macht sie noch nicht ganz so gut, haben gestern versucht Flasche zu geben aber wollte sie niht nehmen... Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen, wie lange das so dauert bis das alles läuft und werd ich dann wirklich zu Hause keine Probleme mehr bekommen mit ihrer Atmung???
Wie hat sich das bei euch so entwickelt und wie lange hat das alles gedauert???
Ich hoffe, dass die Kleine das schnell packt und nach Hause kommt...
Es ist schrecklich, sie nicht bei uns zu haben!

1

Erfahrung habe ich keine.

Ich lasse Dir einfach mal einen #liebdrueck da und wünsche Euch, dass Eure Mia ganz bald gesund und munter zu Euch nach Hause darf.

2

Hi flummi,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!
Ich kann nicht miotreden, wollte Dich aber ordentlich #liebdrueck. Mia nicht bei euch zu haben, stelle ich mich schrecklich für Dich vor.
Deine kleine Maus schafft das sicherlich. Sie ist ja seit ein paar Tagen ohne den Schlauch.
LG

3

Hi,

mein Sohn wurde auch sofort auf die Intensiv verlegt, er war aber ein frühes Frühchen. Er lag insgesamt 106 Tage auf der Intensiv. Mit Atemhilfe/-unterstützung usw.
GsD leben wir im 21. JH und die Medizin ist so weit!

Man kann nicht pauschal sagen, wie lange so etwas geht. Aber wichtig ist ja, dass sie ansonsten fit und gesund ist.
Jetzt muss man halt schauen, wie schnell sie anfängt selbstständig zu trinken.
Was sagen denn die Ärzte?
Normale Anpassungsschwierigkeiten?

Viele Grüsse
Julia

4

Ne eher nicht, die Ärzte sagen, dass es wahrschinlich daran liegt, weil die Lunge doch noch nicht so ausgereift war, wie sie sollte...
Ich hoffe, dass das alles schnel geht, will nicht ohne sie zu Hause sein...

5

Hallo,

unser Specky hatte eine Rechtherzinsuffizienz und wwar seit der Geburt auf der Intensievstation.

Weshalb bekommt sie denn speziell die Atemhilfe also es muss ja ein Grund geben weshalb sie nicht selbständig atmen kann? Was sagen die Ärzte? Ist sie ein Frühchen, ist die Lunge nicht richtig ausgebildet, ist die Lunge verklebt gewesen nicht richtig freigeworden nach der Geburt, Fruchtwasser geschluckt...........? Es gibt ja viele Gründe.
Pauschal kann man nicht sagen wie lang es dauert.

Bei uns wurde am zweiten Tag gesagt er hat eine Rechtherzinsuffizienz und es gibt nur begrenzt Medis die helfen und wenn das erste Medikament nicht anschlägt gibt es nur 3 weitere und wenn das nicht angeschlagen hätte gebe es nix was man noch tun kann. Ich meine wenn das zu einem gesagt wird ist es schon heftig und krass. Also es wurde auh immer gesagt der Körper muss damit selber klar kommen wir können nur Unterstützen.
Wir haben uns die ganze Zeit gefragt wie es werden wird, schafft er es überhaupt, wie lange wird er hier liegen müssen. Ich war jeden Tag aller 4 Stunden bei ihm, hatte ein Mamazimmer- das hat viel geholfen.
Und nach sage und schreibe 14 Tagen durften wir nach Hause, zwar mit Medis aber wir sind nach Hause. Sein klener Körper arbeitet so stark das man es wirklich nichtdenkt wie gut die Kinder es weg stecken.

Also wie gesagt was hat ssie denn genau? Und wenn sie jetzt nur noch ein wenig Sauerstoff in den Inkubatur bekommt ist das klasse und ein weiter Fortschritt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das eure Maus bald raus kommt so wie unser kleiner Specky :-)

Liebe Grüße

6

Hallo! #winke

Ich möchte dir noch alles Gute zur Geburt eurer kleinen Tochter Mia wünschen. #herzlich

Auch unser Sohn (geboren an 34+5) musste anfangs beatmet werden. Er lag auf der Intensiv, hatte CPAP und eine Magensonde. Trinken klappte zunächst nämlich auch eher schlecht. Anfangs brauchte er für 12 bis 15 ml eine gute Stunde, schlief immer wieder beim Trinken ein. Ich hatte ein wenig Sorge, dass uns die Ärzte in diesem Zustand nicht gehen lassen, aber sie taten es dann doch. Und zuhause legte sich das schnell. Wegen des Sauerstoffs: Das regelte sich bei uns von alleine. Es wurde jeden Tag besser und so brauchte Louis zum Schluss nur noch eine Sauerstoffbrille. Die Herz- und die Atemfrequenz, sowie die Sauerstoffsättigung wurden natürlich via Monitor überwacht. Nach dem letzten Abfall der Herzfrequenz wurde er noch genau 7 Tage kontrolliert. Nach 7 Tagen ohne Vorfall durften wir ihn endlich mitnehmen. Alles in allem waren er noch zwei Wochen im KKH.

Ich weiß, es ist sche*ße und ich habe mich damals auch gefragt, wie man es einer Mutter nur antun kann, dass sie so lange "ohne" ihr Kind sein muss. Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr auch ganz bald zu den Eltern gehört, die mit beladener Babyschale das KKH verlassen können. Alles Gute für euch und vor allen Dingen für Mia! #klee

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (7 Monate alt) #verliebt

7

Hallo,

ich habe das nicht erlebt. Ich wollte dir nur viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen!

#winke

8

Hallo!
Ich war auch in so einer Situation. Mein Niklas ist 4 Wochen zu früh auf der Welt, wurde sofort auf die Intensivstation verlegt (trotz stolzem Gewicht von 3070 g!!), bekam dort Sauerstoff, Magensonde etc. Ich war völlig fertig! Kann also super gut nachempfinden wie es Dir geht!
Wir haben einen kleinen Kämpfer: Nach nur paar Tagen wurde er schon vom Sauerstoff genommen, die Magensonde kam weg, er trank aus der Flasche und sogar ein wenig von der Brust. Wir durften ihn dann nach 2 Wochen nach Hause holen. Aber es ist wirklich so, dass man nie vorher sagen kann, wie lange die Frühchen brauchen. Wir haben einfach so gerechnet, dass er bis zum eigentlichen Entbindungstermin im KH bleiben muss, so wussten wir, dass wir uns freuen können, sofern er früher nach Hause kann.
Die Schwestern haben uns immer aufgebaut, aber auch erklärt, dass die kleinen Würmchen quasi selbst entscheiden, wann sie soweit sind - schließlich sind sie zu früh auf der Welt und dürfen noch Anpassungsschwierigkeiten haben.
Ich drück Dir aber ganz ganz fest die Daumen, dass Deine kleine Mia sich auch so super macht und bald zu euch nach Hause darf!
Falls Du möchtest, kannst Du mich auch gern anschreiben!
Ganz liebe Grüße und immer positiv denken!
Rike

9

Warum bist Du nicht bei ihr?

10

Frage: was hat es mit dem Thema zu tun ?

11

Frage: 1. Was hat es mit dem Thema zu tun und 2. hat die Mama auch mal eine Pause verdient d.h. duschen was essen und sich vielleicht mal ein bisschen hin legen... Mal ganz davon abgesehen darf sie ja nicht die ganze Zeit auf der Intensiv bei Ihrem Kind sein sonst würde sie das bestimmt machen!!!

12

danke euch für die Antworten :-)

Sicher war ich bei meiner Maus! aber es geht nuzn mal leider nicht 24h und auf so einer Intensivstation kann man sich ja leider nicht ewig aufhalten.
Bin so viel ich kann bei ihr und durfte heute auch eine Stunde kuscheln.
Die Maus ist so toll! Hat heute auch 25ml bekommen aber auch durch die Sonde. Mal sehen wies morgen wird.
Drückt uns die Daumen!!!