Lasst ihr eure Babys bewusst alleine beschäftigen ?

Hi,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Kinder bewusst alleine beschäftigen lasst, oder ob es sich halt einfach so ergibt. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich die Kleine ständig an der Backe kleben habe, dass es dann natürlich schwieriger wird, wenn ich mit einem Jahr oder so möchte, dass sie sich auch mal alleine beschäftigt. Gibt es da ungefähre Anhaltspunkte, was würdet ihr sagen, wie lange kann sich ein 8 Monate altes Kind alleine beschäftigen. (Natürlich ist jedes anders) eher 5, 10 oder sind gar 20 Minuten ?
lg kaypi

1

Ich achte sehr wohl darauf, dass sich meien mausi alleine beschäftigen kann.

Nicht nur aus egoitischen Gründen, es ist auch wichtig für die spätere Entwicklung.

Meine Tochter ist jetzt gut 9 Monate alt und kann sich auf jeden Fall 30 min mit sich selbst und ihrem Spielkram beschäftigen.

Wichtig ist, dass sie nicht zu viel Spielkram hat, dann wird nämlich schnell eines nach dem anderen uninteressant.

Unser Haupttagesteil spielt sich inde rkÜche ab, hier ist der BOden auch warm.
Ich bin dann mit in der Küche und koche was oder sitze wie jetzt am Rechner oder lese oder oder oder..

Mausi spielt in der Zeit am Boden, krabbelt umher, schaut sich alels an etc.
Manchmal bekommt sie dann einen Schneebesen oder Holzlöffel oder eine Schüssel zum Spielen.
Inzwischen weiß sie auch, wie sich die Schränke öfnnen lassen :-)

Wernn ich mal kurz in den Keller oder so muss, setz ich sie in den Laustall, da spielt sie auch schön alleine- auch wenn ich nicht im Raum bin.



2

Hallo Kaypi!

Also, ich kann das ganz klar mit "JA!!" beantworten, denn sonst würde ich manchmal zu gar nichts mehr kommen.

Ich denke, es ist auch nie verkehrt, wenn Kinder sich mal eine gewisse Zeit allein beschäftigen können und teilweise brauchen Sie diese Ruhe auch für sich selbst,finde ich.
Natürlich kann man sie nicht ständig auf die Seite schieben und sagen, da mach mal..., aber so ab und zu mal eine halbe Stunde oder , ist das absolut okay.

Kann man denke ich aber nicht sicher festlegen wie lang pro Alter oder so, ist vom Kind und Situationen abhängig.

LG

Bianca + Marcel ( 29.09.01) + Pascal ( 29.08.05), die gerade beide Mittagschlaf halten;-)

3

Hallo kaypi,

öhm, ganz blöde Gegenfrage: wie sah denn euer Alltag bisher aus?! #gruebel

Bei uns ist es so, dass unsere Kleine natürlich gerne bespaßt wird. Aber wenn wir auf der Krabbeldecke sitzen, und sie mit dem Spielzeug beschäftigt ist, ohne auf mich zu achten, kann ich auch mal aufstehen und etwas anderes machen. Manchmal kann ich dann auch ganz ohne weiteres eine halbe Stunde Wäsche machen. Das war schon von Anfang an so. Klar gibt es Tage, an denen das überhaupt nicht funktioniert. Aber gerade im Moment zum Beispiel interessiert es sie kein bisschen, ob ich nun am Notebook sitze oder direkt neben ihr. Wenn sie quäkt, bin ich wieder für sie da. Das weiß sie und das reicht ihr :-)

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

4

hallo kaypi,

ich merke wenn meine kleine mal ihre ruhe braucht, um alles ei bisschen zu verarbeiten, sie spielt dann mit ihren händen, oder ich lege sie auf ihren spielteppich.
wenn sie dann nicht mehr mag, merke ich das auch;-).
ich denke es ist wichtig das man sie nicht immer nur pausenlos beschäftigt sondern ihnen auch mal ein bisschen ruhe gönnt.

Gruss Andrea

5

Hallo!

Mir ist es sehr wichtig, dass mein Sohn sich auch alleine beschäftigen kann. Meiner Meinung nach können das auch schon ganz kleine Babys, auch wenn es nur sehr kurz ist. André ist jetzt 7 Monate alt uns spielt sehr zufrieden bis zu 30 Minuten am Stück alleine. Seit er vor ein paar Tagen das Kugeln "gelernt hat", hat er sogar noch mehr Ausdauer und rollt durch´s Wohnzimmer. Solange ich in seiner Nähe bin, spielt er gerne alleine. Er weiß ja auch, dass ich immer wieder mit ihm spiele.
Ich denke, dass kein Mensch - also auch kein Baby - ununterbrochen beschäftigt werden möchte. Die Kleinen brauchen auch Zeit, um ihre Umgebung in Ruhe anzuschauen, Dinge mit den Händen oder dem Mund zu erkunden. Und dass nach ihrem eigenen Tempo.
LG Silvia

6

Hi kaypi,

ich mache es von Anfang an so, dass sich Amila auch alleine beschäftigt.
Wenn ich sie nur den ganzen Tag betudeln würde, käme ich ja zu nicht´s! Weil sieh´s gewohnt ist, kann zwischendurch problemlos den Haushalt machen, essen oder duschen.
Okay, manchmal gibt´s auch Momente wo ich nicht von ihrer Seite weichen darf #schrei Aber das kommt eher selten vor#freu

So zwischen 10-30min kann sie sich dann schon mal alleine beschäftigen.


LG
Katrin und Amila

8

Hallo,

ich lasse Luise (3 Mon.) ganz bewußt zeit sich mal selbst zu beschäftigen. 15 Minuten schafft sie Locker manchmal auch 30. Ich glaube das ist sehr wichtig. Und ich würde ja zu nichts kommen, wenn sie nicht auch mal allein liegen könnte.

Gruß Jurinde + Luise 10.10.2005