Ist das freies sitzen?

Hallo Mami´s

Ich hab eine Frage. Undzwar, wenn ich meinen kleinen Paul hinsetze bleibt er sitzen.

Allerdings kann er sich noch nicht allein hinsetzen (vom liegen ins sitzen)

Ist es dann trotzdem freies sitzen?

Er sitzt dann eben und spielt mit seinen Spielsachen usw. ist zwar noch ein wenig wackelig aber es wird immer besser.

1

Hallo,


Nein, das ist nicht "freies sitzen". Ich kann immer nicht so ganz verstehen, warum man sein Kind hinsetzt? Wie soll es das denn dann alleine lernen? Außerdem ist sein Rücken doch noch gar nicht stark genug ausgebildet. Vor dem Sitzen kommen viele andere Schritte, die seine Muskulatur kräftigen und wichtig sind um das Sitzen zu lernen.

Nica

2

Hallo

nein das ist kein freies sitzen... es muss es von selber können.. setz dein kind bitte nicht hin... wenn du es immer hinsetzt kann es den anreitz zum selber sitzen verlieren.. und es kann lange dauern bis er es selber macht.. zu dem ist es super schädlich für den rücken... das ganze gewicht sackt auf die bandscheiben...

LG

5

hey,

tut mir leid aber da muss ich dir widersprechen.
Wir haben Laura auch immer hingesetzt wenn sie wollte aber noch nicht konnte.

Laura sitzt jetzt frei seit sie 8Monat alt ist;-))

ich finde immer ,bei sowas scheiden sich immer die Geister


#augen

lg

7

ich hab ja geschrieben das es "kann" also sein kann das es den anreitz verliert :)

LG

weiteren Kommentar laden
3

Nein, freies Sitzen ist z.B. wenn er krabbelt und sich dann von alleine auf den Po schiebt und aufrecht sitzt. Heißt also wenn der Kleine ohne äußere Hilfe ins aufrechte Sitzen kommt, dann ist es wirklich freies Sitzen.

Unsere Spielgruppenleiterin meinte mal, "jedes Baby bleibt sitzen, wenn man es hinsetzt. Denn es bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig, weil's ja noch gar nicht weiß wie es aus dieser Situation wieder herrauskommt."

LG#winke

6

meinst du wirklich??

dann setz mal ein Baby mit 5Monaten hin dann siehst du was passiert;-)

(5 Monat jetzt nur als Beispiel);-)

4

Unseren Sohn hab ich auch so hingesetzt als er es noch nicht alleine konnte. Für mich war das "frei sitzen", er ist ja nicht umgefallen und hat sich selbst wieder hingelegt wenn er keine Lust mehr hatte. Bevor jetzt Steine kommen, ich hab das nicht ständig und jeden Tag gemacht, aber beim spielen hab ich ihn halt hin und wieder auch gesetzt.

Er krabbelt richtig seit dem er 8 1/2 Monate und seit dem setzt er sich auch selbst hin. Als er 4 Wochen vorher anfing zu robben hat er es auch schon versucht, nur das hat noch nicht so richtig geklappt. Also ist es (in meinen Augen) Quatsch das die Kinder das sitzen nicht selbst lernen.

LG

9

Ok danke nun weiß ich ja bescheid.

Habt ihr denn für mich bitte noch Quellen wo ich das nachlesen kann, was geschädigt wird und warum man das auf keinen Fall tun sollte?

Würde mich gern etwas belesen, also immer her damit.

Danke

10

Vielleicht hast du ja tatsächlich das Glück, dass dir hier jemand das mühselige Googeln abnimmt - viel Erfolg dabei.
Ansonsten spreche am besten mit Fachleuten wie deinem Kinderarzt, ggf. auch deiner Hebamme, Physiotherapeuten oder Orthopäden. Wenn du irgendwelche Bücher über Babys zuhause hast, dürftest du auch dort Hinweise dazu finden.

11

Hallo
du kannst alles machen was dein kind alleine kann.. setzt es sich von alleine dann kannst du es auch setzen.. so ist es mit dem laufen uns so auch.. die muskeln müssten sich durch die eigenen übungen antrainiert werden

LG

12

Hallo,

das wichtigste am Sitzen lernen ist es, dass die Kinder sich selbst hinsetzten. Denn nur so bauen sie die benötigte Muskulatur auf.

Ein gesundes Kind sollte als erstes den vier-füßler-stand können (selbstständig). Daraus entwickelt sich ein schräger Sitz - das Kind lässt aus dem vier-füßler-stand das Becken zur Seite fallen. Dabei stützen die Hände (oder nur eine Hand) noch seitlich mit und erst dann lassen sie irgendwann die stützende Hand weg und setzen sich richtig auf den Po!

Alles davor ist kein ordentliches Sitzen. Ich weiß, dass die Kinder schon viel früher sitzen wollen, aber einen Gefallen tut man ihnen damit leider nicht!

Lg Butter-blume

13

Felix kann auch so sitzen.. klar ist das frei sitzen, weil er das ohne hilfe macht... ich setz ihn auch hin.. kann jeder machen wie er mag.. unser kinderarzt meint, dass die kleinen nur machen was sie können.. wären sie nicht kräftig genug könnten sie auch nicht sitzen

14

hallo Liebling,

ich finde schon klever, dass du dich nicht abspeißen läßt und fragst, genauso hättest du es selber tun können. Ich habe es eingegeben, bereits die erste Seite kommt von einem Spezialisten auf Kiss-Syndrom:

http://www.kiss-kid.de/seiten/sacherAFS2002.html

Dein Kind ist dafür einfach zu klein.

Ich habe es jetzt gerade erfahren dürfen. Wir waren bei unserer Osteopathin und sie sagte:Verflixt, die gesamte Brustgegend ist blockiert, was habt ihr mit ihm gemacht ?
Hm, wir hatten ihm nur auf dem Schoß gehabt.

Mein Kind ist älter als deins.

LG und einen wunderschönen Tag