Tragemamas - Rückentrage

Hallo ihr Lieben,
ich trag meine Kleine fast immer, weil sie den Kiwa nicht so mag und ich ehrlich gesagt auch nicht :-) Vorne mag sie es allerdings schon eine Weile nicht mehr so gerne und deshalb versuch ich jetzt immer mal zu wechseln. Ich hab zwei Tücher und einen Mei Tai. Mit Mei Tai find ichs auf dem Rücken auch ganz angenehm, aber irgendwie krieg ich da Noas Kopf nicht so gut fixiert wenn sie schläft. Dann schlabbert der immer hin und her und letztlich wird sie wach. Im Tuch klappt das viel besser, aber da tun mir nach einer Weile tragen meine Schultern soooooo weh. Anders als bei der Wickelkreuztrage wird ja bei der Rucksacktrage das Gewicht nicht auch auf die Hüfte verteilt sondern liegt eben nur auf den Schultern. Und Noas 7,5 Kilo sind mir da langsam einfach zu schwer. Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee? Andere Wickeltechnik oder sowas?
Danke und LG
meram (mit Noa auf dem Rücken und schmerzenden Schultern)

1

Hallo!
Man kann auch die Wickelkreuztrage als Rückentrage binden. Hab ich zumindest in meiner Hoppedizanleitung. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Die Anleitung dafür gibts vielleicht auch bei youtube.?
LG Silke

2

#winke

ich find diese bindeweise sehr bequem...

lg

3

hihi link vergessen

http://www.youtube.com/watch?v=So0Ti2GtSzI


lg

4

Ich bin absoluter Fan des Ergo Carrier Performance für den Rücken!

10

Der Ergo Performance passt keinem 6 Monate altem Kind ... alle Babys, die ich bisher in dem Performance hatten, trugen mindestens eine reichliche Gr.80, eher eine Gr.86 und waren 1,5 Jahre alt.

LG

12

Aha. Ich versteh schon was vón der Materie und trage meine Kleine damit seit Größe 74, mit dem neuen zerlegbaren Neugeboreneneinsatz kann man den auch schon sehr gut vorher passend machen.

5

Hat dein Mei Tai denn keine Kopfstütze? Bei mir klappt das super mit dem Fixieren, die Bindebändchen sind lang genug, dass ich sie nach vorne holen und vor meiner Brust (unter den Schultergurten durchgefädelt) binden kann und dann rutscht da nichts mehr rum bei der Kleinen.

6

Hab ihn selbst genäht ;-) aber dann werd ich da wohl einfach nochmal nachrüsten mit einer Kopfstütze, das müsste ja auch gehen.
LG
meram

8

Das geht bestimmt. Und denk daran, die Bindebänder lang genug zu machen, damit du die auch bequem nach vorne holen kannst, wenn du das Kind auf dem Rücken trägst.

7

Hallo!

1. den Wickelkreuzrucksack erst ab Größe 68, besser 74 benutzen, da sonst das Kind schnell überspreizt ist. Einen Link zu einer Anleitung hast du ja schon bekommen.

2. Wenn ich meine Motte im Tuch auf dem Rücken habe nehme ich einen dünnen Schal als Kopfstütze: Schal über deinem Kopf über den Kopf vom Baby schwingen und vorne unter den Schultergurten stramm ziehen. Da schlackert kein Kopf mehr hin und her :-)

Liebe Grüße,
majixx

11

Die Größenangabe kann ich nicht pauschal bestätigen ... es ist möglich den Wickelkreuzrucksack so zu binden, dass das Baby nicht stark überspreizt. Zudem sollten die Auswirkungen einer Überspreizung bei einem sechs Monate altem Baby nicht derartig ins Gewicht fallen ... (bzgl. Auswirkungen auf die Hüftpfanne und die Verknöcherung). Selbst bei einer HD müssen Maßnahmen über Wochen 24h am Tag angewendet werden, um in diesem frühen Stadium der Verknöcherung eine angemessene Reaktion zu erwirken. Mit 6 Monaten ist der rasche Verknöcherungsprozess um, zudem wird das Kind kaum 24h, sondern ich vermute mal max. 5h am Tag so getragen und zudem kann wie gesagt der Wickelx-rucksack so gebunden werden, dass die Abspreizung bei 100-120 Grad liegt und somit weit weg von z.B. Fertigtragen ...

LG

13

Wurde mir so gesagt... Ich konnte den nicht ohne Überspreizung binden, aber jetzt ist alles gut :-) Trotzdem danke für deine sehr Lehrreiche Info!

Liebe Grüße,
majixx

9

Liebe Meram,

da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ... die du noch ausprobieren kannst und die dich entlasten könnten.

Zunächst einmal kannst du beim Rucksack bestimmt noch was verbessern und tibetanisch Knoten (d.h. vor der Brust die Tuchstränge durchfädeln und dort oben verknoten).

Dann gibt es die Option, die Wickelkreuztrage auf dem Rücken zu binden auch Wickelkreuzrucksack genannt, bei Youtube empfehle ich dir das Video von Sara ... Wege auf den Rücken gibt es viele ...

Eine weitere Bindeweise wäre der Double Hammok gut zu sehen auf der Seite von je porte mon bébé.
Oder der 4R z.B. zu sehen im Forum Stillen und Tragen.

Weiterhin würde ich am Meitai experimentieren. Welches Modell hast du? Ist er wirklich stramm genug gebunden? Hast du schon mal probiert nachzustraffen, nachdem dein Baby eingeschlafen ist?
Und the easy way um Babyskopf am Rücken zu fixieren geht durch die Zuhilfenahme eines weiteren kleinen Tuches / Halsband / Schal, nach hinten schwingen, Kopf einfangen, vorne verknoten.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin, die kann dir Kniffs und Tricks zeigen und mit dir verschiedenes durchgehen.

Viel Spaß beim Tragen ... und weitermachen ;-)

Nicole