Baby hat leicht abgeflachten Hinterkopf, Osteopath? Kosten?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat da er sehr viel auf dem Rücken liegt einen leicht abgeflachten Hinterkopf.
Eine Bekannte sagte mir das man da mit Osteopathie viel bewirken könne.
Ich würde nun gerne einen Termin ausmachen, mit welchen Kosten muss ich denn da rechnen?
Also für eine Sitzung ca?

Habt ihr Erfahrungen mit Osteopathie und flachem Kopf?

Danke und LG Cel mit Tim #winke

1

Hallo

es hat nicht sofort was zu heissen das dein kind blockaden hat...
dein kind liegt nun viel und da ist es normal das der kopf sich etwas verformt...

du kannst es ja erst mal den kinderarzt zeigen... sagen das er dein kind genau auf beweglichkeiten achten soll..dreht dein kind den kopf in beide seiten? leonie hatte eine seite abgeflacht weil sie immer den kopf zur einer seite drehte

sie hatte eine beckenblockade und spannungen in einem bein..

was du vorsorglich tun kannst ist ein babydorm kissen kaufen...

LG

3

vergessen.. ein richtig qualifizierter osteophat kosten um die 100 eurp +/-

LG

2

Hallo,

das Problem kenne ich... :-[

Ist bei meiner Tochter (12 Wochen) nicht anders.
Wir sind bei einer Osteopathin hier im Ort und eine Sitzung (45 Minuten) kostet 30 Euro. Weiß aber von einer Bekannten, dass dieser bekannte Arzt in Bochum z.B. 120 Euro nimmt. Da geht die Schere wohl weit auseinander.

Falls du mit dem Gedanken spielst: Spar dir die 45 Euro für ein Babydorm-Kissen. Unsere Tochter bleibt einfach nicht drauf liegen und rutscht immer runter. Dabei sollte das nach Erfahrungsberichten hier im Netz ja eigentlich Wunder wirken...

Ansonsten: Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage.
Meine Tochter hat es anfangs total gehasst und lag nur brüllend mit der Nase auf der Decke, inzwischen hält sie den Kopf schon ganz gut hoch und schubst sogar dabei schon mal einen kleinen Ball vor sich her.

LG Pingumom

4

Erstmal danke für eure Antworten #winke

Ein Babydormkissen habe ich, am Anfang hat er auch drauf gelegen, aber inzwischen "rödelt" er so lange rum bis er vom Kissen runter ist, er findet es echt doof.
Jetzt habe ich ein Babymoov Kissen in Herzform was auch den Kopf entlasten soll.
Am Tag wenn er auf der Couch liegt ist es ok, aber nachts gibt es nur Gebrüll.
Bauchlage üben wir auch schon fleissig.

Ich werde mal Rücksprache mit einer Osteopathin halten und schauen was sie sagt.
Evtl. ist es auch nicht so schlimm und geht von selber weg wenn sie erstmal krabbeln und sitzen :-)

Danke und LG Cel

5

Tragen könnte da viel bewirken. Babies bekommen einen abgeflachten Hinterkopf, weil sie viel zu viel liegen. Trag Dein Baby tagsüber, anstatt es abzulegen und das Problem wird sich sehr schnell erledigen... eigentlich logisch, oder :-)

6

Du kannst zum Ostheopathen gehen, doch es wird sicherlich mehr als eine Sitzung werden. Preise hast Du ja schon genannt bekommen, rechne es einfach mal hoch, auf wie viel Du dann bei 3-5 Sitzungen kämst.

Du kannst aber auch 30 Euro in ein Seitenschläferkissen investieren. Nachts lagerst du Dein Baby dann abwechselnd auf der rechten oder auf der linken Seite und nach ein paar Wochen hat sich das Problem von alleine gelöst.
Mein sehr agiler Sohn (4 Monate) hat so ein Kissen, hat es die ersten Nächte gehasst, aber er hat sich daran gewöhnt.

13

#schock Wenn das Kind wirklich eine Blockade hat, dann bringt ein Seitenschläferkissen gar nichts. Ich finde diese Tipps immer gefährlich. Natürlich kann ein Kissen oder auch das Tragen dazu beitragen, dass der Kopf wieder eine normale Form bekommt. Aber wenn die Ursache eine Blockade sein sollte, dann bekommt man die nicht mit so etwas beseitigt. Blockaden verschwinden nicht von alleine und können das ganze Leben eines Kindes beeinträchtigen. Haltungsschäden, Aufmerksamkeitsdefizite und Lernstörungen können Ursachen solcher Blockaden sein.

7

Wie soll denn ein Osteopath einen flachen Kopf korrigieren? Bybies liegen nun mal fast den ganzen Tag auf dem Rücken. Bauchlage könnte helfen, oder aber das Tragen.

8

Hallo,

klar kriegt der Ostheopath den Kopf nicht rund, aber bei meiner Tochter z.b. ist er auf der rechten Seite flach, weil sie im Liegen den Kopf immer nach dort dreht. Und das wiederum hängt mir einer Blockade zusammen. Wenn die gelöst ist, kann sie den Kopf wieder freier bewegen und liegt ihn nicht mehr so einseitig platt.
Davon abgesehen ist es natürlich ein Teufelskreis: Ist der Kopf erstmal auf einer Seite abgeflacht, rollt er in Rückenlage automatisch wieder dorthin.
Insofern kann ein Ostheopath schon Sinn machen.

LG Pingumom

11

Bei ihr geht es aber um den flachen Hinterkopf und nicht um die Seite!

Unser Sohn hatte auch eine Blockade samt Lieblingsseite, das wurde osteopathisch behandelt, aber von so einem Fall sprach die TE nicht! Flacher Hinterkopf hat m.E. nichts mit Blockaden zu tun, sonden kommt von der Rückenlage #aha

9

Also unser Sohn hatte in dem Alter einen seitlich abgeschrägten Kopf, weil er ihn immer nur nach rechts gedreht hat.

Wir waren dann beim Osteopathen. Nach 2 Sitzungen im Abstand von 6 Wochen war alles in Ordnung. Er hatte 2 Blockaden in der Halswirbelsäule.
Sein Kopf ist inzwischen schön rund:-)

Kosten 110€ pro Sitzung. Der Osteopath bei dem wir waren ist allerdings auch Arzt und Chiropraktiker. Er hat sehr lange Wartezeiten (ca. 6 Monate!). Wir haben nur deshalb nen Termin bekommen, weil jemand anderes abgesprungen ist.

Allerdings kommt es beim Erfolg echt auf das Können des Osteopathen an. Ich kenne einige die bei anderen waren als wir und da war das teilweise echt Beutelschneiderei!

Die waren zwar billiger, aber dafür mussten die Leute teilweise bis zu 10!!x kommen. Und hinterher war doch nicht alles in Ordnung.

Erkundige dich doch mal bei deinem KiA. Der wird dir auch sagen können, ob es überhaupt notwendig ist. Und wenn ja, dann wird er auch eine gute Adresse kennen.

LG
Eichkatzerl

10

Ich habe mich auch gerade gefragt wie ein osteopath einen flachen kopf korrigieren soll. der könnte doch nur helfen, wenn dein kleiner seinen kopf nicht drehen mag.

Der kleine sollte mehr auf der Seite liegen. Tagsüber seitenlage, immer abwechseln und nachts auf dem rücken.

Mit 10 Wochen ist er noch jung genug, das sich der kopf wieder richtig formt, das wird schon. ein handtuch zusammengerollt in den rücken legen hilft, dass er nicht auf den rücken zurückrutscht.

meine große war auch zu faul sich großartig zu bewegen, ich hab sie nicht auf die seite gelegt und nun hat sie auch eine leicht flache stelle am hinterkopf. mein sohn dagegen hat sich von anfang an total viel bewegt und einen kopfform wie gemalt.
also wenn sie ihren kopf nicht alleine zur seite legen, muss man sie zu ihrem glück etwas "zwingen" und halt ein wenig mit der seitenlage nachhelfen, schaden tuts auf keinen fall.

lg heike

12

Hi Cel! #winke

Ich würde deinen Sohn auf jeden Fall mal beim Osteopathen vorstellen. Unser KiA hatte leider überhaupt keinen Peil und meinte, es wäre alles ganz normal. Erst als unser Sohn dann mal im KKH war, wurde ich von einem Arzt angesprochen, dass sein Kopf sehr deformiert wäre. Ich habe dann sofort einen Termin bei einer Osteopathin gemacht, aber die hatte nix drauf, außer Zahnbelag. Sie nahm 60€ pro Sitzung und es besserte sich gar nix. Danach wurde mir ein Osteopath empfohlen, der auch Orthopäde ist. Dieser hat Louis zweimal behandelt (KISS, Obstipation und Pylorus) und seither ist er (fast) beschwerdefrei. Er hat 90€ pro Sitzung genommen. Jetzt habe ich selber eine Blockade (untere Wirbelsäule) und wollte einen Termin ausmachen. Nächstes Jahr im April ist die Erstuntersuchung. #schock

Also wie gesagt: Du musst echt schauen, dass du in fähige Hände kommst. Der Preis von ca. 100€ pro Sitzung ist dann schon gerechtfertigt.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis #verliebt