zuerst diese blicke und dann gaaaanz unauffällig lästern...

ich bin 18 jahre jung, unsere sehr geliebte tochter kam am 4.5.05 auf die welt#freu. wir lieben sie über alles und sind überglücklich, dass wir sie haben. wir würden einfach alles für sie tun.#liebe#baby#liebe
ich wurde (anfangs) natürlich nicht gewollt schwanger. aber uns war sofort klar, dass wie unser baby haben wollen. :-)
wenn wir spazieren gehen, dann passiert es so oft, dass leute diesen auffälligen blick haben: zuerst mich und dann die kleine und dann geht das geläster auch schon los:-[: so jung, schon ein kind, so unverantwortlich, will sicher einfach nicht arbeiten, kann sie denn nicht verhüten, usw
ich hab es auch satt, mich immer rechtzufertigen. #schmoll
wir lieben unser baby, über alles, so wie eine mama mit 24 oder 30 oder 40. ich bin doch nicht so eine typische "talkshow mutti mit 18 jahren" die noch keinen schulabschluss bzw. ausbildung hat, usw.
mein freund und vater(23, gelernter maurer) und ich (gelernte restaurantfachfrau) haben eine eigene wohnung, gehn ab und zu (ca. 1 mal im monat) am samstag höchtens 4 stunden am abend weg. da bekomm ich dann auch noch zu hören: du hast ein kind, also könntest du ja auch zu hause bleiben:-[#schmoll. es gehn doch "ältere" muttis auch mal weg. darf ich das nicht??????#kratz#gruebel
ich verstehe die leute nicht. es sind nicht mal alte leute, sonder eher die jungen.
was soll denn das? ich bin wirklich ziehmlich genervt.
ich kann das einfach nicht verstehen.#heul
ja, das wollte ich jetzt einfach mal los werden.

susi und leonie 04.05.05

1

Hallo,

ja manche Leute sind halt so. Ich bin mit 24 zwar nicht mehr so jung wie du, aber ab und an da bekomm ich auch solche blicke. Am schlimmsten wars beim Frauenarzt (da war Tom gerade mal ne Woche alt) und ich bin nur hingegangen um nen Termin abzumachen. Die Sprechstundenhilfe und ich hatten uns ein wenig unterhalten und dann waren da auf einmal zwei omas (die eine so um die 70 die andere weit über 80). Die sich den Lütten angeguckt und da sagt doch die Ü80 - Jährige:"In ihrem alter hab ich auch angefangen - sie sind doch erst 16 oder so ?! Aber geht denn das mit schule etc?" HÄH ich habe Bauklötzer gestaunt und gesagt:"Ich bin doch schon 23..." Sie hat sich dann zwar entschuldigt aber komisch war das schon.

Nuja - back to topic. Auif der Straße werde ich auch oft schief angeguckt, ich guck aber zurück ;-) und im bus hat einer mal irgendwas geschimpft (ja ja immer diese minderjährigen Mütter oder sowas ) Dem hab ich dann ins gesicht gesagt: Mein Kind wird ihre Rente finanzieren... und minderjährig bin ich auch nicht...

Wegen den Leuten vom weggehen... Haben die Kinder?! Wenn nicht dann sag denen doch einfach - hey ich bin nicht nur Mutter ich bin auch noch ne Frau die auch mal abschalten will und wenn euch das nicht passt habt ihr pech gehabt!!! Und lass dich nicht unterkriegen - du hast dann auch noch was von deinem Kind wenn es volljährig und du erst 36 bist - du hast dann ein super verständis für dein Kind und das ist ja auch nicht verkehrt (nichts gegen ältere Mütter).

So ist jetzt recht lang geworden aber ich hoffe du kannst dir ein paar tipps rausziehen.

LG Angy + Tom *15.07.2005

2

Hallo Susi,

ich an deiner Stelle würde mir da gar keine Gedanken drüber machen was die anderen so denken. Das Problem ist halt das in diesen Talk Shows auch immer nur das negative über junge Mütter berichtet wird und nie ( oder selten, nein nie!!!) das positive. Aber genau das is halt das was die "Leute" hören und sehen wollen#augen. Ich persönlich habe meinen Mann mit 17 kennengelernt und mit 18 geheiratet mit 19 mein erstes Kind bekommen mit 21 mein zweites und mit 25 das dritte. Meine Ausbildung zur Staatlich anerkannten Kinderpflegerin habe ich mit gut abgeschlossen und die Schule natürlich auch.Und gearbeitet habe ich sogar auch schon...;-) Mein Mann ist Bezirksleiter einer großen Friseurkette und ist 8 Jahre älter wie ich. Wir haben uns vor 5 Jahren ein kleines Haus an der Nordsee gekauft und sind alle zufrieden.Allerdings höre ich hier obwohl es ein sehr kleines Dorf ist nur positives das ich so jung bin:-D Also es geht wie man sieht auch anders. Finde es gut von dir das du das mal hier erzählt hast.

Liebe Grüße von der Nordsee Sandra mit Lucas, Lea und Mirja#liebdrueck

3

hallöchen,

mensch lass dich nich ärgern,
ich hab auch 2 kinder,und geh 1 mal im monat zum weiber abend!!!
das muss auch sein,weisste ich bin mit herz und seele mama,aber halt nicht nur,ich bin auch frau und hab bedürfnisse,möchte auch meine freundschaften nich vernachlässigen oder gar einschlafen lassen.

und mein hase und ich gehen auch,wenns unsre zeit zu lässt 1 mal im monat zusammen weg,dann kommt meine beste freundin und passt auf beide kiddings auf.

man brauch auch zeit für sich,wo man nich nur über windeln und flaschen redet!!!!!


lass die andren quatschen!!!!


liebe grüsse
betty mit jason(4) und tristan 11 monate und 4 #stern im herzen

4

Ich wurde mit 23 Mutter und wurde mind genau so blöd angeschaut und belästert in einer Babygruppe wurde ich geschnitten, und teils nicht beachtet weil ich noch viel zu Jung für ein Kind sei und man mit unter 30 doch selbst noch ein Kind sei und früherstens ab 30 wär die richtige zeit für ein Kind,.....

Naja ich bin damals gewollt Mutter geworden und finde es nach wie vor toll.

Lass dich nicht unter kriegen und versuche es zu ignorieren.

5

ich finde sowas auch albern zumal es auch ältere mütter gibt die nicht mit ihren babys klar kommen.
das ist halt ein vorurteil, lass dich nicht ärgern. #liebdrück
ich wurde schon mit meinen 21 angeguckt...weil ich ein wunschbaby bekommen habe...so jung #augen

meine mutti hat mich mit 17 bekommen und ich bin so stolz auf sie, sie war immer für mich da und mir hat es nie an irgendwas gefehlt.
lass die dummen gänse tratschen die sind doch nur neidisch!!!

lg jacqi #baby hendrik 6 monate und tinchen 6 jahre

6

Ich kenne das auch zu gut.
ich habe meinen Sohn mit 19 bekommen und meine Tochter mit 22.
Auch jetzt noch schauen mich die leute oft blöd an,auch eher die jüngeren.
Von älteren Menschen höre ich unterwegs eher sogar,das ich meine Kiddies gut im Griff habe.
Ich sehe aber auch sehr jung aus,vielleicht liegt es daran.

Ich mache mir da nichts mehr draus,ich bin ja alleine für meine Lebensplanung verantwortlich.
ich bin eine zeitlang sogar jedes Wochenende weg gewesen,aber da war mein Sohn bei seinem vater über nacht,da wir getrennt waren.Also kein Problem.
Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.das letzte Mal war ich vor 2 jahren weg,außer natürlich Kino,das haben wir schon gemacht.

7

hi,

hast du mit 15 deine Ausbildung angefangen oder wieso hasst du deine Ausbildung mit 18 direkt fertig gehabt?

Ich durfte mir auch schön so einiges von Omas anhören und gucken tun die grundsätzlich doof weil ich auch nicht gerade wie 24 aussehe aber was solls.
Habe leider selber so eine komische Oma wo ich mich vor kurzem noch mit in den Haaren hatte wegen ihren komischen Ansichten. So Sachen wie du bist keine junge Frau mehr (mit 24) und wie kannst du in Disos gehen. Am besten war aber die Aussage das ich eine schlechte Mama bin weil ich wie 1000 andere auch Glässchen fütter.

LG Yvonne

8

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Ioch bin zwar (schon) 24Jahre, aaaaber da ich sehr klein bin(1,55cm) und sehr jung aussehe, halten mich die Leute für 16(wenn überhaupt). Wenn ich mit meinem süssen und sehr gewollten Sohn spazieren gehe, dann schauen die Leute mir nach und viel schütteln den Kopf.
Manche fangen an zu tuscheln. Wenn jemand vor mir aus einem Geschäft geht, dann schlagen die Leute einem die Tür vor der Nase zu.
Naja, ich habe mir ein dickes Fell angeschafft(wurde als Kind schon viel gehenselt-wegen der Grösse und den roten Haaren).
Am besten du ignorierst diese Idioten(am besten sind empörte Omis, die aber selber mit 18 die Kinder bekommen haben-aber das waren ja ganz andere Zeiten;-))
Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

9

Hallöchen

Ohh ich kenne das gut genug, mir geht es auch dermaßen aufn s.... das ich mich manchmal nicht zurückhalten kann und frage was denn die leute für ein problem haben.Ich war mit 17 schwanger, habe meinen sohn mit 18 bekommen und jetzt ist er schon 1,5 jahre.Lass die leute einfach glotzen oder frag sie halt einfach was sie für ein problem haben,da werden sie nämlich meist ganz still.Nun ja aber sowas wird es immer geben und mit solchen leuten wirst du noch lange freude haben;-)

Trotzdem weiterhin viel spass mit deiner kleinen.

Mfg.Katja+Jeremy-Jason