Schreck am frühen Morgen/Angel care Alarm ging los

Hallo und guten Morgen,

mensch ich bin immer noch ein wenig zittrig. Vor vier Tagen haben wir uns das Angel Care gekauft, da ich damit wesentlich ruhiger schlafen kann (Nils ist ein Bauchschläfer).

Und heute morgen um halb sechs dann der grosse Schreck. Auf einmal geht der Alarm vom Angel Care an. Ich bin nur noch aus dem Bett geschossen, zu Nils seinem Bett hin (steht gott sei Dank direkt neben meinem) und habe Ihn vom Bauch auf den Rücken gedreht.

Jetzt geht es Ihm gut. Allerdings weiss ich nicht, ob das ein Fehlalarm war oder nicht. Es hat doch (für Ihn ungewöhnlich) recht lange gedauert, bis er sich bewegt hat und ein tiefes Atmen habe ich auch erst recht spät gehört:-(

Ich mag mir gar nicht das Szenario was wäre wenn ausdenken:-( Kann es denn sein, das er wirklich einfach vergessen hat zu atmen???

Mensch ich mag gar nicht drüber nachdenken und bin echt heilfroh, das ich meinem Mann zum Angel Care Kauf überreden konnte.

Was meint Ihr? War das ein Fehlalarm? Oder gerade noch gut gegangen?

LG
Silke

1

Hi Silke,

generell ist es normal, dass Babys auch mal längere Atempausen machen. In der Regel fangen sie dann aber wieder an zu atmen. Wenn man sich ein Angelcare kauft, dann sollte man sich bewusst sein, dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mal auslösen wird. Selbst wenn das Kind von selber wieder angefangen hätte. Der Zeitpunkt des Angelcare-Alarms ist so gewählt, dass man frühzeitig reagieren kann - oftmals reicht schon der Alarm selber aus um das Atmen wieder anzustupsen. Wenn nicht hat man aber eben dann womöglich noch die Gelegenheit die Kinder zurückzuholen. Hierfür wäre ein Besuch eines Kinder-Erste-Hilfe-Kurses sehr ratsam (was man sowieso machen sollte...).

Wenn ihr es erst vier Tage habt würde ich eher auf einen Fehlalarm tippen bzw auf eine noch nicht super eingestellte Sensibilität. Welches Angelcare habt ihr denn? Das Mattensystem oder die Kombi mit Babyfon? Bei dem Teil mit Babyfon läßt sich die Sensibilität schlechter einstellen was zu häufigeren Fehlalarmen führen kann. Ich habe es so eingestellt, dass es nicht reagiert wenn ich daneben rumlaufe (wobei ich das in der Zeit wo das Ding an ist eh nicht wirklich mache).

Also, überprüft nochmal die Sensibilitätseinstellungen und auch die Steckverbindungen (die hatte ich nämlich anfangs nicht fest zusammen #klatsch). Wenn das dann trotzdem nochmals vorkommt kannst du zur Sicherheit mit dem KiA sprechen.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Wir hatten in der ersten Nacht auch einen Fehlalarm. Da gefriert einem das Blut in den Adern..ich kenne das. Bei uns kommt immer der Fehlalarm, wenn ich den Kleinen zu weit nach oben lege. Dann liegt er nicht richtig auf der Matte und der Alarm geht los.

11

Hallo Ina,

danke Dir für die Antwort. Ich komme leider erst jetzt zum antworten. Musste mit Nils noch zum Osteopathen:-)

Also: Steckerverbindungen etc. haben wir alle überprüft. Was mich auch wundert ist, das er (als der Alarm losging) genauso lag, wie Stunden zuvor, wo er wach wurde und seine Flasche wollte.

Also kann es doch eigentlich nicht daran liegen, das er keinen Kontakt mehr mit der Matte hatte?#kratz

Naja im Endeffekt werde ich wohl nie wissen, ob er tatsächlich aufgehört hat zu atmen oder ob es doch ein Fehlalarm war. Wir haben übrigens nur das Mattensystem, da wir noch ein Babyphone haben und Nils bei uns mit im Zimmer schläft.

Letzten Endes ist ja alles gut. Dem kleinen Mann gehts super und das ist die Hauptsache.

LG
Silke

PS.: Wir hatten übrigens nicht nur den Voralarm, sondern auch den richtigen Alarm. Den Voralarm habe ich im Schlaf gar nicht mitbekommen.

3

Kann deine Angst verstehen!
Klar, das Teil reagiert ja je nachdem wie sensibel du es einstellt..
Und ich hab schon sehr oft gehört, dass ein Fehlalarm öfters vorkommt.

Für mich ein Grund, mich nicht mit so einem Teil verrückt zu machen. Da hätte ich keine entspannte Minute mehr, aus Angst, der Alarm könnte losgehen.

lg

4

Fehlalarme haben immer etwas mit der Einstellung zu tun. Und wenn ein Kind tatsächlich einen langen Aussetzer hat und das Ding anschlägt ist es ja kein Fehlalarm!!!

"Für mich ein Grund, mich nicht mit so einem Teil verrückt zu machen. Da hätte ich keine entspannte Minute mehr, aus Angst, der Alarm könnte losgehen."

Aber wenn du nicht weißt ob dein Kind noch lebt wenn du ans Bett kommst hast du eine entspannte Minute #kratz. Komische Logik.

Ich habe mich beim ersten Kind ohne Angelcare verrückt gemacht. Beim Zweiten war ich dank Angelcare viel ruhiger - trotz "Fehlalarm".

5

"Was meint Ihr? War das ein Fehlalarm?"
Ich meine: Ganz klar ein Fehlalarm.
Das ist wieder so ein Produkt, mit dem letztlich nur den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, indem man irrationale Ängste weckt. Normale Kinder sterben nicht einfach so im Schlaf.
Kinder, die ein echtes medizinisches Problem haben, bekommen einen Monitor von der Kasse hingestellt, der aber auch wirklich was taugt.
LG

6

"Normale Kinder sterben nicht einfach so im Schlaf. "

Doch,genau das bedeutet SIDS ,dass ein gesundes normales Kind stirbt ,ohne Ursache,und das geschiet zu 99% im Schlaf und ist immer noch Todesursache Nummer 1 für Kinder unter 1 Jahr in Deutschland.
Kinder die auf Grund gesundheitlicher Probleme sterben ,sterben NICHT
an SIDS.

LG

7

Wenn es der Mutter hilft beruhigter zu schlafen, dann ist es das Geld wert. Irrationale Ängste weckt man dadurch nicht.

Sicher, Kinder, die ein medizinisches Problem haben - ein älteres Geschwister ist an SIDS gestorben z. B. - bekommen einen Monitor, aber auch nur für rund 1 Jahr. Und danach? Das Risiko sinkt, aber ist nicht vorbei.

UND die Kinder, die an SIDS versterben werden von den Eltern als NORMAL bezeichnet und als gesund. Deshalb heißt es ja "Plötzlicher Kindstod"...

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich kann deinen Schreck verstehen.#liebdrueck
Aaaber, du solltest dir bewusst sein ,dass ein AC Alarm nicht bedeuten Soll
"Kind tot" nein, das bedeutet nur "bitte mal nach dem Kind schauen"
Atemaussetzer sind normal und der AC gibt ja schon nach 16 Sekunden einen Voralarm.
Und 16 Sekunden Atemausetzer sind nicht krankhaft also völlig ungefährlich
allerdings doch nicht sooo häufig.
Wir hatten bisher 2 mal einen Voralarm,Mausi steht auch direkt neben meinen Bett.
Ich hab dann das Licht angemacht und sie angeschaut und da hörte ich einen tiefen Atemzug und sie schlief und atmete ruhig weiter.
Sie hatte also nur mal eine kleine Atempause ,aber ich bin froh das ich die bemerkte.
Ich mach mich aber nicht verückt deswegen.
Ich möchte den AC auch nicht missen,sicher er verhindert nix aber er gibt uns die Changse im Fall der Fälle dem Kind zu helfen.

Ganz liebe Grüße

13

Hallo,

danke Dir für die Antwort.

Den Voralarm habe ich im Schlaf gar nicht gehört. Ich wurde direkt von dem richtigen Alarm wach und bin nur noch zum Bett gesprungen und habe Nils vom Bauch auf den Rücken gedreht.

Sein tiefes Einatmen habe ich dann auch erst nach ner kurzen Zeit gehört und ganz entgegen seiner Gewohnheit ist er von dem hochnehmen, umdrehen etc. nicht wach geworden, sondern schlief sofort wieder ein.

Naja im Endeffekt werde ich nicht wissen, was es war. Ob Fehlalarm oder ob er wirklich mal nen Atemaussetzer hatte.

Und jetzt denke ich einfach nicht mehr drüber nach und freue mich, das es dem kleinen Mann augenscheinlich gut geht (Grinsen tut er ohne Ende#verliebt).

LG
Silke

26

Hallöchen auch ich kann deine Angst sehr gut verstehen
ob es nun Fehlalarm gewessen ist oder wirklich etwas war kann dir hier keiner zu 100 prozent sagen..leider...ich selber hatte bei meiner Tochter (7) auch damals das Angelcare gekauft, da auch Sie in Bauchlage nur schlafen wollte...ich kann nur sagen, das ich echt froh bin dieses Babyphone gekauft zuhaben, denn mit 3 wochen war es bei uns auch so...mein ex-mann und ich waren im Wohnzimmer und Mariella hatten wir zu schlafen hingelegt ins Schlafzimmer schauten bissel TV aufeinmal fing der Alarm an...mein Mann und ich schauten uns erschrocken an, liefen ins Schlafzimmer und siehe da Mariella war total Blau im Gesicht angelaufen und regte sich nicht...sie erschrak auch nicht durch das laute gepiepe....mein ex nahm sie hoch und schüttelte sie einmal kräftig und dann fing sie das Atmen wieder an.....aber sie ebend da so blitze blau zusehen war echt ein Alptraum und das hab ich bis heute noch nicht vergessen...wer weiß was gewessen wäre wenn wir es nicht gekauft hätten, oder ebend die Oma`s aufgepasst hätten nur ebend in dem Moment draußen gewessen wären um eine zu rauchen...man möchte es sich garnicht vorstellen....#schmoll

Euch alles gute...lg von: mariella (7) fynn (5) und julien #baby