Warum Baby auf den Mund küssen???

Hallo,

ich sehe es immer wieder bei Bekannten, im Fernsehen oder lese hier im Forum, dass Eltern ihre Babys / Kinder auf den Mund küssen.

Mein Lebensgefährte und ich wurden nie von unseren Eltern auf den Mund geküsst, und wir tun dies bei unserem Baby auch nicht. Wir sind beide der Meinung, dass wir das nicht machen.

Der Mund ist etwas intimes - und hat, finde ich, auch eher was mit sexuellem Verlangen zu tun. Ich küsse auch keine Freundin auf den Mund. Sehe ich auch bei anderen öfters... #kratz

Wir lieben unser Baby über alles - er wird abgeschmust, abgeküsst und geknuddelt, aber der Mund ist tabu.

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße
Katja

1

ich küsse mein kind ab und zu mal auf den mund und ich finde es garnicht schlimm.
ist mein kind und ich liebe es über alles und wenn du es nicht machst ist ja dein ding und wenn ichs mache ist es mein ding.

2

Hallo,

Männe und ich küssen unseren Kronprinzen auf den Mund und er gibt uns so auch (wenn er möchte) ein Bussi. Warum auch nicht?
Meine beste Freundin und ich geben uns so auch ein "Begrüßungs-Küsschen".
Wir sind jedoch eher welche von der lockeren Sorte :-).

LG,
incredible mit Julian (fast 27 Monate), der gerade Siesta macht

3

Hallo,

Mein Mann und ich kuessen unseren Sohn ab und zu auf den Mund. Da find ich nix Schlimmes dran.

Die Diskussion gibt's hier uebrigens andauernd.

LG
Tanja

4

Hallo!

Ich sehe das nicht ganz so streng, wie Du/Ihr. Mein Mann und ich geben unserer Tochter schonmal einen Schmatz auf den Mund- was ich allerdings auch nicht leiden kann: wenn andere sie auf den Mund küssen wollen. Das sage ich dann aber auch. Somit passiert das nicht ;-)

LG

5

Wo ist denn da das Problem?
Ich geb sogar meinen Geschwister einen Kuss auf dem Mund.
Wir sehen das nicht so, sind da wohl eher "locker" drauf.

LG Tiny

6

#kratz naja...die ansichten gehörem einen ja selber.
meiner wird auf den mund geknutscht, von mir und meinem mann, auch die schwestern knutschen ihn dauernd.
die beiden grossen küssen uns auch auf den mund. auch wenn mein vater zu besuch kommt, küss ich ihn auf den mund, und glaube mir,d as hat mit sicherheit nix sexuelles an sich *schauder*
aber das muss jeder selber wissen.
lg conny mit krümel, 21 wochen alt

7

Hallo,

ich sehe nichts "ethisch-moralisch" verwerfliches daran, die Grenzüberschreitung zur Sexualisierung auch nicht.

Aber es muss ja auch niemand küssen müssen. ;-)

Ich küsse mein Baby deshalb nicht auf den Mund, weil mir mein Zahnarzt schwer davon abgeraten hat.

Ich habe, erblich bedingt, einen starken Hang zur Paodonthitis. Und die Bakterien können wohl durch küssen, Löffel und Nucki ablecken und Co. auf den Mund des Kindes übertragen werden.

Ich habe, trotz intensiver Zahnpflege, regelmäßiger Zahnreinigung usw. schon drei P.-Behandlungen hinter mir. Den Hantier möchte ich meinem Kind natürlich ersparen.

Vielleicht sollten die Mütter, die hier Küsschen auf den Mund geben, nochmal mit ihrem Zahnarzt darüber sprechen... nur als gut gemeinter Rat, denn ICH wäre nicht auf die Idee gekommen, dass Küsschen die Gesundheit gefährden können.

Lg #winke

20

Hi,

ja, das hat mir meine Schwägerin (Zahnarzthelferin und kinderlos) auch mal erzählt. Dann waren wir spontan länger unterwegs und der Schnuller ist runtergefallen. Wasser hatten wir keins mehr dabei, zu kaufen gab's auch keins und Mini hat gebrüllt wie am Spiess. Da habe ich sie dann gefragt was sie den jetzt machen würde. Sie musste schmunzeln und meinte "ablecken".

Außerdem finde ich diesen ganzen Aufwand dafür unnötig - schlichtweg weil sie sich auf dem Spielplatz, bei anderen Familien,... immer wieder irgendwas in den Mund stecken was vorher schon jemand anderes hatte. Das finde ich zwar super eklig aber immer läßt sich das nicht vermeiden. Und was die anderen in ihren Mündern haben (evtl. von den Eltern übertragen) kann und will man eh nicht wissen #zitter

Bei mir ist es z.B. auch so, das ich nur im Mund ein wirkliches Temperaturempfinden habe. Wenn ich also eine Flasche gemacht habe musste ich testen wie warm das ist. Was tun wenn man das - egal auf welcher Körperstelle ;-) - nicht einschätzen kann #kratz. Ich habe es mir anfangs immer in den Mund gespritzt, dabei oft ne Sauerei veranstaltet #hicks. Irgendwann - als die anderen Bakterien nicht mehr so dramatisch waren - hab ich es dann einfach so probiert.

Was ich damit sagen will - diese Theorie ist sicher richtig doch in der Praxis nicht immer umsetzbar.

Liebe Grüße
Ina #winke

36

Naja, diese Praxishürden werde ich wohl auch noch kennenlenen... ;-)

Ich versuchs halt zu vemeiden, mehr kann ich nicht tun. :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Katja,

ich wurde von meinen Eltern auch nie auf den Mund geküsste - und ehrlich? Ich finde es soooo schade. Wenn ich dass bei Freunden sehe die zum Abschied ihrer Mama einen Schmatzer drauf drücken finde ich dass soooo lieb #verliebt

Deshalb bekommt mein Kleiner (5 M.) ganz oft nen Kuss auf den Mund. Für mich hat dass was mit Liebe zu tun und nix mit sexuellem Verlangen.

LG

9

Sexuelles????

Nunja, man kann auch übertreiben! Schonmal Affen im Zoo beobachtet mit ihrem Nachwuchs? Auch die "Küssen" ihre Babys auf den Mund obwohl rumknutschen im Zusammenhang mit Sex bei Affen ja ehr nicht so der Fall ist und der Mensch ist nunmal auch nur ein Primat biologisch gesehen!

Meine Tochter kommt immer von alleine an und will mir nen Bussi aufn Mund geben, na und?
Meine Eltern haben auch immer Gute Nacht oder Veranschiedungsküsschen bekommen genau wie meine allerbesten Freunde auch.
Mir geht dabei keiner ab, ganz ehrlich!

LG