2 1/2 Wochen: Baby kommt kaum zur Ruhe - was tun / was hat er nur?!

Hallo Ihr Lieben!

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit meinem kleinen Schatz noch machen soll. #schmoll

Ben ist jetzt 2 1/2 Wochen alt, die ersten 1-2 Wochen hatte ich das ruhigste Kind, das man sich nur vorstellen kann. Er schrie fast nie, sein Tagesablauf bestand nur aus schlafen, gestillt werden und gewickelt werden, das Kind war rundum glücklich und zufrieden.

Aber seit ein paar Tagen ist er total unruhig, schreit in einer Tour und ist kaum zu beruhigen. Nachdem ich ihn auf jeder Brust 20 Minuten gestillt habe, nickt er ganz kurz ein, wacht dann aber innerhalb von 5 Minuten wieder auf und dann sucht er schon wieder die Brust und fängt an zu schreien. Nuckel hilft nichts, den spuckt er wieder aus, Tee will er auch nicht, er würde wohl am Liebsten den ganzen Tag an der Brust hängen.

Er schreit sich dann regelrecht in Rage, und ich versuche echt alles, um ihn zu beruhigen, trage ihn herum, wickel ihn, föne den Po, lege ihm ein Kirschkernkissen aufs Bäuchlein, aber es dauert meist 1-2 Stunden nach dem Stillen, bis er endlich ruhig wird und einschläft... nach einer Stunde wacht er dann schon wieder auf und schreit wieder nach der Brust. Manchmal schläft er auch gar nicht ein! Dann stille ich ihn wieder und der ganze Teufelskreis beginnt von Neuem. Ich fühle mich schon wie die totale Versagerin und Rabenmutter, weil ich nicht in der Lage bin, mein Kind zufriedenzustellen.

Inzwischen bin ich schon total übernächtigt und komme vor lauter Kind stillen, wickeln, tragen, schaukeln usw. kaum dazu, mir selbst mal was zu essen zu machen, von Hausarbeit usw. ganz zu schweigen! Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und macht abends noch nebenher ein Studium, der ist auch keine große Hilfe. Und da ich stille, kann ich den Kleinen auch nicht zur Oma geben, um mich mal auszuruhen.

Naja, will nicht jammern, wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand von Euch kennt und weiß, was der Kleine wohl hat?! Und was macht Ihr, um Eure Kinder wieder zu beruhigen? Bin für jeden Tipp dankbar! Meine Hebamme sagt immer nur, ich soll mit dem Kleinen eine Runde um den Block gehen, aber nachts bei minus 10 Grad ist das nicht wirklich der beste Tipp! #schock

Liebe Grüße
Claudia + Ben *28.12.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI

lass dich #liebdrueck

Boh ich glaube dir es ist einfach schwer...wir hatten das auch und ich denke nur schwer zurück. Boh es ist so heftig aber es wird besser toll neee?? Aber es ist das einzige was du machen kannst. Bei mir gab es Tage wo ich heulend zu Hause saß und abends als mein Mann zu Hause war, einfach gegangen bin damit ich mal eine Std. kein geweine höre..ich war fix und alle....habe meine Kilos so schnell wieder verloren sogar noch 2 kg weniger als mein normalgewicht weil ich einfach nicht zum Essen gekommen bin, nach einer Zeit gewöhnt man sich ja schon ans nichts essen , wie traurig es auch ist..

Ich kann dich verstehen es ist einfach hart und dann hört man von anderen das die so liebe Kinder haben. Du bist keine Rabenmutter um gottes willen du tust doch wirklich alles Kopf hoch !!! Ich weiß die Hebammen geben tollen Tips habe damals auch meine angerufen sie sagte auch so was ähnliches das einzige was ich dir sagen kann ist folegndes

- Kümmelzäpfchen wirken manchmal wunder
- Föhnen aufn Bauch hat bei uns geholfen zwar nur für 5 min aber immerhin
- dann leg deinen Kleinen auf die Schulte mit dem Bauch so das du nur die Füße halten kannst das wirkt auch manchmal
- Fliegergriff
- Viburcocol Zäpfchen
- Dann Bauch einreiben nach jedem Windelwechseln
- evtl. Babymassagekurs besuchen
- dann Sab Simplex Tropfen aufn Löffel geben 15 Tropfen vor jeder Mahlzeit

Habe gehört das es bei Jungen öfter vor kommt mit Blähungen als bei Mädchen

ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft es geht vorbei bei uns war es leider bis zur 16. Woche so...ansonsten gebe das Kind mal ab für nee Std. damit du duchatmen kannst, und du bist keine Rabenmutter lass dir das auch von keinem einreden

Viel Glück

LG Ute mit Jonas 5 Monate

2

hallo claudia,


hört sich ganz nach wachsstumsschub an.
In der >Zeit hing meine kleine den ganzen tag an der brust.

schau doch mal da rein:

http://www.schreipage.de/wachstum.html

Gruss Andrea

4

Hallo Claudia,

ich glaube dir gut und gerne dass du fertig bist.

man kann aber schlecht Tipps geben, wenn man die Ursache fürs Schreien nicht kennt.
Grundlos schreit allerdings kein Kind.

Zunächst einmal würde ich dir Ursache bei mir suchen:

Bist du gestresst?
Ist es bei euch laut, läuft ständig der Tv, das Radio, etc
Habt ihr viel Besuch?
Was isst du? Sorgt das für Blähungen?

Ist ihm zu warm?

Wird er richtig satt??
Tut ihm was weh? Vielleicht Blockade in der Wirbelsäule?

Abhilfe schaffen ganz oft Viburcol Zäpfchen (sind rein pflanzlich) oder wenn du Fenchel-Kümmel_anis-Tee trinkst.
Wärme auf dem bauch ist auch prima, ein Kirschkernsäckchen würde ich einem staubaufwirbelndem Fön (der auch noch lärmt) vorziehen.

Ganz wichtig ist, dass du ruhig bleibst.

Wenn es sich ncht bessert, geh zum KiA oder zum Osteopathen.

Alles GUte

5

Hallo Claudia,

meine Tochter ist auch am 28.12.05 geboren. Ich kenne das, was du beschreibst auch von ihr. Anfangs war alles ganz einfach und nach einer Woche fing die Heulerei an. Ich weiß auch nicht, was sie dann hat. Am schlimmsten ist es abends von 17-22 Uhr. Dann ist sie total unruhig, schreit viel, trinkt nicht richtig, will aber ständig die Brust. Ruhe ist erst, wenn ich mich mit ihr zusammen ins Bett lege und sie vorher eine Stunde wie am Spieß geschrien hat.

Meine Hebamme sagt, dass die Babies Schwierigkeiten haben Abzuschalten. Sie hat uns auch den Tipp mit der Runde um den Block gegeben. Haben wir gestern versucht. Unsere Tochter im Tragetuch hat geschrien.

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben. Wir haben auch alles gemacht: Kirschkernkissen, Massage, Fön, nackt mit Mama ins Bett, Ruhe, Dunkelheit, Singen...

Ich stille auch und kann sie auch nicht mal weg geben und bin auch sehr erschöpft. Aber alle sagen mir, es wird besser. Die ersten 6-8 Wochen sind wohl einfach hart.

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen zu wissen, dass du nicht allein bist mit diesem Problem.

#liebdrueck

LG, Camille

7

Hallo Claudia,

ich kann dir nachfühlen, bei uns war es auch so! Das geht aber ganz sicher wieder vorbei. Wir haben sie in der zeit abwechselnd im Snuggli Tragesitz getragen, da ist sie dann oft eingeschlafen, und der Vorteil ist, dass man dann auch was essen kann.

Besonders gut beruhigt sie sich, wenn man dabei noch auch dem Gymnastikball auf und ab hüpft.

Alles gute Jurinde