Baby 5 Wochen - wievel weinen/quengeln

Huhu!
Mein Kleiner is jetzt 5 Wochen alt, er kam 3 Wochen zu früh.
Eigentlich weint oder quengelt er jedes Mal, wenn er wach ist (nachts glaube weniger). Er hatte ziemlich mit seinem Darm zu tun, aber das is etwas besser geworden. Außerdem hat er grade Schnupfen (seit 2 Wochen schon :-(). Das sind ja alles gute Gründe zum Weinen, aber er kommt mir so unufrieden vor. Zwischendurch lacht er allerdings auch #verliebt das ist nur viel seltener.
Er weint allerdings meist nicht lange und lässt sich auf dem Arm schnell beruhigen.
Weinen eure Babys auch so viel? Können das noch Startschwierigkeiten sein?
lg

1

mein baby ist 7 wochen und hat gleiches seit ich vitamin d nehme.
nimmst du diese auch regelmäßig ?

2

ja, aber ohne fluor, das soll ja blähen. hast du mit oder ohne fluor? hat das was mit dem vitamin d zu tun?

3

Hallo,

ich lese grade in "Babyjahre". (sehr empfehlenswert meiner Meinung nach!) Dort steht (ich hoffe ich fasse richtig zusammen) das viele Baby´s ein unspezifisches Schreien (also schreien welches sich nicht erklären lässt) äussern. Das steigert sich bis zur ca 6. Woche (bei Frühchen sollte man nach ET gehen). Babys die besonders viel Schreien haben oft auch Probleme mit Koliken und Blähbauch, da sie durch das schreien viel Luft schlucken. Oft ist das Schreien abends schlimmer.
Babys die über Tag regelmäßig getragen werden (auch ohne das sie vorher schreien) schreien angeblich insgesamt weniger. Unruhigen Babys hilft häufig auch ein geregelter Tagesablauf und nicht zu viele Reize. Im Endeffekt hilft nur Probieren. Es wird mehrfach betont das dieses Schreien NICHT am Unvermögen der Eltern liegt, sondern einfach so gegeben ist.


Gegen Koliken/Blähungen hilft bei uns Gymnastik ganz gut (Rädchen fahren, Beine anwinkeln und im Uhrzeigersinn leicht drehen, und so was). Ausserdem Massagen, ggf. mit Kümmelöl. Wenn es ganz arg kommt auch mal ein Carum Carvi Zäpfchen (schreibt es sich so?). Lefax und diese Sachen waren bei uns wirkungslos.
Gegen Schnupfen hilft feuchte Raumluft, leicht erhöht schlafen, Salztropfen,...

LG

4

Ist ganz normal!

Stell Dir vor, Du bist 9 Monate gemütlich in einem warmen Bauch und auf einmal wirst Du in eine laute, stinkende, hektische Welt rausgerissen, in der es Hunger gibt und Durst, volle Windeln, Hitze, Kälte, Lärm, Licht, Schmerzen ... Da weint man halt meistens ...

Das gibt sich, spätestens mit 3 Monaten.

Ich würde auch sehr zum Tragen raten. Mein Kleiner hat die ersten Wochen quasi im Tragetuch oder Marsupi gelebt. Teilweise hatte ich ihn untertags 12 Stunden da drin und hab ihn nur zum Stillen & Wickeln rausgenommen. Jetzt ist er ein recht zufriedenes Baby, das nur weint, wenn wirklich was ist.

GLG
M.

5

Hallo,

also ich hatte auch massive pRobleme mit den Blähungen, gut es haben immer die carum carvi zäpfchen geholfen, dann waren wir noch bei einem osteopathen, der hat ihn den 1. und 2 Halswirbel wieder eingerengt, seitdem hab ich keine probleme mehr. Durch die Geburt ist das passiert. Er war fast ein Sternchengugger...

Wenn du meinst du brauchst unbedingt das Vitamin D, dann nimm es doch selbst, natürlich nur wenn du stillst.
Ich habe für mich entschieden kein chemisches vitamin d mehr zuzufüttern. ich achte darauf, dass mein kleiner sonne abbekommt, bevor ich die Haut davon abhalte zu lernen vitamin d zu produzieren, dann schmier ich ihn mit sonnenmilch ein.

Es sollen 2 mal 15min 1 körperteil in der sonne wöchentlich reichen um genügend vitamin d zu produzieren. Fragt man den Hautarzt. Fragt man den Kinderarzt sagt der natürlich zufüttern. Aber die machen eben auch massive Blähungen.
und: zuviel vitamin d fördert das zu viele einlagern von kalzium, die fontanelle wächst zu schnell zu und man hat ein lebenlang ein migränepatienten.

Ja, also wiegesagt, dass ist meine persönliche meinung. Die Pharmaindusdrie möchte nur geld verdienen. sonst wären wir doch schon ausgestorben.

Und wie andere schon sagten, man muss eben ausprobieren, was der kleene will...

liebe grüße

6

Hallo,

als mein Kleiner so alt war, hatte ich auch immer noch das Gefühl, dass er unzufrieden und einfach nicht gern wach ist. Das hat sich bereits zwei Wochen später erledigt und ich habe seitdem ein sehr ausgeglichenes, stets fröhliches Kind! #verliebt

Freu Dich, dass Dein Kleiner sich so schnell und gut beruhigen läßt und schau, dass Du Dir das Leben so angenehm wie möglich einrichtest. Vielleicht ist ein Tragetuch für Euch das richtige? Bei uns half eine Federwiege ungemein, darin fühlte er sich auch wach recht wohl.

LG,
Jessi