hilfe - kopf kippt seit neustem im maxi cosi vor!?

huhuu ihr lieben,

wir haben den maxi cosi mit neugeboreneneinsatz. den hatte ich bei meiner 4,5monate alten maus rausgenommen, aber ab da hat sie den kopf öfter nach vorne "gestreckt", was ziemlich ungesund aussah.. hab den neugeboreneneinsatz sofort wieder rein, aber sie macht es trotzdem. meist nimmt sie den kopf recht schnell wieder zurück, aber heute ist sie so eingeschlafen. das sah echt nicht gut aus. ich kann das immer beobachten, weil ich an der hinteren kopfstütze einen spiegel habe, mit dem ich sie sehen kann.
aber ich muss öfter auto fahren. aber so machts keinen spaß, weil ich irgendwie angst habe, dass sie sic damit wehtut oder das genick irgendwie "beeinträchtigt" wird..
kennt das jemand? woran kanns liegen?

daaanke und liebe grüße!
#winke

1

Hast du selbst noch nie im sitzen geschlafen?
Also mein Kopf kippt da auch nach vorn,hab bisher keinen Schaden genommen,als Kind saß ich oft so im Auto,wenn ich schlief.
Meine Kleine macht das auch,sie ist fast ein Jahr und schläft manchmal so,kippt man ihr den Kopf zurück,macht sie ihn von selbst meist wieder so,sie findet es scheinbar angenehm,wenn sie mal so schläft.Hab mich damit abgefunden,zu mal ich eh nich während der Fahrt an sie ran komme oder da rum fummeln kann ;-)
Hatte anfangs versucht die Schale etwas nach hinten zu lagern,so dass sie eher im liegen schläft,aber selbst da geht er irgendwann so nach vorn.Das hat denke wenig damit zu tun,ob mit Neugeboreneneinsatz,oder ohne.Die wollen es eben so :-D

LG Ella #winke

2

War bei uns auch so (und auch ich habe den Sicherheitsspiegel ;-) ).

Ich habe den Römer Babysafe und stelle ihn jetzt ein wenig schräger auf die Rückbank (kippe ihn also leicht). Seitdem passiert es nicht mehr.

Ich denke, dass die Kleinen merken, dass es außerhalb des Autositzes vieles interessantes zu entdecken gibt und einfach um die Ecke linsen wollen. Vielleicht ist es auch schon langsam eine Vorbereitung aufs eigenständig Sitzen.

3

Benutzt ihr den isofix dazu? Das Problem besteht dann bei vielen automodellen und ist den Herstellern bekannt. Wir haben das Problem auch seit der Einsatz raus ist. Wir haben dann einfach eine Nackenstütze für Babys besorgt und jetzt geht's ganz gut.

4

Hallo!

Unsere Kleinen sind gleich alt, und unserer macht es gerade genauso, da hilft auch ein Zurückdrücken nichts, der Kopf wird gleich wieder vorgestreckt. Bei uns hat es sicher auch damit zu tun, dass die große Schwester mit hinten sitzt, die will er nämlich anschauen und strengt sich gewaltig an, um den Sonnenschutz vom MaxiCosi herumzuschauen... GsD kann ich die Große aber auch bitten, ihn wieder zurück zu drücken, wenn er eingeschlafen ist, es sieht WIRKLICH unbequem aus.

Es scheint bei uns aber auch so zu sein, dass der Rücksitz schräg ist und der MaxiCosi etwas steiler steht, als er sein soll. Da müsste man theoretisch ein gerolltes Handtuch oder eine Poolnoodle reinklemmen, um den MC in eine waagerechtere Position zu bringen, aber das möchten wir nicht, weil es unserer Meinung nach die Sicherheit beeiträchtigt.

Viele Grüße,
Watte

5

hallo,

also meine tochter wird am freitag 4 monate und sie macht das auch. ich kann das so ca. seit einer halben woche beobachten. ich habe auch einen maxi-cosi und den rückspiegel :-)

aber ich bin eher der meinung, dass diese haltung etwas mit der entwicklung zu tun hat. sie strecken sich mit absicht vor, um mehr mitzukriegen, bzw. sich irgendwie hinzusetzen. also so ist mein gefühl.

ich finde auch, dass es sehr unbequem aussieht und letztens ist sie auch so eingeschlafen. ich bin dann rechts rangefahren und hab sie zurückgestupst :-)

alles gute, lg mick #winke